Webasto Standheizung ab Werk

  • das mit der Telestart T100HTM würde mich auch interressieren,

    laut Autohaus ist es nicht möglich mit dem verbauten Steuergerät ( laut Aussage Webasto Techniker ), da es scheinbar eine spezielle Variante für die PSA ist.

    Ich bin am überlegen in unserem die Peugeot Traveller (ab 2019) - APP-Steuerung Standheizung von der Firma Danhag einzubauen, die wird nur mit einem Y-Kabel zwischen gesteckt und soll dann diese Funktionen haben:


    Schalten der Standheizung per APP, SMS und Anruf

    5 berechtigte Rufnummern

    24h Timerfunktion

    Anschlußmöglichkeit für externen Taster

    Alarmeingang Temperaturabfrage

    GPS-Ortung (optional)

    Externer Temperatursensor (optional)

  • Ich habe das noch nie hinbekommen mit dem timer, per Funk-FB funktioniert alles super.


    Wenn die standheizung läuft wenn du ankommst, ist es übrigens nur die zuheizer-funktion.


    Gruß Benni

    Also ich denke nicht das das es der Zuheizer war der da ansprang.
    1.Weil die rote LED geblinkt hat, die Signalisieren soll das die Standheizung arbeitet.

    2.Hatte ich den Motor ausgemacht und erst dann ist der „Heizer“ angesprungen.
    Aber trotzdem danke für die Info.

  • Ist das gleiche Bauteil, die standheizung und der zuheizer ;)


    Und geblinkt hat es weil du vorher gestartet hattest.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das hatte ich auch schon (mit profane Funkverbindung). Nach einer Kurzstrecke springt die Standheizung nach dem Motor ausschalten an, wenn man sie vorher angemacht hat.

  • Ist das gleiche Bauteil, die standheizung und der zuheizer ;)


    Und geblinkt hat es weil du vorher gestartet hattest.

    Das es das selbe Bauteil ist, ist mir schon klar nur läuft bei der Standheizung der Lüfter mit wenn ich mich nicht Irre.
    Und was habe ich den vorher gestartet ?

    Die Standheizung war auf 5 Uhr programmiert, hat aber nicht gestartet. Losgefahren bin ich um 6 Uhr. Abgestellt habe ich das Fahrzeug um 6.20 Uhr dann ging die Standheizung an mit blinkender Anzeige und dazugehörigem Lüfter. Wo ist jetzt mein Fehler?

  • Kein Fehler bei dir.


    Du hattest sie programmiert, deshalb hat die Lampe geblinkt als sie lief.


    Wenn sie als zuheizer läuft blinkt sie nicht.



    Woran es jetzt lag kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur das sie bei mir nur mit der FB zuverlässig funktioniert 😅


    Gruß Benni


    PS. Vielleicht hat sie Spannung nicht gereicht zur programmierten Zeit, und nachdem du etwas gefahren bist, hat es dann gereicht.


    Edit

    Zitat

    Nach einer Kurzstrecke

    Oder sie geht nochmal an sobald man nach kurzer Zeit das Auto öffnet, schon häufiger gehabt


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Also gut dann versuche ich es nächstes mal mit der Fernbedienung.

    Wie lange vorher sollte man die Standheizung dann Starten?

    Und schaltet sie von selbst wieder ab, oder muß dies auch über die FB gemacht werden?

  • Je nach Temperatur, ich sag mal 15-20min braucht es schon mindestens.

    Sie heizt erstmal ca 5cm bevor sie anfängt das Wasser umzuwälzen.


    Bei richtig Eis und Schnee natürlich noch länger.


    Langer als 30-45min läuft sie sowieso nicht.

    Wenn du danach eine entsprechende Strecke fährst brauchst du sie nicht ausschalten.

    Nicht wundern sie läuft natürlich etwas nach, nach dem abstellen, die brennkammer muss noch frei geblasen werden.


    Gruß Benni


    PS. Nicht die Faustregel vergessen ;

    Laufzeit x 2= Fahrzeit danach.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die Standheizung in meinem Space Tourer habe ich heute mal wieder per Funk aktiviert, funktioniert soweit so gut.... Bude warm, Wassersystem bei ca. 70c°nach Start vom Motor. Zuheizer lief ca 20Min lang.

    Zuheizer geht nach Start vom Motor jedenfalls aus, blinken (Rot) der Anzeige vom Heizer verlöscht sofort nach dem Start.

    Für morgen mal per Programmierung Starten lassen...

    Schauen ob es gelingt.:whistling:

  • Ich hatte noch keine Zeit nachzuschauen, aber ist bei einer ab Werk verbauten Standheizung eine zweite Batterie verbaut? Oder hat die eine, die drin ist eine höhere Leistung?

    Mit freundlichen Grüßen Bernd

  • Heute Morgen bei Minus 3 Grad, habe ich nun die Standheizung über die Fernbedienung gestartet.
    Und welch Freude, eine halbe Stunde später konnte ich in ein Eisfreies Fahrzeug einsteigen.

    Als ich dann wegfuhr habe ich noch die neidischen Blicke meines Nachbarn gesehen der gerade seine Scheiben frei kratzte .........

    Ich denke der Tip mit der längeren Autofahrt nach der Nutzung der Standheizung ist elementar wichtig. Den die Standheizung, wird bei einer nicht hundertprozentig voll geladener Batterie nicht starten. Und da vermute ich auch den Grund für die nicht funktionierende Programmierung. Ich werde das nun auch nochmal mit der Programmierung testen, aber einen Tag vorher ein paar Kilometer fahren.

  • Das freut mich für dich :thumbup:


    Wie gesagt, die Batterieüberwachung ist echt kleinlich, und noch eins, sie ist langsam.


    Das heißt wenn du mit dem Ladegerät die Batterie auf "100%" Lädst, braucht das Auto ein paar Stunden bis es das auch so sieht 8o


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dieser Aussage kann ich nur beipflichten. Ich hatte mir schon überlegt ein französischsprachiges Ladegerät zuzulegen :think1: Vielleicht liegt es nur an den langen Übersetzungswegen Ladegerät zur Fahrzeugsoftware: Batterie voll => Batterie pleine ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das Thema "Standheizung" ist bei Peugeot nicht so wirklich ausgereift. Ich habe jetzt meinen 5 PKW mit Standheizung: 1 x VW Passat, 1 x Peugeot 407 SW, 2 x Peugeot 508 SW (2011 + 2015), 1 x Mercedes. Die schlechteste Standheizung war im 407 verbaut. War eine nachträglich von Webasto. Ich gehe heute noch davon aus, dass bei der Montage ein Fehler gemacht wurde, der nie gefunden wurde. Maximal konnte diese Standheizung, bereits ab Minus 2-3°C, ein ca. DIN A 4 großes Sichtloch in die Frontscheibe tauen. Der Innenraum war "leicht" überschlagen. Hat also nie wirklich funktioniert. Das war damals eine riesen Enttäuschung nach dem Passat. Der hat auch bei Minus 20° C noch das ganze Auto abgetaut. Motor war warm und der Innenraum sowieso.

    Der 508 mit (2011) kann nur programmiert werden und hat keine Fernbedienung. Die Leistung der Standheizung ist besser als im 407 aber noch immer nicht so kräftig wie im Passat oder Mercedes. Als ich den nächsten 508 GT bestellt habe, war mir die Fernbedienung sehr wichtig. Diese also mitbestellt. Dann kam die nächst Überraschung: Die Standheizung lässt sich nicht mehr im Fahrzeug aktivieren. Diese manuelle Aktivierung war/ist sonst bei allen anderen Fahrzeugen möglich. Hier hatte ich aber Glück, da ich vergessen hatten die zweite Fernbedienung meines 407 mit abzugeben. Diese konnte ich auf den neuen 508 anlernen. So hatte ich immer ein FB zuhause und eine im Auto.


    Ich mag meine Peugeot. Es sind gute und zuverlässige Autos. Bei der Standheizung besteht aber Handlungsbedarf. Diese muss kräftiger werden, eine Aktivierung im Fahrzeug muss immer gegeben sein. Natürlich auch eine Fernbedienung. Die Stromversorgung muss gewährleistet sein, damit nicht nach Einsatz der Standheizung die Sitzheizung nicht funktioniert (Stromsparmodus). Diese Forderungen haben mein Passat erfüllt und erfüllt auch mein Mercedes zur vollsten Zufriedenheit.


    Für mich ist eine (funktionierende);) Standheizung ein absolutes Komfortmerkmal. Ohne kaufe ich kein Auto mehr. Nachrüsten ist nicht mein Ding. Lieber alles ab Werk.


    Wenn jetzt noch einer eine Idee hat, wie ich bei meinem Peugeot 508 (2011) eine FB nachrüsten kann - das wäre super. :thumbup:

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011

  • Also die "Stärke" der Standheizung ist bei uns nie ein Problem. Wenn rechtzeitig eingeschaltet, ist der Traveller mollig warm. Die Bedienung ist halt sehr einfach (ein EIN und ein AUS Knopf an einer FB, eine LED an der FB und eine LED im Auto).

  • kann ich voll bestätigen. Die FB ist echt praktisch. Ein Programmiermöglichkeit (bei meinem wahrscheinlich sogar vorhanden) habe ich nie vermisst, da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten fahre.

  • Hab in meinem Traveller eine ab Werk drin und kann mich nicht beschweren.

    Funktioniert tadellos und der Innenraum ist gut warm wenn ich los fahre.


    Es war 1 FB. dabei und eine Programmierung über das Navi ist auch möglich.

  • Auf wieviel Grad Motortemperatur heizt denn eure Standheizung? Ist die Temperatur Anzeige bei Abfahrt aktiv, bei mir nicht. Also heizt das Wasser nur auf 50°C?

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Hmm... Da müsste ich mal schauen. Aber ich bin ziemlich sicher, 90 Grad sind es nicht. Ob der Temperaturanzeigezeiger (schönes Wort) sich schon bewegt hat, kann ich nicht beschwören. Aber seit Corona sitze ich eh fast nie im Auto.