Peugeot 205 GT

  • Also ich arbeite an drei Peugeot 106 die Bremswerte noch besser auf und dann tauschen wir gegen den Gt 205.
    Dann habe ich kein Platzproblem mehr uhd meine Frau freut sich auch. :angel:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte sind doch eigentlich nicht wirklich relevant, oder? Man muss ja nur 50 % an Brenskraftsumme aufbringen können vom zul. Gesamtgewicht des PKW oder man muss die blockier Grenze erreichen.
    Fuhre blockiert, ist doch auch bestanden.
    Die 50 % kriegt man ja eh auf Prüfstand kaum hin.


    Was ich sagen will die Bremswerte bilden ja nicht die tatsächliche Leistung auf der Strasse ab. Also auch mit niedrigen Werten hätte er es geschafft wenn die Räder blockiert werden, mehr als blockiern kann die Bremse ja net..


    Die Abweichung links und rechts ist normal eher relevant..
    Musste beim vorletzten TÜV mal die Handbremse manipulieren um von der über 50 Prozent Abweichung l/r auf 46 zu kommen :)

  • Wollte eigentlich ins Bett, oder wie die Koje heißt.
    Bei TÜV, DEKRA u.a. gibt es Mindestwerte bei der Bremsanlage abhängig vom Auto. Aber fast immer gleich am Prüfstand der alles berechnet. Ist ja „nur“ eine hydraulische Anlage.
    Handbremse immer mehr als Hinterrad , Hinterrad 1/3 weniger als Vorderrad. Und hier ist alles optimal. Abweichungen re und li soll nur ganz wenig sein , kenne ich nicht.


    Hatte mal an einen Peugeot 106 Übergangsauto, alle Fehler vom Vorgänger und der Werkstatt behoben, unter anderem auch selber am Bremskraftverstärker gearbeitet. Bitte nicht ohne Fachwissen ran gehen.
    Meine Tochter hat sich das Auto mal ausgeliehen, der Sicherheitsgurt hat sie davor bewahrt die Frontscheibe nicht von innen zu zerstören bei ihrem "normalen" Bremsvorgang. Und sie fuhr selber Peugeot 106, Made in Papa .


    Im Stadtgegenverkehr kam bei dem Auto ein anders Auto leider in meine Fahrspur, mein Bruder fuhr hinter mir und sah das Unheil vorher kommen. Er war auf der Bremse noch bevor er meine Bremslichter sah. Und kam kurz hinter meiner Stoßstange zum Stehen, bei ausreichenden Abstand .
    Der vordere Aufprall hat leider die freitragende Karosse im Dombereich verzogen. Also Abschied von dem Peugeot.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Handbremse immer mehr als Hinterrad , Hinterrad 1/3 weniger als Vorderrad. Und hier ist alles optimal. Abweichungen re und li soll nur ganz wenig sein , kenne ich nicht.


    ??
    Wie meinst du das? Handbremse mehr als Hinterrad?
    Habe eben beim 306 nachgeschaut.
    Vorne links 270/ rechts 280
    Hinten links 150 rechts 150
    Handbremse
    Links 90 rechts 80
    Die Handbremse hat doch weniger als das Hinterrad.
    Bei ner älteren Messung waren vorne 220/240
    Und hinten nur 80 /90 wäre ja weniger als 1/3,war trotzdem bestanden da er blockiert hat.

  • Meine Werte sind als Faustregel zu sehen. Toleranzen berücksichtigt eh der Prüfer.
    Mein 205 Cabrio hatte nach 14 Jahren Standzeit mit der alten aufgearbeiteten Bremsanlage folgende Werte, allerdings nach nur ca. 5-6 km Fahrtstrecke
    Achse vorn Li. 220 re. 212
    Achse hinten Li 82 re. 85
    Feststellbremse re 155 li. 152.


    Achse hinten mit Werten unter 70 wäre durchgefallen . Hatte ich fast bei einem Peugeot 106 mit nagelneuer Bremsanlage Habe dem Prüfer aber erklärt , dass die gesamte Anlage neu ist. Darauf ist er mit dem Auto kurz um den Block gefahren und hat es mehrfach eingebremst.
    Und siehe da die Werte auf dem Prüfstand waren besser.
    So etwas macht aber nicht jeder Prüfer. Ich bin bei der Station seit 1992 mit allen Autos und wenn Zeit ist rauchen wir eine Zigarette und erzählen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mal ein kleines Update zum GT (Nummer 7). Das Ding ist ein geiles Luder. Geil, warum ? Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind für 75 PS verdammt gut. Luder, warum ? Jeden Tag neue Mucken, Türschloss hakelt ziemlich ( naja, ich tausche das mit der Beifahrerseite, damit man trotz ZV überhaupt rein kommt). Schlimmer ist, mal startet er, meist aber nicht. Das MSG gibt dann kein Signal ans Pumpenrelais, also kommt kein Sprit. Der ganze Bosch-Mist ist Minus-Pol gesteuert, was das Ganze schwierig macht. Pumpenrelais natürlich mal getauscht, keine Veränderung.... :( . Mit gebrücktem Relais läuft er, aber dann fördert die Pumpe immer, geht also nur hilfsweise. Bosch-MSG mal geöffnet, eine defekte Zener-Diode erneuert. Alles lief sofort, aber nur genau 1 mal. Und jetzt kommt es: Das Relais vom 205 Automatic mit dem GTI-Motor genommen und seitdem rennt er wieder wie Sau. Das "defekte" Relais in den Automatic eingebaut... und der läuft damit völlig problemlos. Mal weitergeforscht: Die blöde Bosch-Steuerung überwacht die Relais anhand ihrer Stromaufnahme, 10 % mehr heißt abschalten. Ziemlich doof ausgelegt, das MSG von Magneti-Marelli im Automatic schluckt das einfach. Manchmal war Magneti-Marelli doch nicht so doof, wie es heute bei den SMEG-Systemen rüberkommt.
    P.S.: Meine Frau fand das ganz toll, als ich das Bosch-MSG auf dem Küchentisch mit zig-Kabeln, 12V-Netzgerät und diversen Widerständen/Lötkolben/Multimeter zum Probieren 2 Tage hier rumliegen hatte. Verstehe ich nicht, war doch interessant.. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Da versteh einer die Frauen?? Können se mal was lernen, nee wird gemosert. Als wenn es sonst keine Küchenarbeitsplatten gibt. ;)


    Pssst, nicht weitersagen , sonst erzählt es deine, meiner und dann :angry:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • P.S.: Meine Frau fand das ganz toll, als ich das Bosch-MSG auf dem Küchentisch mit zig-Kabeln, 12V-Netzgerät und diversen Widerständen/Lötkolben/Multimeter zum Probieren 2 Tage hier rumliegen hatte. Verstehe ich nicht, war doch interessant.. ;)


    Das Problem ist halt, dass unsere Küchen mit der gemeinsamen Arbeitsfläche immer noch zu klein sind.
    Meinen Schraubstock lasse ich immer noch in der Werkstatt. Bisher.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Naja, Hauptsache Problem gelöst, da ist meine Frau zum Glück ganz bei mir dabei. Morgen wird Nummer 8 entschmandet....mit Hilfe meiner besten Ehefrau.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Heute bei der ganzen Bastelei auch mal den GT weiter bearbeitet, also Schloßtausch etc. Finger zerkratzt, aber es läuft alles. Neue, gute Lautsprecher mit dem Blaupunkt-Dresden 45-Radio verbaut. War noch eine deutsche Version aus Hildesheim. Türen gedämmt etc. und nun ? Wow, ich will gar nicht mehr aussteigen, was für ein Sound.... Zuletzt noch Zünkerzen gewechselt und dann mal eine kleine Probefahrt auf der AB gemacht. Manno, Mann, laut GPS 183 km/h auf gerader Strecke ohne Wind. 75 PS.... Früher hab ich ja nix von Benzinern von PSA gehalten, aber die GTi's und dieser zeigen mir doch, daß die was "können". Allerdings mit viel Lärm (Drehzahl eben), ist aber normalerweise auch nicht meine Geschwindigkeit, mal gucken, was der bei 110km/h verbraucht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hier der "neue" Spoiler vom GT. Die Verstärkung ist ein Viertelstab. Müßen wir natürlich noch lackieren....

    Und auch das müßten wir uns patentieren lassen. Das Ding wird "steif".
    Die Fernscheinwerfer sind natürlich auch schon vor der Montage.
    Natürlich Küchentisch, meine Frau ist schon im Bett.... ;) Der Rotwein dient als Kleber ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Wieder was gelernt, ich habe gedacht den trinkt man.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Wieder was gelernt, ich habe gedacht den trinkt man.
    LG Jo


    Rotwein kann man auch trinken? ^^


    Kumpel macht mit andern Zusätzen und Rotwein immer eine Tinktur zum Aufarbeiten von alten Möbeln

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Je nach Hersteller auch für den Kühler geeignet. ;)
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • …. und im warmen Zustand nennt man das dann Glühwein. :idea:
    Somit wieder ein Patent zum Anmelden.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der GT ist fast fertig, Bilder kommen, sobald wir die neuen Reifen/Felgen ausgewuchtet haben. Ist nicht so einfach, da fast keine Werkstatt mehr die Adapter für Alufelgen ohne Mittellloch bei ihrer Wuchtmaschine haben.
    Mal vorab: Mit dem 1,4l und 75 PS ist der echt flott. Verbrauch ca. 6l/100km bei forscher Fahrweise.
    Für damals not bad, ist aber auch gerade erst eingefahren mit 120tkm. ;) Nachteilig ist ganz klar das kurz übersetzte Getriebe ähnlich wie beim GTi mit entsprechender Geräuschkulisse ab 120km/h. Innerorts läßt man, wenn man denn will, viele stärker motorisierte Autos stehen. Und natürlich, für die Kenner, das ewig singende Getriebe. Ich fühle mich manchmal wie in einem DTM-Auto mit den gerade verzahnten Getrieben. ;)
    Kurz und gut, ein toller Kompromiss zwischen einem GR und einem GTi (natürlich nur mit 3 Türen).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Der GT ist fast fertig,
    Und natürlich, für die Kenner, das ewig singende Getriebe. Ich fühle mich manchmal wie in einem DTM-Auto mit den gerade verzahnten Getrieben. ;)


    Der „Hausarzt“empfiehlt hier MOPAR MS 10111 --- Rezeptfrei
    Hat bei meinem Lada Diffi und auch bei meinem Getriebe Laguna , nach 200 TKM, geholfen.
    Geräusche wurden minimiert.
    https://www.ebay.de/itm/431806…-ANDERE-NEU-/312142957746
    und mit Funktionsbeschreibung
    https://www.rsl-offroad.de/rsl…/product/view/21/138.html



    eine halbe Flasche hat bei den Autos jeweils ausgereicht.


    Und wenn das nicht ausreicht, wir haben auch noch für den Umbau des Getriebes Zahnräder und Vorgelegewelle. :thumbup:

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ohh Gott, wo bin ich hier gelandet? ? Alles (Peugeot) IRRE! ! :rolleyes:


    Klasse wenn man solche ,,Allesreparierer,, hat :claps: :thumbup:


    Ganz liebe Grüße Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: