• Bitte die abe dann genau lesen bezüglich original Höhe oder original Felgen, die lassen sich da gerne was einfallen...


    Da die Ansätze die Fahrzeug Höhe verändern kann sein das in original Zustand die abe zählt, sobald du ihn tiefer hast aber nicht mehr...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Warte erstmal die Antwort von Maxton ab.
    Laut Seite werden alle Teile mit ABE geliefert. Die ABE brauchst du dann auch nur mitführen, und "bei Gelegenheit" eintragen lassen. Also nicht unbedingt notwendig.


    Die 25 € für die ABEs sind ja nur als Kosten einer weiteren Ausführung notwendig, wenn man die mitgelieferte ABE verloren hat. Also muss von vornerein die ABE mit dabei sein.


    bei einer ABE reicht das Mitführen, da muss gar nichts eingetragen werden! ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Mal die Seiten maxtondesign.de und maxtondesign.eu verglichen.
    Sind schon zwei unterschiedliche Seiten.
    Bei der .eu-Seite steht auch nix von mitgelieferter ABE.


    Hast du bei .eu oder .de bestellt?
    Die Preise sind bei beiden gleich.


  • Das wäre top, wenn du jemand Fragen kannst der sich damit auskennt. :)


    Ich hab ihm mal alles geschickt, inkl. Teilegutachten.
    Aussage vom Herrn Prüfer: Teilegutachten wäre eine reguläre Abnahme. Rein mit Prüfbericht über Einzelabnahme.


    Könnte jetzt natürlich sein, daß Seitenschweller- und Diffusoransatz über das Teilegutachten mit dem Prüfbericht ebenfalls eine reguläre Abnahme werden.
    Kann aber auch sein, daß das bei einem strengen Prüfer eine reguläre Abnahme für den Frontsplitter und eine Einzelabnahme für die restlichen Teile wird.
    Das liegt leider im Ermessensspielraum des Prüfers.



    Tante EDIT:
    Wenn eine ABE vorliegt, ist das auch in der TÜV-eigenen Gutachtendatenbank hinterlegt.
    Also spar dir die Kohle. Wenn der Prüfer nicht oberdoof ist, dann sucht der das auch aus der Datenbank raus.
    So machen wir das auch wenn ich ein Gutachten vergesse oder keins habe.
    Nur stellen sich die Prüfer da oftmals seltenst dämlich an. Wenn du keins vorweisen kannst stellen die sich oft quer, statt für ihr Geld zu arbeiten, den Kunden zu unterstützen und seine Eintragung mit einem existierenden, in der eigenen Datenbank befindlichen Gutachten zu legalisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mrZAKspeed ()

  • Doch, bei . eu steht auch "mit ABE".


    Habs bei .eu bestellt.
    Bisher keine Antwort vom Support.


    Wenns mir zu blöd wird, mache ich vom Widerrufsrecht gebrauch und dann geht alles wieder zurück.
    Mir egal ob ich den Versand übernehmen muss.


    Ich meine, die sind so dumm und schicken mir 3x ein Teilegutachten vom "Frontsplitter" mit, aber keine ABE?! :dodgy:
    So blöd kann man doch nicht sein.


    Für die Seitenschweller und hinten hab ich ja nichts.


    Deutsche Seite hat leider keine Hotline, auch nur so'n Kontaktformular was eh wieder nicht beantwortet wird.


    Und ewig Zeit hab ich ja auch nicht.
    Widerruf gilt nur 14 Tage ab Erhalt der Ware.
    Also jetzt nich 13 Tage.


    Dann schicken die mir hinterher wieder was falsches (Post brauch ja auch ein paar Tage) und dann sind die 14 Tage rum und ich bleib drauf sitzen.


    Man man man, kann nicht einfach einmal irgendwas funktionieren?... ::angry:


    Dabei hab ich mich so gefreut. :cry:



    mrZAKspeed


    Danke Dir. :)
    Bin gespannt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Fahr doch erst mal zum Prüfer deines Vertrauens, oft haben die Sachen auch schon im System...


    Meine Felgen und Platten habe ich auch so eingetragen bekommen, da gab es nur Unterlagen das die Teile geprüft wurden, aber noch nie am Wagen dran, weder einzeln noch zusammen...


    Als ich beim tüv fertig war konnte jeder diese Dimension fahren, da in der Datenbank abgespeichert

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Doch, bei . eu steht auch "mit ABE".


    Habs bei .eu bestellt.
    Bisher keine Antwort vom Support.


    Die Kollegen bei .eu sitzen ja in Polen.




    Deutsche Seite hat leider keine Hotline, auch nur so'n Kontaktformular was eh wieder nicht beantwortet wird.


    Kontaktdaten zu maxtondesign.de:


    Alex Schwengler
    Maxtondesign.de
    Friesenweg 4-6
    49324 Melle


    Telefon: 05422-9585415
    E-Mail: info@maxtondesign.de



    Ich würd auf jeden Fall nach Melle telefonieren, als nach Polen :P

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()


  • Doch, bei . eu steht auch "mit ABE".


    Hm, ich lese da nirgendwo etwas von ABE:
    https://www.maxtondesign.eu/SE…PEUGEOT-308-II-GTI-p12484


    Bei Lieferumfang steht lediglich:

    Zitat


    Lieferumfang:
    SEITENSCHWELLER DIFFUSOR
    Montage-Kit
    Montageanleitung


    Und das steht bei allen Produkten auf deren Seite so.


    Bevor du das zurückschickst, und ggfs bei .de bestellst, würde ich mich dem deutschen Vertrieb auseinandersetzen.
    Die Teile hast du ja schon und den Kaufvertrag/Rechnung. Der deutsche Vertrieb bekommt die Teile ja auch nur aus Polen. Sollen die dir einfach nur die fehlenden ABE's schicken.

  • Stimmt, ich hab die de mit eu verwechselt. D:


    Hab heut Mittag mit dem deutschen Vertrieb gesprochen.
    Die haben ehr indirekt mit Polen zutun, lassen sich nur dieselben Teile liefern und beantragen hier in D die ABE.


    Hab der Dame am Telefon jetz meine Bestellliste geschickt und die fragt mal nach.
    Muss wahrscheinlich dann nochmal 100€ investieren aber zurückschicken will ich ja auch nicht wirklich.


    Hätte ichs lieber direkt hier bestellt, wär wahrscheinlich günstiger bei weg gekommen aber naja, schauen was passiert.
    Die will voraussichtlich sich morgen bei mir melden.


    Die deutsche Webseite war ne Weile nicht erreichbar, deswegen hab ich dann bei eu bestellt.


    Aber da es ja dieselben Teile sind, sollte das hoffentlich kein Problem sein.



    Edit:


    Vom Polen (maxtondesign.eu) Support kam eine aussagekräftige Mail...


    Zitat


    Hello,
    you should find all the documents in the plastic address envelope.



    Mehr stand nicht drin.
    Dabei war meine Mail mehr als ausführlich.
    Auch, dass Teilegutachten von den Seitenteilen etc. fehlten.
    Da bekommt man ja von nem 4-Jährigen ne bessere Antwort.


    Naja, war ja zu erwarten.
    Beim Support ist es ja genau wie wenn man nen guten Handwerker sucht. Chancen stehen 1:10000. :P


    Dann warte ich mal ab, ob sich morgen der deutsche Vertrieb zurück meldet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja auf der Homepage mit co.uk steht auch nur TÜV teilegutachten. Damit wäre es wie ich bereits geschrieben habe ne Abnahme nach § 19 Abs 3 StvZO wenn nur der prüfbericht bleibt, dann nach §19 Abs 2 i. V. m. § 21 StvZO.


    Hier in diesem thread gibt's das Problem mit den ABEs wohl öfter.
    https://www.1erforum.de/thread…gn-body-kit.246211/page-6


    @Mittns hast du die Anlage 2,die im TG genannt wird auch bekommen? Da wo der verwendungsbereich angeben ist .

  • Beitrag 10 & 21.
    Das ist alles was ich bekommen habe.


    Bei den Teilegutachten steht auch nur "Frontsplitter".
    Aber was ist mit den Seitenteilen und die vom Heck?
    Da hab ich wiederum kein Teilegutachten für. :(


    Wie soll ich das eingetragen kriegen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja laut dem frontsplitter TG soll da auch noch ein Anhang dabei sein ohne den wird dir auch das TG wohl nicht so wirklich was bringen, außerdem ist es ja nur für den splitter.
    Ja eintragen wie bereits geschrieben über §19 Abs 2 i. V.m §21 StvZO ("Einzelabnahme".)


    Aber in dem verlinkten thread haben die Leute auch entweder keine abe bekommen, Oder eben die falsche zb, falsche KBA Nummer oder so.


    Wie bereits ein vorposter geschrieben hat, kann TÜV und dekra auf die abe datenbank des KBA zugreifen.. Vlt ist da ja tatsächlich eine hinterlegt.
    Mysteriös bleibt nur warum über die englische Homepage explizit angegeben wird, ein TÜV teilegutachten zu haben und eben keine abe
    Möglich dass es schon eine gibt aber wer weiß.. .

  • Dann warte ich mal bis morgen, ob der deutsche Vertrieb sich meldet.


    Ansonsten war die Kohme wohl für nix.
    Glaube kaum, dass das zurückschicken und Geld zurück reibungslos funktionieren wird...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Nice geworden :)


    Hinten gefällt mir die Ecke designtechnisch irgendwie nicht so ganz...
    Vorne ist aber super geworden.
    Hehe, 16 cm ist ja riesig viel Platz, da geht noch was
    Hatte bei der megane lippe den 306 bei unter 8cm.
    Da ist die Gefahr, dass du hängen bleibst als sehr gering einzustufen...


    Hoffe es klappt dann auch problemlos mit der Abnahme..

  • Hinten hätte ich eigentlich auch nur irgendwie die seitlichen Abschlüsse gerne gehabt aber da die dann ja tiefer sind als der rest, musste natürlich in der Mitte auch noch was hin.


    Gefallen tut es mir hinten auch nicht 100%ig, aber da die Ecken jetzt schön abgerundet sind, kann ich drüber hinwegsehen. ^^



    Die Seiten werden jetzt ne Herausforderung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Mittns
    Da wo es in die Radkästen geht verschrauben und den Rest mit Karosserie Kleber befestigen?

  • Wäre eine Möglichkeit. :think1:


    Nur muss es auch dicht sein, so dass nichts anfangen kann zu rosten.
    Hab mir gedacht, vielleicht auf beiden Seiten jeweils einen Dichtring zu setzen.
    Innen unter die U-Scheibe und außen zwischen Blech und Leiste.
    Vorher noch etwas Rostschutz auftragen.



    hast Du Empfehlungen für einen guten und vorallem im Straßenverkehr zugelassenen Kleber?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum abdichten würde ich zusätzlich sikaflex probieren, gibt's für Boot und Schiffbau als abdichtmittel, ist aber kein kleber.


    Meinen Dachspoiler am 306 habe ich mit Petec karosserie kleber befestigt, hat gehoben seit Jahren.


    Was das für ne Zulassung hat kp
    https://www.petec.de/produkte/…rie-klebe-und-dichtmasse/



    Ggfs könnte man in Schweller und Zubehör Schweller Löcher bohren und mit Blindnieten verbinden, zusätzlich dann kleben.
    Bei Blindnieten müsstest du dann normal nur von unten drankommen

  • Der scheiß Support von maxtondesign.de hat sich immer noch nicht gemeldet.
    Das ist jetzt 2 Wochen her!
    Das kanns doch echt nicht sein. :dodgy: :angry:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich, aber dachte ich mir i-wie. Wenn die so ein Chaos veranstalten wegen ABE/Gutachten, und jeder was anderes bekommt...


    hast du die Schweller inzw. trotzdem bereits angebaut? Hast du auch über Handy oder Festnetz es versucht?