Mängel an euren 5008 II

  • Kein wirklicher Mangel, nur ärgerlich und optisch nicht so schön:


    - unterschiedliche Spaltmaße der Motorhaube (bei mir sind es links vorne ca. 7mm, rechts vorne 3mm, s. Bild). Vielleicht kann man da ja etwas einstellen. Ich war ja vor 2 Wochen wegen einer dringenden Rückrufaktion aufgrund eines Problems mit der Motorhaube beim "Freundlichen", aber geändert hat sich an dem Bild nix...

  • wenn du die Haube öffnest müsstest du an der Hauber selber Gummipuffer finden, kannst du die evtl. rein-/rausdrehen um die Haube an der entsprechenden Seite zu senken/heben?


    Hier auf den Fotos von Dumbo zu sehen: https://www.peugeottalk.de/arc…x.php/thread-1799-15.html

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Auto komplett offen! :@


    Ich bin einigermaßen geschockt!
    Gestern stand mein schöner 5008 offen wie ne Würstchenbude auf dem Parkplatz!
    Von Anfang an: Ich bin wie immer auf den Parkplatz von unserem Büro gefahren, ausgestiegen, musste noch etwas aus dem Kofferraum nehmen, zum verriegeln habe ich den Knopf an der Heckklappe der das Auto verriegelt nach dem "Fußkick", gedrückt. Ich habe mit dem Gepäck in der Hand noch gesehen wie sich die Heckklappe schließt und die Spiegel einklappen.
    Ca. 30 bis 45min später laufe ich vom Büro über den Parkplatz, werfe ein blick zu meinem schönen 5008, mir bleibt fast das Hertz stehen! Geschockt muss ich sehen dass der Kofferraum offen steht, beim genauen hinsehen bemerke ich erst dass auch alle vier Fenster unten sind und aufgeschlossen ist!


    Natürlich habe ich gleich beim Händler angerufen, der mich bebeten hat sofort zu kommen um den Speicher auszulesen.
    Er konnte nur einen Fehler in der Kodierung der Schlüssel auslesen, dann wurde der Schlüssel neu kodiert...


    Das Ganz hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und mein Vertrauen ist etwas angekratzt.


    Ergänzend sollte ich erwähnen dass eine Kollege das Gleiche mit einem Ford Kuga hatte.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Also bei meinem BMW hatte ich schon das gleiche Problem: Ursache: Schlüssel im Büro in der Hose, unglücklich auf den Auf-Knopf gekommen (dann gehen auch immer die Fenster runter...).


  • Das kann ich komplett ausschließen, weder von meinem Büro Platz noch von meinem Platz in IT-Werkstatt lässt sich das Auto öffnen und den Schlüssel in der Tasche so zu betätigen dass alles aufgeht, halte ich für schier unmöglich.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Kann aber durchaus passieren, ein anderer Schlüssel oder ähnliches liegt unglücklich auf dem Taster und dieser wird, z. B, beim Sitzen, dauerhaft gedrückt. Der Körper dient in dem Fall als Verstärker für das Signal, das Fahrzeug öffnet trotz großer Entfernung. Kann man einfach selbst testen:


    Sich weit genug vom Fahrzeug entfernen, bis die FFB nicht mehr reagiert. Dann die FFB unters Kinn halten und das Fahrzeug öffnen oder schließen. Siehe da: das klappt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Also bei meinem BMW hatte ich schon das gleiche Problem: Ursache: Schlüssel im Büro in der Hose, unglücklich auf den Auf-Knopf gekommen (dann gehen auch immer die Fenster runter...).


    Das kann ich komplett ausschließen, weder von meinem Büro Platz noch von meinem Platz in IT-Werkstatt lässt sich das Auto öffnen und den Schlüssel in der Tasche so zu betätigen dass alles aufgeht, halte ich für schier unmöglich.


    Ich habs hinbekommen :claps: :thumbup: :cool:


  • Das kann ich komplett ausschließen, weder von meinem Büro Platz noch von meinem Platz in IT-Werkstatt lässt sich das Auto öffnen und den Schlüssel in der Tasche so zu betätigen dass alles aufgeht, halte ich für schier unmöglich.


    Ich habs hinbekommen :claps: :thumbup: :cool:


    Hm, von meinem Arbeitsplatz aus, Respekt! :cool:


    Aber es besteht definitiv von meinen Plätzen aus keine Verbindung zum Fahrzeug und wenn ich im Büro bin liegt in der Regel mein Schlüssel im Schreibtisch. Sorry aber so eben nicht.




    Kann aber durchaus passieren, ein anderer Schlüssel oder ähnliches liegt unglücklich auf dem Taster und dieser wird, z. B, beim Sitzen, dauerhaft gedrückt. Der Körper dient in dem Fall als Verstärker für das Signal, das Fahrzeug öffnet trotz großer Entfernung. Kann man einfach selbst testen:


    Sich weit genug vom Fahrzeug entfernen, bis die FFB nicht mehr reagiert. Dann die FFB unters Kinn halten und das Fahrzeug öffnen oder schließen. Siehe da: das klappt.


    Der Körper kann auf keinen Fall "verstärken", bestenfalls kann er das Signal richten, also quasi als Richtantenne wirken (bestenfalls). Aber auch dies ist in meinem Fall ausgeschlossen da das Fahrzeug schlicht zu weit weg ist.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • wenn du die Haube öffnest müsstest du an der Hauber selber Gummipuffer finden, kannst du die evtl. rein-/rausdrehen um die Haube an der entsprechenden Seite zu senken/heben?


    Hier auf den Fotos von Dumbo zu sehen: https://www.peugeottalk.de/arc…x.php/thread-1799-15.html


    Da ich eh' morgen den 5008 beim Händler zwecks Einbau Standheizung und Beseitigung (hoffentlich!) der dröhnenden Lüftungsgeräusche abgebe, kann ich das ja mal ansprechen.

  • Schönen Abend an Euch Alle,


    Obwohl ich meinen 5008 GT erst seit einer Woche habe, hab ich es auch schon hinbekommen, dass ich meinen 5008GT unabsichtlich aufgesperrt habe, weil ich irgendwie/ mit etwas anderem in der Hosentasche an den Aufsperrknopf des Schlüssels gekommen bin. Stört mich nicht - muss man halt aufpassen wenn man es weiss. Andere Frage - bin vom Renault Cabrio meiner Frau gewohnt, dass die Türen automatisch zusperren wenn man sich vom Auto entfernt - dies würde unbeabsichtigtes Aufsperren auch verhindern. Gibt es beim Peugeot auch so eine Funktion die ich trotz Suche in den ganzen Menüs nicht gefunden habe? Im HB habe ich dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank und l. G.
    Karl

  • Hallo und guten Abend,
    diese Funktion die Du beschreibst hatte mein S-MAX auch, der 5008 scheinbar nicht. Wenn per FB geöffnet wird bleibt er offen.


    Ups! Kleine Korrektur!
    Wenn per FB geöffnet wird und nicht innerhalb von 30sec. eine Tür geöffnet wird, verschließen sich die Türen wieder.
    Gerade getestet, ich musste eh auf Empfehlung des Händlers den zweiten Schlüssel testen.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Hallo und guten Abend,
    diese Funktion die Du beschreibst hatte mein S-MAX auch, der 5008 scheinbar nicht. Wenn per FB geöffnet wird bleibt er offen.


    Ups! Kleine Korrektur!
    Wenn per FB geöffnet wird und nicht innerhalb von 30sec. eine Tür geöffnet wird, verschließen sich die Türen wieder.


    Nein, wenn man aufsperrt und dann keinerlei Türe betätigt, schließt er wieder ab.
    Handbuch S.53

  • Ja,, Du hast recht, hatte ich gerade korrigiert.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Sorry, aber irgendwie war ich mir sicher dass nicht wieder automatisch geschlossen wird, war mir so im Kopf, da ich aber eh ans Auto musste dachte ich teste ich mal gleich ;)

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Da mal ne Frage zur Sicherheit und Waschstraßen: das dürfte nicht funktionieren, wenn der Schlüssel noch im Auto erkannt wird, oder? So zumindest beim BMW - ist der Schlüssel im Auto, kann ich nicht verriegeln (außer über den Knopf in der Fahrertür...) Damit man den Schlüssel nicht einsperrt, wenn man den Knopf am Kofferraum drückt.


    P.S.: da hatte ich auch beim blauen Elefanten erst Ärger, weil sich beim Sauberspritzen der Kofferraum immer geöffnet hat - der bleibt zu, wenn der Schlüssel drin ist. Hoffe, das ist bei Peugeot auch so...

  • Habe heute einmal die Bedienungsanleitung überfolgen - da muss man irgendwie den Diebstahlschutz deaktivieren wenn man in die Waschstrasse fährt. So wie ich das nach dem groben Durchlesen verstehe geht das am einfachsten wenn man das Auto mit dem "Schlüssel" im Keyless Schlüssel zusperrt?! Die Diebstahlsicherung wird ja aktiviert sobald man das Fahrzeug mit dem Keyless oder über die Berührung des Türgriffes zusperrt. Hat da jemand von Euch eine Kurzanleitung bzw. bessere Idee?


    Das Thema mit dem unabsichtlichen Aufsperren des Fahrzeugs ist mit der Funktion, dass die Türen eh innerhalb von 30s wieder zu sperren entschärft. Die Funktion, dass das Fahrzeug automatisch zusperrt wenn man sich entfernt geht mir echt ab. Auch das man ~ 5s warten muss bis man den 5008 über Berührung des Türgriffes zusperren kann finde ich nicht so gut. Man kann halt nicht alles haben.. Ist dennoch ein extrem cooles Auto.


    l. G.
    Karl


  • Da mal ne Frage zur Sicherheit und Waschstraßen: das dürfte nicht funktionieren, wenn der Schlüssel noch im Auto erkannt wird, oder? So zumindest beim BMW - ist der Schlüssel im Auto, kann ich nicht verriegeln (außer über den Knopf in der Fahrertür...) Damit man den Schlüssel nicht einsperrt, wenn man den Knopf am Kofferraum drückt.


    P.S.: da hatte ich auch beim blauen Elefanten erst Ärger, weil sich beim Sauberspritzen der Kofferraum immer geöffnet hat - der bleibt zu, wenn der Schlüssel drin ist. Hoffe, das ist bei Peugeot auch so...


    Ich habe bei allen Versuchen keinen Weg gefunden den Wagen zu verschließen, wenn ein keyless-Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs ist. Egal auch, wo der Schlüssel lag.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Zum Thema Waschanlage: Es gibt ja zwei gängige Arten. 1. Man bleibt drin sitzen und wird quasi durchgezogen; 2. Man fährt das Auto ein, steigt aus, verriegelt es damit die Spiegel anklappen und wartet vor der Waschanlage.


    Zu 1. Wenn man im Auto bleibt und durchgezogen wird, bleibt der Motor an, zumindest beim Automatik, aber egal wie, die Heckklappe lässt sich in dem Fall nur von innen per zweimaligem drücken auf den Öffner. In der Heckklappe ich ein Empfänger, die Heckklappe öffnet sich per Kicker / Sensor nur wenn der Schlüssel nah genug am Empfänger ist. Bei mehreren Tests durfte der Schlüssel max 1,30m von der Heckklappe weg sein.


    Zu. 2. Das Auto steht in der Waschanlage, Ihr steigt aus, schließt ab dann muss der Schlüssel min. 1,5m von der Heckklappe weg sein, dann geht sie auch nicht auf.


    Somit sehe ich keine Probleme mit der Heckklappe in der Waschanlage / Straße


    Wer dennoch bedenken hat >>> Die Aktivierung und Deaktivierung der motorisierten Heckklappenbetätigung erfolgt über das Menü Fahrzeug/ Fahren des Touchscreens.




    Da mal ne Frage zur Sicherheit und Waschstraßen: das dürfte nicht funktionieren, wenn der Schlüssel noch im Auto erkannt wird, oder? So zumindest beim BMW - ist der Schlüssel im Auto, kann ich nicht verriegeln (außer über den Knopf in der Fahrertür...) Damit man den Schlüssel nicht einsperrt, wenn man den Knopf am Kofferraum drückt.


    P.S.: da hatte ich auch beim blauen Elefanten erst Ärger, weil sich beim Sauberspritzen der Kofferraum immer geöffnet hat - der bleibt zu, wenn der Schlüssel drin ist. Hoffe, das ist bei Peugeot auch so...


    Ich habe bei allen Versuchen keinen Weg gefunden den Wagen zu verschließen, wenn ein keyless-Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs ist. Egal auch, wo der Schlüssel lag.


    Habe ich auch schon versucht, aber das klappt nicht, da scheint sich PAS Gedanken gemacht zuhaben, finde ich super.
    Weil ich schon meinen Schlüssel im Galaxy eingesperrt habe.


    Mittlerweile habe ich doch schon einige Zeit mit dem Schlüssel und der Schließfunktion beschäftigt, da ich immer noch die Lösung für mein "alles offen" Problem suche.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Hallo Karl,
    vielleicht bringst du etwas durcheinander:
    Wenn Du das Auto von außen über die FB aufschließt und keine Türe öffnest, wird es nach ca. 30 Sek. automatisch wieder verriegelt.
    Wenn der Schlüssel im Auto liegt, kannst du es nicht von außen verriegeln.


    Gruß
    Hartwin