Nachrüstung Kamera in Rifter gt L1

  • Habe mir vor 2 Wochen einen Rifter bestellt und habe vergessen eine Rückfahrkamera zu bestellen . Gibt es eventuell schon eine gute Alternative . Eine Nachbestellung ist leider nicht mehr möglich . Fahrzeug hat vorne und hinten Piepser. :windy:

    :computer1:WOZIE

  • Wenn der Kabelbaum bzw Stecker von der Kamera im Kofferraum liegt, kannste die Kamera einfach nachbestellen (Teilenummer(n) wird benötigt) und freischalten lassen.


    Musst dann zum Händler, der muss mit Diagbox (Diagnose Software) ran.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Wenn der Kabelbaum bzw Stecker von der Kamera im Kofferraum liegt, kannste die Kamera einfach nachbestellen (Teilenummer(n) wird benötigt) und freischalten lassen.


    Musst dann zum Händler, der muss mit Diagbox (Diagnose Software) ran.


    Vielen Dank für die Info muß mich dann nochmals an meinen Händler wenden . Wird die Kamera von Aixon verbaut weisst du das vielleicht . Von Renault hies es daß es keine Freigabe von Peugot bei einer Nachrüstung gibt ( Sofware und Motorsteuerung).

    :computer1:WOZIE

  • Zum Rifter kann ich bezüglich Kamera Modell nichts sagen.


    Was Freigabe angeht, dürfen die wahrscheinlich nicht zugeben, dass es funktioniert. :)


    Es funktioniert aber.
    Ist die korrekte Hardware verbaut, kann alles später eingestellt werden.
    Wenn der Händler ebenfalls sagt, es geht nicht, dann hat der einfach nur keine Ahnung.


    War bei dem 308 von einem hier aus dem Forum auch der Fall.
    Support sagt, nachrüsten geht nicht.
    Dann haben wa 'n bisschen über Whatsapp gequatscht, er hat sich die Kamera günstig bei ebay bestellt, mit Diagbox gespielt und voilà, es geht.
    Er hatte den Kabelbaum auch schon liegen.


    Der Rest war nur Einstellungssache.
    Das Radio/Navi muss ja wissen, dass es beim Rückwärtsfahren auf dem Video Eingang umschalten muss.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mal ne dumme Frage. Wieso weiß Renault, was PSA erlaubt oder nicht?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Mal ne dumme Frage. Wieso weiß Renault, was PSA erlaubt oder nicht?


    Sorry habe mich verschrieben meinte natürlich Peugot ( Altes Auto ist ein Renault) :claps:




    Mal ne dumme Frage. Wieso weiß Renault, was PSA erlaubt oder nicht?


    Sorry habe mich verschrieben meinte natürlich Peugot ( Altes Auto ist ein Renault) :claps:

    :computer1:WOZIE

    Einmal editiert, zuletzt von wozie ()

  • Achso, kein Problem.
    Aber ich tippe ganz schwer darauf, daß du keine Chance hast. PSA vehindert sowas seit mindestens 2015. Da wird die Original-Konfiguration in die Firmware eingetragen, die du oder der Händler nicht ändern kannst. Einfach gesagt : Nicht mitbestellt= verloren. Andere Hersteller machen das allerdings schon seit Jahren genauso. Ich schreib das aus Erfahrung mit sämtlichen VAG-Produkten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @Peupa205


    Glaube ich kaum, die Firmware ist bei allen Radios gleich und eine 2. Firmware nur für die Konfiguration halte ich für unwahrscheinlich.
    Sonst könnte man die Radios ja auch nur in einem anderen Wagen einbauen, der 100% dieselbe Ausstattung hat.


    Das wird zu 99,9% wie bei allen Radios ablaufen.
    Diagbox dranhängen und Radio und BSI entsprechend Konfigurieren. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich muß dir da widersprechen, wir werden sehen. PSA ist mittlerweile sehr stringent geworden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ich muß dir da widersprechen, wir werden sehen. PSA ist mittlerweile sehr stringent geworden.


    Und gerade das will und werde ich mir nicht bieten lassen.


    Ich lass mir von sonem Konzern nicht vorschreiben, was ich mit meinem Auto darf und was nicht.
    (Gilt nicht nur für Peugeot)


    Jetzt muss @wozie nur noch eine Kamera bestellen, installieren und zum Händler.
    Und natürlich hoffen, dass der Händler schlau genug ist, wie man mit Diagbox umgeht.


    Wir brauchen eindeutig mehr Programmierer hier. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Bieten lassen hin oder her. Meinst du, daß sie das irgendwie interessieren könnte? Ich sag nur, Sack Reis in China....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Bieten lassen hin oder her. Meinst du, daß sie das irgendwie interessieren könnte? Ich sag nur, Sack Reis in China....


    Natürlich interessiert es die nicht aber das ist ja auch egal.


    Wichtig ist nur, dass die Leute an eigenen Lösungen schrauben und damit anderweitige Hilfe anbieten um den Hersteller den Mittelfinger zu zeigen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn die Entwickler nix rausgeben (weil sie sonst gegen ihre Vorgaben verstossen würden), würdest du als Magneti-Marrelli-Mitarbeiter anders reagieren ?
    Ebent, wir können nur hoffen, daß sie was neues rausgeben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja, warum nicht?
    Gibt genug Mittel und Wege, etwas anonym im Netz zu leaken.


    Die Chinesen kriegen es ja auch hin, mit den paar Daten was anzufangen.
    (Mehr oder weniger).
    Nur nutzen die nur ihr Potenzial nicht richtig aus und bauen oft Müll.


    Wie siehts in Deutschland aus?
    Wie üblich Fehlanzeige.
    Da weiß man gerade so wie man eine Glühlampe wechselt oder Stecker A in Buchse B steckt.


    Für Kamera Einspeisung bekommste für fast jedes Auto nen Interface aus China hinterhergeschmissen.


    Also selbst wenn der Händler es nicht gebacken kommen sollte, bleibt immer noch der Umweg zu einem Kamera Interface. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja , schon klar. Aber besser wäre doch was in einigermaßem Originalkram. Und nix mit Krücken. Da schieben heute alle was vor, glaub mir. Das beginnt schon bei der Softwareentwicklung. Vergattert eben.
    Momentan hab ich praktisch einen Zugriff auf der (Weiter-) Entwicklung von... einem E-Auto. Sehr interessant sowas mitzubekommen. Mittlerweile die 3. Firma, die ein Multimediakonzept da rein wirft. Gefühlt Lichtjahre vom SMEG entfernt. Wenn ich nicht schon in Rente wäre, würde ich gerne da mit einsteigen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Von Aixon gibt es ein Interfache für das bestehende Werksnavi . Dieses Interface ist nur für Fahrzeuge die mit SMEG konfiguriert würden . Mit NAC Fahrzeugen gibt es laut Aixon noch kein Interface .
    Aber bei Navlinkz gibt es ein Nacinterface für Nac Navigationsgeräte -

    :computer1:WOZIE