Webasto Standheizung ab Werk

  • In der Bedienungsanleitung wird die Standheizung ja nur sehr kurz erwähnt und der Fernbedienung nach kann man sie ja nur ein- und ausschalten. Nachdem wir die Standheizung eher spontan mit bestellt haben, finde ich sie nun immer interessanter ... je nach dem was sie nun eigentlich kann - was mir irgendwie nicht so klar ist.


    Hat hier jemand die Heizung schon mal im Winter ausprobiert? Wie funktioniert das eigentlich, ist die irgendwie geregelt? Erst dachte ich, die wäre total ungeregelt, und bevor man im Winter ins Auto steigt, kann man vom Fenster aus, das Auto schon mal "auftauen". Das wird wohl klappen, denke ich.


    Was passiert denn, wenn man die Heizung länger an lässt (z.B. > 2h oder gar >8h über Nacht)? Ist die irgendwie mit der Klimaanlage verbunden bzw. kann man die Temperatur regeln über die Armatur? Oder heizt die immer nur stupide? Geht die stark auf die Batterie? (Mir ist schon klar, dass die Diesel verbrennt, aber zumindest zum Zünden wird sie ja die Batterie beanspruchen...).


    Mittlerweile schweben mir schon so Szenarien vor wie beheiztes Auto auf Parkplatz an Kinder-Ski-Hügel parken, wo es keine Einkehrmöglichkeiten gib. Oder noch "cooler" (hoffentlich nicht zu arg ^^:( mal eine Nacht Windercamping mit den Größeren in der Nähe eines Skigebietes (z.B. nur je einen Einzelsitze in Reihe 2 und 3 drin lassen und Isomatten daneben... :) )


    Ist so etwas möglich? Oder ist die Standheizung da zu dumm (sprich ungeregelt) oder verbraucht zu viel Strom?


    Danke schon mal!


    N8igallier

  • Moin,


    Bei mir sind alle ähnlichen Ideen leider verpufft: ich habe bei der Bestellung lediglich einen Haken bei „Standheizung“ gemacht und bin davon ausgegangen, dass man sie über das Multinavidingsbums komfortabel einstellend kann.
    Realität: es ist eine(!) Fernbedienung dabei, über die man ein- und ausschalten kann. Keine(!) Bedienung im Fahrzeug. Wenn du das Ding also mal nicht dabei hast, bekommst du sie auch nicht an.
    Mit der FB gestartet, läuft die SHZ wohl 30
    Minuten. Ein erneutes Einschalten ist erst mach einem Motorstart möglich. Wegen der Batterie.
    Der kleinere Bordcomputer soll allerdings programmieren können.
    Ich bin eher nicht so zufrieden mit den Möglichkeiten...

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von DeKiela Sun ()

  • Verstehe ich dich richtig: Die Heizung läuft völlig ungeregelt und maximal 30 Minuten? Das würde dann heißen, Wintercamping fällt total flach. Mal 2h wo beheizt rumstehen würde gehen, wenn man als Erwachsener vor Ort ist und 3 mal kurz den Motor anmacht... falls die Batterie es mitmacht. Viele Nein und Wenns :( .Schade. Kann man die Fernbedienung aufrüsten (oder geht das prinzipiell nicht z.B. mangels Strom oder Temperatursensoren) ?



    Habe gerade mal gegoogelt, da ich aber nicht ein mal weiss, was da genau verbaut ist, schwierig. Falsche Automarke und ob Standheizung passt ist auch unklar, aber hieraus geht hervor, was wohl problematisch ist: https://travel-smarter.de/weba…standheizung-nachruesten/


    Mit etwas Glück ließe sich die Regelung per teurer Fernbedienung vielleicht lösen, aber das Problem scheint der Stromverbrauch zu sein bei längeren Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Oder Die Lösung von Pössel? - auf die Standheizung verzichten und nachträglich eine Camping geeignete einbauen, mit einer (kleinen) Aufbaubatterie?

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Danke! Die Standheizung ist ja schon verbaut. Da wir sie Camping-mässig nur sehr selten nutzen würden, würde ich dafür nicht viel Geld in die Hand nehmen wollen. Ich hatte halt gehofft, das die verbaute mit Abstrichen nutzbar wäre. Die Batterie scheint mir jedoch einen Strich durch die Rechnung zu machen. Als nächste Ausgaben stehen aber eh + 4er Fahrradständer an...

  • Also ist die von Peugeot äußerst spartanisch. Früher gab's diese kleinen Fernbedienung am Armaturenbrett. Da konnte man wenigstens ne Zeit einprogrammieren.

  • Moin,


    Ich nutze persönlich am liebsten die Fernbedienung,ist halt simpel in der Nutzung.
    Ich kann aber auch über das radio zwei verschiedene Zeiten programmieren, funktioniert auch gut,ist für mich aber nicht sinnvoll.


    Grüße Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Was ich mich frage ist, ob man mit der Connect Box wohl auch die Standheizung per App steuern kann?

    bald ein Business VIP, wenn schon nicht im wahren Leben :lol:


  • Was ich mich frage ist, ob man mit der Connect Box wohl auch die Standheizung per App steuern kann?


    Hallo, Bis dato hatte ich die App Steuerung ( mit Simkarte, die App generiert dann sms befehle) in einem Nissan verbaut! Dort konntest du auch längere Heiz Zeiten einstellen. Und Varianten wählen wie zb. Motor vorheizen, Motor und Innenraum, oder nur innen.


    Nur man sollte eigentlich nicht länger heizen als man fährt, wenn man keine 2. Batterie verbaut hat.

  • Danke für die Info. Die APP kostet was, oder? Hat mit Peugeot-Connect nichts zu tun, oder? Das haben wir nämlich. Z.B. die Unterscheidung Motor oder Innenraum würde mich interessieren. Im Frühling interessiert mich z.B. Innenraum weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Ich hatte auch gehofft, dass ich bereits mit der Peugeot Connect Box/App die Standheizung, analog zu vielen anderen Herstellern (z.B. Volvo & Land Rover) steuern könnte.

    bald ein Business VIP, wenn schon nicht im wahren Leben :lol:


  • Danke für die Info. Die APP kostet was, oder? Hat mit Peugeot-Connect nichts zu tun, oder? Das haben wir nämlich. Z.B. die Unterscheidung Motor oder Innenraum würde mich interessieren. Im Frühling interessiert mich z.B. Innenraum weniger.


    Die App ist kostenlos! Aber musst dann die ThermoCall TC4 zusätzlich zur Standheizung bestellen!


    Ob die TC4 genau so funktioniert wie bisher vom Nissan her bekannt, kann ich kommenden Mittwoch sagen. Dann bekomme ich das bis jetzt fehlende Teil aus der Bestellung verbaut und dann kann ich testen!


    Hier mal das Handbuch
    https://www.webasto-comfort.co…ntation-thermo-call-4.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusV ()

  • Danke! Das ist wohl zu teuer. Scheint ja >200 Eur zu kosten.

  • Hallo,
    ich bekomme meinen Traveller am Montag. Bisher fahre ich einen Mazda CX-5 mit Webasto und ThermoCall 4. Lt. Peugeot ist die TC4 - also die App-Steuerung - mit dem Traveller nicht kompatibel. In einem anderen Forum habe ich aber gelesen, dass sie jemand selber mit ein paar Tricks eingebaut und zum Laufen bekommen hat.
    Ich bin gespannt, was dein Händler hinbekommt. Mich nervt es ehrlich gesagt sehr, dass ich in einer niedrigeren Ausstattungslinie die Standheizung programmieren kann, beim Business VIP aber nur eine Fernbedienung bekomme. Die App benutzen meine Frau und ich momentan regelmäßig und möchten sie eigentlich nicht mehr missen.
    Gruß TN

  • Derzeit ist es so, das mein Auto Versuchs Kaninchen ist!
    Bis dato würde es nur auf Kompatibilität geprüft und noch nicht verbaut! Außer in meinem. Haben 3 Tage gebraucht um die PIN Belegung raus zu bekommen um die Webasto mit der originalen Steuerung zu kombinieren!


    Mittwoch geht er wieder in die Werkstatt, da das TC4 platt ist, sicherlich eine Sicherung oder Kabel defekt, denn die Fernbedienung läuft!


    Sobald ich weiß was es ist melde ich mich hier wieder! Und wenn es dann so läuft wie ich es bis dato kenne, werde ich auch das Autohaus kundtun was es eingebaut hat! Dann können sich eure Autohäuser direkt an dieses wenden zwecks Einbauhilfe.

  • Hallo,

    Seit 2 Wochen bin ich im Besitz eines Peugeot Traveller Allure😁

    Erst hat die Standheizung nicht funktioniert. Die Fernbedienung musste angelehnt werden. Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, Fernbedienung dann angelehnt, jetzt funzt sie wieder.

    Aber bei mir gehen wenn ich die Standheizung anmache, die Deckenleuchte und die Ambientenbeleuchtung an.


    Ist das bei euch auch so?

    In meinem Navi sind die Peugeot connect Apps garnicht vorhanden, wo man die Standheizung-Dauer einstellen kann.


    Gruss Franky

  • Also was ich gesehen habe ist, dass sie die Betriebsanleitung bei Peugeot geändert haben.

    Da steht nix mehr von programmierbar, sondern - sofern man das Navi hat - : Standheizung mit Fernbedienung.

    Auch sind die Beschreibungen, wie man die Laufzeiten programmiert rausgefallen. Wenn man "nur" das Radio hat, steht aber noch alles drin.

    Bei Citroen und Toyota steht auch im Konfigurator nur noch "Standheizung mit Fernbedienung".


    Das mit der Beleuchtung halte ich für einen Fehler. Macht ja gar keinen Sinn - ist auch nicht beschrieben - und saugt nur unnötig an der Batterie.


    Ich hab auch die Standheizung bestellt und bin gespannt, was da ausgeliefert wird. Wenn wirklich nur ein/aus möglich ist, dann haben wir definitiv ein größeres Thema...


    Gruss

    LeBulli

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help: