308 SW GT Anhängerkupplung

  • Mal aus eigener Erfahrung : 2004 ist mir auf meinen 405 GRDT Break ein nagelneuer Golf (Autoverkäufer am Steuer) aufgefahren. Da ich damals berufsbedingt noch sehr oft mit Hänger gefahren bin, hab ich die Kupplung nur selten abgenommen. Der Schaden am Golf lag lt. Gutachten bei über 6000€, beim Peugeot bei 2500€. Der Unterboden war nicht gestaucht, obwohl der Golf bis zur Heckklappe vom 405 vorgedrungen war. Die Kupplung war allerdings hin und hätte kpl. erneuert werden müßen. Da ich den Wagen nicht mehr lange fahren wollte, hab ich die Kupplung nicht mehr erneuern lassen, nur die Blechschäden reparieren lassen. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung ( k.A. welche), hat damals gemerkt, daß es eine abnehmbare war. Allerdings eben nicht bemängelt, daß ich sie nicht abgenommen hatte, da es , wie hier schon erwähnt, nur eine Empfehlung ist. Außerdem meinte er (in meinen Augen richtig), wenn es eine starre gewesen wäre, wäre der Schaden für beide höher gewesen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Es gibt bei den Rechtsanwälten so einen netten Spruch,


    Es wird darauf hingewiesen, dass bei einem Unfall immer die konkreten
    Umstände des Einzelfalles geprüft werden müssen.


    Bei einem Unfall war es gut sie montiert zu lassen, da der Schaden geringer
    ist, bei einem anderen schlecht.
    Ohne gesetzliche Handhabe wird es immer im Ermessen des Gutachters liegen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Wäre es eine starre Kupplung, gäbe es die ganze Diskussion nicht. Wer auffährt, hat in der Regel die Schuld. Und wenn er auf eine Kupplung auffährt, einen höheren Schaden bei sich, dafür einen geringeren beim Unfallgegner, den seine Versicherung ja ebenfalls trägt.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Genau das ist ja das Problem. Es wird unterschieden zwischen starrer und abnehmbarer
    Kupplung.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hat eigentlich irgendjemand an seinem FL GT SW eine abnehmbare AHK nachgerüstet?


    Der FPH möchte 1200 dafür haben, ist eine Brink, die im Netz als nicht für den GT geeignet angeboten wird (behaupte ich mal).


    Ich würde es ja selbst machen, aber das scheitert wohl an einer Freischaltung?