Problem: Navigation ausgeschaltet...

  • Ich habe ein Problem mit meinem Navi:


    Vor längerer Zeit hatte ich mal mit der - funktionierenden -
    Spracheingabe herumexperimentiert.


    Jetzt läuft mit der Spracheingabe nix mehr....


    Ich kann meine Naviziele ganz normal über die Tastatur eingeben.
    Funktioniert.


    Allerdings werden mir für meine Fahrtstrecke keine Verkehrsinformationen
    mehr angezeigt (Staus, Behinderungen, Hinweise)


    Und wenn ich mein Ziel über die Spracheingabe formuliere,
    sagt er mir:
    Eingabe nicht möglich, Navigation ausgeschaltet.


    Da diese Eingabe so vorher aber möglich war, habe ich
    - vermutlich seinerzeit mit einem Sprachbefehl - diese Funktion
    irgendwie deaktiviert.


    Und nun komme ich nicht mehr zurück.
    Auch nicht mit Hilfe des Handbuches.


    Hat jemand die Lösung??


    Herzlichen Dank.

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:


  • Hallo..du schreibst:


    ""[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Und wenn ich mein Ziel über die Spracheingabe formuliere,[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]sagt er mir:[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Eingabe nicht möglich, Navigation ausgeschaltet.""[/font]


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich glaube, daß deine Formulierung für die Zieleingabe nicht richtig ist..[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Versuche es einmal als Beispiel mit diesem BEFEHL:..[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]FAHRE MICH ZU BAHNHOFSTRASSE 10 MÜNCHEN.[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Oder...NAVIGIEREN HAUPTSTRASSE 12 MÜNCHEN...[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Das sollte die freundliche Dame dann schon verstehen..[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich empfehle dir vorher noch auf Experten MODUS umzuschalten..[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Dies kannst du auch sprachgesteuert machen..[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Der Befehl dazu lautet:[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]EXPERTENMODUS EINSTELLEN..[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Laß es uns wissen ob es ging ...[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]LG.. :windy:[/font]

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • So, jetzt noch mal aktuell getestet:


    "Expertenmodus aktivieren"
    Geht. Wurde bestätigt.


    "Navigation einschalten"
    und
    "Navigation aktivieren"
    und
    Navigation Straße Ort"


    Antwort:
    "Eingabe nicht möglich. Navigation ist deaktiviert"


    ???


    Ich weiß nicht weiter....

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:


  • Da stehe ich jetzt auch vor einer Wand - Sorry
    Es gibt aber doch die Hilfefunktion der Sprachsteuerung. Hab das zwar noch nie benutzt, aber frag doch mal die "Thusnelda" wie Du die Navigation aktivieren kannst- mit Hilfe Navigation z.B.
    Keine Garantie auf irgendeinen Erfolg, aber einen Versuch ist es wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Hallo,
    Hast du als Land Deutschland eingetragen. Bei mir war mal Dänemark eingetragen (konnte ich nicht nachvollziehen warum) und dann ging auch keine Spracheingabe.
    Umgestellt und alles war ok.

    3008 GT / Baujahr 11.2017 / [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Perla Nera Schwarz / alles außer AHK.[/font]

  • ja,
    alles auf deutsch.


    Hilfestellungen finde ich nicht...

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:


  • ja,
    alles auf deutsch.


    Hilfestellungen finde ich nicht...


    Bei der Sprachsteuerung sagen "Hilfe Navigation"
    langsam sehe ich das aber eher als Softwareproblem.
    Hast Du mal ein neues Update aufgespielt?
    Oder lass doch nochmal eins drüberlaufen!

  • Wenn ich das Navi um Hilfe bitte,
    sagt es mir auch:


    "Navigation deaktiviert".......

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:

  • Da ich das Problem nicht habe, kann ich auch nur raten und versuchen Dir zu helfen.
    Mach ein Softwareupdate und schau was dann ist.
    Das ist so nicht normal und mir wäre auch nichts bekannt wie durch einen Sprachbefehl oder eine Tastenkombination die Navigation durch Sprachbefehl zu deaktivieren wäre.


  • Hallo Werner...
    Du schreibst:


    ..""Navigation Straße Ort"


    Antwort:
    "Eingabe nicht möglich. Navigation ist deaktiviert"""...


    ALSO NOCH EINMAL:
    Wenn du zu einer Adresse navigiert werden willst , dann lautet der Befehl dazu wie folgt:
    "" NAVIGIEREN Bahnhofstraße 12 München""
    ( achte dabei auf das Wort NAVIGIEREN....NICHT NAVIGATION sagen...
    Oder verwende diesen Befehl:
    ..""FAHRE MICH ZU BAHNHOFSTRASSE 12 MÜNCHEN..
    Halte dich GENAU an diese Befehle,dann muß es auch gehen..
    Berichte darüber..
    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Also, bei JEDER Spracheingabe zur Navigation
    sagt mir das System:
    "Navigation deaktiviert"


    Ich kenne auch die Sprachangabe "Navigation nach Hause"
    Das hatte mein Navi früher auch immer bestätigt.
    Jetzt nicht mehr, immer nur Ansage wie oben...

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:


  • Werner..kannst du nicht lesen was ich schreibe..
    Es ist ein Unterschied zwischen dem Befehl ...NAVIGATION ...und NAVIGIEREN...
    VERWENDE DEN BEFEHL..""NAVIGIEREN...


    UND NICHT """NAVIGATION:"""""


    und melde dich wieder..
    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Stöckner,


    Du hast recht!!!!


    Wenn ich ihr sage: Navigieren nach Hause" oder "Nach Hause navigieren"
    antwortet sie: "Navigation nach Hause"
    Und dann läuft es !!!


    Wenn ich irgendwas mit "Navigation..." sage, dann antwortet sie: "...Navigation deaktiviert".
    Was das aber soll, erschließt sich mir nicht.



    Und dann noch eine Frage zum Einspielen der Software und Karten:
    Mein Stick sieht folgendermaßen aus (3 Dateiordner):
    G:
    license
    PSA_map_eur_11.0...
    PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-16.....


    ?????

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:

    Einmal editiert, zuletzt von WernerR ()

  • Hi Werner..jetzt spielen wir schon Stunden herum, nur weil du nicht genau liest was man dir schreibt..
    Wie im Kindergarten..sorry .
    Aber Hauptsache du hast es jetzt begriffen,wie die Befehle lauten.. Sie ist doch ein Computer und nicht aus Fleisch und Blut..Deshalb kann sie nur mit bestimmten Befehlen umgehen..
    Über das Einspielen der Kartenupdates gibt es schon gute andere Themen..
    Schau mal im Forum.für heute ist schon genug..
    LG ..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Danke für Deine Zeit und Geduld.
    Und eine gute Nacht.

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:


  • Danke für Deine Zeit und Geduld.
    Und eine gute Nacht.


    Guten Morgen Werner..alles klar..hoffentlich war ich nicht zu unhöflich..Für das NAV.Update bin ich noch nicht der richtige Spezialist..habe selbst noch nicht updatet..Kommt aber bald.
    Es gibt aber andere Spezialisten im Forum welche dir gut helfen können.
    Sonst für andere Fragen immer wieder recht gerne.
    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo WernerR,


    die Dateien, welche du so auf dem Stick hast kann das System nicht lesen.
    Der Ordner License stimmt, aber die beiden anderen musst Du entpacken, dann funktioniert es auch.
    Erst die Software installieren und dann das Kartenupdate.
    Es kann sein dass es noch eine Fehlermeldung wie "keine Daten" gefunden kommt, das kannst du aber ignorieren.
    Das Ganze dauert ca. 1 Stunde


    Auf jeden Fall muss die ganze Zeit der Motor laufen. Ich habs bei der Software im Stand gemacht und bei dem Kartenupdate schon im Fahrbetrieb. Soll aber auch bei der Software beim Fahren gehen, allerdings funktionieren einige Assistenten nicht und Du hast keinen Zugriff über die Tasten für Radio usw.


    Gruß
    Hartwin

  • Ich habe beide Updates hintereinander beim Fahren gemacht. Und das Ganze schon 2 mal. Funzt alles gut, nur kannst du das Display nicht nutzen. S&S vorher deaktiviert.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke für die vielen Hilfestellungen, auch an Stöckner.
    Alles gut.


    Ich hatte vor längerer Zeit bereits ein Update gemacht, da haben sich die
    Verzeichnisse selbst eingerichtet.
    Dieses Mal nicht.
    Deshalb war ich etwas überrascht.
    Habe mir license und den Dateiordner SWL selbst eingerichtet.
    SWL ist natürlich entpackt und hat jetzt zwei untergeordnete Ordner.
    Ich denke, das müsste so richtig sein.
    In Kürze werde ich die Dateien einspielen.
    Mal sehen...


    Danke nochmals.

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps: