Zahnriemen Wechsel beim 1.6 HDI

  • Hallo,

    zusammenfassend meine ich, sind folgende Arbeiten bei einem Zahnriemenwechsel auch sinnvoll, falls es vorher noch nicht gemacht wurde bei einem etwas über 10 Jahre alten Auto:

    1. Austausch Kühlflüssigkeit (alt gegen neu)

    2. Austausch Kühlwasserpumpe (alt gegen neu)

    3. Austausch Zahnriemen gemäß Herstellerempfehlung alle 10 Jahre oder alle 240.000 km, inkl. Spannrollen (alt gegen neu)

    4. Austausch Keilrippenriemen für Generator- und Kompressorantrieb bei einer Klimaanlage, inkl. Spannrollen (alt gegen neu)

    Anmerkung: der Keilrippenriemen sieht vom Motorraum gesehen bei mir eigentlich noch ganz gut aus. Ich habe aber keine Austauschzeit (z.B. 10 Jahre) oder Austausch-km-Empfehlung (z.B. alle 240.000 km) hierfür gefunden. Der Austausch soll erfolgen, weil man ihn für den Austausch des Zahnriemens demontieren muss.

    Oder habe ich etwas vergessen und/oder übersehen?

  • jop, Keilrippenriemen einfach mit erneuern weil man eh alle Teile in der Hand hat uns sich nur im nächsten Winter ärgern würde wenn der anfängt zu quietschen oder direkt runter springt ... Ich würd sagen, kannst loslegen ;)

  • Hallo,


    bei meinen 1,6 HDI 110 FAP-Motor mit 109 PS, Baujahr 2009, könnte z.B. der Zahnriemen Gates KP15598XS eingebaut werden. Jetzt steht bei einem Autoteile-Internetshop, z.B. Autodoc, dass hierfür das Spezialwerkzeug Gates Montagewerkzeug Zahnriemen GAT4820 notwendig ist. Bei Zahnriemensätzen anderer Hersteller, z.B. Ridex, steht kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Spezialwerkzeugs. Auch in der o.g. Anleitung finde ich hierzu keine Angaben.
    Habt ihr das Spezialwerkzeug beim Zahnriemenwechsel benötigt oder anderweitig mit Hilfsmitteln-/werkzeugen ersetzt?
    Wird noch sonstiges spezielles Werkzeug beim Zahnriemenwechsel bei dem o.g. Motor benötigt?


    Wird beim Wechsel des Keilrippenriemensatzes Spezialwerkzeug benötigt? Ich habe hierzu auch keinen Hinweis gefunden.

  • Damit sind wohl die Absteckdorne mit gemeint. Gibt es auch universell für 20-30€. Wer sich das sparen will, kann meistens auch Bohrer nehmen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Auf dem Bild mit dem Gates Montagewerkzeug Zahnriemen GAT4820 sind neben Absteckdornen auch noch andere Werkzeugteile abgebildet. Sind die nur für Sonderfälle und Problemen beim Zahnriemenwechsel, so dass man im Normalfall ohne sie auskommt?

  • Es gibt Motoren, da muß man so eine 270 Grad Klammer auf die Umlenkrolle legen. Außerdem kann man einige Zahnriemen auch mit dem Werkzeug spannen. Bei unserem Partner 1,6 HDI haben wir nur die Absteckdorne benötigt. Wir haben Bohrer benutzt, da kein gekröpfter Dorn benötigt wurde.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo zusammen. Bin nach langer Suche auf euch aufmerksam geworden. Habe lange gehadert ob ich meinen Löwe nicht für was größere hergebe mit etwas mehr Leistung. Letztendlich aber dagegen entschieden. Jetzt habe ich folgendes Problem das ich auch wie der Kollege der den thread eröffnet hat gerne vieles selber mache. Doch dieser zahnriemen würde der erst werden den ich komplett in eigenregie tauschen würde. Kann mir vielleicht jemand die Anleitung per pn oder Email zusenden die in den ersten Post als Anhang gepostet wurde. Hab 124tkm gelaufen und denke das es so langsam in die Vorbereitung gehen kann. Brauche dann noch das arretierwerkzeug und alles was nötig ist aber son grober plan wäre Schon mal nicht verkehrt. LG :rock: