Leistungssteigerung/Tuning

  • Ich hatte ja damals den 308 175er. Und später kam der 308 GTi mit 200 PS raus.

    Ich hatte mir damals die Abgasanlage vom GTi drunterbauen lassen (größerer Durchmesser) und danach die Software optimieren lassen.

    Vom GTi, also dem 200er weiß ich, dass der einen größeren Turbolader als der 175er hat.

    Kann mir daher schon vorstellern, dass der 225er (eine Weiterentwicklung des 205er und 200er) ebenfalls mindestens einen größeren Turbolader als der 180er hat.

    Der kleinere Turbo ist bei niedrigeren Drehzahlen zackiger, der größere kommt erst später auf Touren, bringt obenraus aber mehr Leistung.

    Aus einem 180er wirst du nie einen ebenbürtigen 225er machen können. Der Vorteil beim Chiptuning bleibt dann das agile Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, aber obenraus muss der Turbo deutlich schneller drehen (mehr Verschleiß) als beim Serien-225er.

  • Würde auch sagen das es nicht der Baugleiche Motor ist. 45PS auf einen 1.6l Motor sind nicht wenig. Und darum geht es, Verschleiss. Chip machen lassen kein Problem, möchte den Motor nicht zu fest beanspruchen. Der nette Herr sagte mir man kann auch wenigee machen, z. B. 200PS.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Die Motoren sind immer auf mehr ausgelegt. Wird denke ich nur Software sein.

    Bei solchen Aussagen kommt mir die Frage auf, warum Motorenentwickler den Motor auf einen bestimmten Wert bringen.

    Z.B. warum hat der 180er 180 PS? Man hätte dem Motor ja auch nur 170 PS oder 190 PS leisten lassen können.

    Liegt es an der Effizienz, dass der entwickelte Motor mit seinen max 180 PS am ökologischten arbeitet?

  • Da gibt viele Überlegungen dazu. Wohl auch Überlegungen zu Steuerbeträgen in den Absatzländern. Weiter Herstellungskosten, Verbrauchswerte und Positionierung im Markt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So, ein Zwischenbericht.

    7/2019 Clemens - mit Eintragung in den Papieren. Alles ist immernoch wunderbar. Kein Mehrverbrauch oder so, der 308er sauft ja so oder so (aber unter 10 Liter)


    Bin zufrieden dass ich es gleich gemacht habe und nicht erst nach Jahren.....


    Habe jetzt 55 TKilometer, alles o.k.

  • Ich bringe das Thema nochmal auf den Tisch: Hat jemand noch weitere Erfahrungen sammeln können? Bin natürlich auch auf Clemens Sport gestoßen und habe schon eine unverbindliche Email gesendet.

    Würde allerdings gerne noch Angebote von anderen (seriösen!) Werkstätten einholen auch weil Ulm nicht grade um die Ecke bei mir ist^^