Also ich arbeite an drei Peugeot 106 die Bremswerte noch besser auf und dann tauschen wir gegen den Gt 205.
Dann habe ich kein Platzproblem mehr uhd meine Frau freut sich auch. :angel:
Peugeot 205 GT
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Die Werte sind doch eigentlich nicht wirklich relevant, oder? Man muss ja nur 50 % an Brenskraftsumme aufbringen können vom zul. Gesamtgewicht des PKW oder man muss die blockier Grenze erreichen.
Fuhre blockiert, ist doch auch bestanden.
Die 50 % kriegt man ja eh auf Prüfstand kaum hin.Was ich sagen will die Bremswerte bilden ja nicht die tatsächliche Leistung auf der Strasse ab. Also auch mit niedrigen Werten hätte er es geschafft wenn die Räder blockiert werden, mehr als blockiern kann die Bremse ja net..
Die Abweichung links und rechts ist normal eher relevant..
Musste beim vorletzten TÜV mal die Handbremse manipulieren um von der über 50 Prozent Abweichung l/r auf 46 zu kommen -
Wollte eigentlich ins Bett, oder wie die Koje heißt.
Bei TÜV, DEKRA u.a. gibt es Mindestwerte bei der Bremsanlage abhängig vom Auto. Aber fast immer gleich am Prüfstand der alles berechnet. Ist ja „nur“ eine hydraulische Anlage.
Handbremse immer mehr als Hinterrad , Hinterrad 1/3 weniger als Vorderrad. Und hier ist alles optimal. Abweichungen re und li soll nur ganz wenig sein , kenne ich nicht.Hatte mal an einen Peugeot 106 Übergangsauto, alle Fehler vom Vorgänger und der Werkstatt behoben, unter anderem auch selber am Bremskraftverstärker gearbeitet. Bitte nicht ohne Fachwissen ran gehen.
Meine Tochter hat sich das Auto mal ausgeliehen, der Sicherheitsgurt hat sie davor bewahrt die Frontscheibe nicht von innen zu zerstören bei ihrem "normalen" Bremsvorgang. Und sie fuhr selber Peugeot 106, Made in Papa .Im Stadtgegenverkehr kam bei dem Auto ein anders Auto leider in meine Fahrspur, mein Bruder fuhr hinter mir und sah das Unheil vorher kommen. Er war auf der Bremse noch bevor er meine Bremslichter sah. Und kam kurz hinter meiner Stoßstange zum Stehen, bei ausreichenden Abstand .
Der vordere Aufprall hat leider die freitragende Karosse im Dombereich verzogen. Also Abschied von dem Peugeot. -
:angel: RIP
LG Jo -
Handbremse immer mehr als Hinterrad , Hinterrad 1/3 weniger als Vorderrad. Und hier ist alles optimal. Abweichungen re und li soll nur ganz wenig sein , kenne ich nicht.
??
Wie meinst du das? Handbremse mehr als Hinterrad?
Habe eben beim 306 nachgeschaut.
Vorne links 270/ rechts 280
Hinten links 150 rechts 150
Handbremse
Links 90 rechts 80
Die Handbremse hat doch weniger als das Hinterrad.
Bei ner älteren Messung waren vorne 220/240
Und hinten nur 80 /90 wäre ja weniger als 1/3,war trotzdem bestanden da er blockiert hat. -
Meine Werte sind als Faustregel zu sehen. Toleranzen berücksichtigt eh der Prüfer.
Mein 205 Cabrio hatte nach 14 Jahren Standzeit mit der alten aufgearbeiteten Bremsanlage folgende Werte, allerdings nach nur ca. 5-6 km Fahrtstrecke
Achse vorn Li. 220 re. 212
Achse hinten Li 82 re. 85
Feststellbremse re 155 li. 152.Achse hinten mit Werten unter 70 wäre durchgefallen . Hatte ich fast bei einem Peugeot 106 mit nagelneuer Bremsanlage Habe dem Prüfer aber erklärt , dass die gesamte Anlage neu ist. Darauf ist er mit dem Auto kurz um den Block gefahren und hat es mehrfach eingebremst.
Und siehe da die Werte auf dem Prüfstand waren besser.
So etwas macht aber nicht jeder Prüfer. Ich bin bei der Station seit 1992 mit allen Autos und wenn Zeit ist rauchen wir eine Zigarette und erzählen -
Mal ein kleines Update zum GT (Nummer 7). Das Ding ist ein geiles Luder. Geil, warum ? Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind für 75 PS verdammt gut. Luder, warum ? Jeden Tag neue Mucken, Türschloss hakelt ziemlich ( naja, ich tausche das mit der Beifahrerseite, damit man trotz ZV überhaupt rein kommt). Schlimmer ist, mal startet er, meist aber nicht. Das MSG gibt dann kein Signal ans Pumpenrelais, also kommt kein Sprit. Der ganze Bosch-Mist ist Minus-Pol gesteuert, was das Ganze schwierig macht. Pumpenrelais natürlich mal getauscht, keine Veränderung.... . Mit gebrücktem Relais läuft er, aber dann fördert die Pumpe immer, geht also nur hilfsweise. Bosch-MSG mal geöffnet, eine defekte Zener-Diode erneuert. Alles lief sofort, aber nur genau 1 mal. Und jetzt kommt es: Das Relais vom 205 Automatic mit dem GTI-Motor genommen und seitdem rennt er wieder wie Sau. Das "defekte" Relais in den Automatic eingebaut... und der läuft damit völlig problemlos. Mal weitergeforscht: Die blöde Bosch-Steuerung überwacht die Relais anhand ihrer Stromaufnahme, 10 % mehr heißt abschalten. Ziemlich doof ausgelegt, das MSG von Magneti-Marelli im Automatic schluckt das einfach. Manchmal war Magneti-Marelli doch nicht so doof, wie es heute bei den SMEG-Systemen rüberkommt.
P.S.: Meine Frau fand das ganz toll, als ich das Bosch-MSG auf dem Küchentisch mit zig-Kabeln, 12V-Netzgerät und diversen Widerständen/Lötkolben/Multimeter zum Probieren 2 Tage hier rumliegen hatte. Verstehe ich nicht, war doch interessant.. -
Da versteh einer die Frauen?? Können se mal was lernen, nee wird gemosert. Als wenn es sonst keine Küchenarbeitsplatten gibt.
Pssst, nicht weitersagen , sonst erzählt es deine, meiner und dann
LG Jo -
P.S.: Meine Frau fand das ganz toll, als ich das Bosch-MSG auf dem Küchentisch mit zig-Kabeln, 12V-Netzgerät und diversen Widerständen/Lötkolben/Multimeter zum Probieren 2 Tage hier rumliegen hatte. Verstehe ich nicht, war doch interessant..
Das Problem ist halt, dass unsere Küchen mit der gemeinsamen Arbeitsfläche immer noch zu klein sind.
Meinen Schraubstock lasse ich immer noch in der Werkstatt. Bisher. -
Naja, Hauptsache Problem gelöst, da ist meine Frau zum Glück ganz bei mir dabei. Morgen wird Nummer 8 entschmandet....mit Hilfe meiner besten Ehefrau.
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Heute bei der ganzen Bastelei auch mal den GT weiter bearbeitet, also Schloßtausch etc. Finger zerkratzt, aber es läuft alles. Neue, gute Lautsprecher mit dem Blaupunkt-Dresden 45-Radio verbaut. War noch eine deutsche Version aus Hildesheim. Türen gedämmt etc. und nun ? Wow, ich will gar nicht mehr aussteigen, was für ein Sound.... Zuletzt noch Zünkerzen gewechselt und dann mal eine kleine Probefahrt auf der AB gemacht. Manno, Mann, laut GPS 183 km/h auf gerader Strecke ohne Wind. 75 PS.... Früher hab ich ja nix von Benzinern von PSA gehalten, aber die GTi's und dieser zeigen mir doch, daß die was "können". Allerdings mit viel Lärm (Drehzahl eben), ist aber normalerweise auch nicht meine Geschwindigkeit, mal gucken, was der bei 110km/h verbraucht.
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Hier der "neue" Spoiler vom GT. Die Verstärkung ist ein Viertelstab. Müßen wir natürlich noch lackieren....
Und auch das müßten wir uns patentieren lassen. Das Ding wird "steif".
Die Fernscheinwerfer sind natürlich auch schon vor der Montage.
Natürlich Küchentisch, meine Frau ist schon im Bett.... Der Rotwein dient als Kleber -
Wieder was gelernt, ich habe gedacht den trinkt man.
LG Jo -
Wieder was gelernt, ich habe gedacht den trinkt man.
LG JoRotwein kann man auch trinken?
Kumpel macht mit andern Zusätzen und Rotwein immer eine Tinktur zum Aufarbeiten von alten Möbeln
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Je nach Hersteller auch für den Kühler geeignet.
LG Jo -
…. und im warmen Zustand nennt man das dann Glühwein.
Somit wieder ein Patent zum Anmelden. -
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Der GT ist fast fertig, Bilder kommen, sobald wir die neuen Reifen/Felgen ausgewuchtet haben. Ist nicht so einfach, da fast keine Werkstatt mehr die Adapter für Alufelgen ohne Mittellloch bei ihrer Wuchtmaschine haben.
Mal vorab: Mit dem 1,4l und 75 PS ist der echt flott. Verbrauch ca. 6l/100km bei forscher Fahrweise.
Für damals not bad, ist aber auch gerade erst eingefahren mit 120tkm. Nachteilig ist ganz klar das kurz übersetzte Getriebe ähnlich wie beim GTi mit entsprechender Geräuschkulisse ab 120km/h. Innerorts läßt man, wenn man denn will, viele stärker motorisierte Autos stehen. Und natürlich, für die Kenner, das ewig singende Getriebe. Ich fühle mich manchmal wie in einem DTM-Auto mit den gerade verzahnten Getrieben.
Kurz und gut, ein toller Kompromiss zwischen einem GR und einem GTi (natürlich nur mit 3 Türen). -
Der GT ist fast fertig,
Und natürlich, für die Kenner, das ewig singende Getriebe. Ich fühle mich manchmal wie in einem DTM-Auto mit den gerade verzahnten Getrieben.Der „Hausarzt“empfiehlt hier MOPAR MS 10111 --- Rezeptfrei
Hat bei meinem Lada Diffi und auch bei meinem Getriebe Laguna , nach 200 TKM, geholfen.
Geräusche wurden minimiert.
https://www.ebay.de/itm/431806…-ANDERE-NEU-/312142957746
und mit Funktionsbeschreibung
https://www.rsl-offroad.de/rsl…/product/view/21/138.htmleine halbe Flasche hat bei den Autos jeweils ausgereicht.
Und wenn das nicht ausreicht, wir haben auch noch für den Umbau des Getriebes Zahnräder und Vorgelegewelle.
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Ohh Gott, wo bin ich hier gelandet? ? Alles (Peugeot) IRRE! !
Klasse wenn man solche ,,Allesreparierer,, hat
Ganz liebe Grüße Jo