Rückfahrkamera, Probleme bei Dunkelheit

  • Ich starte hier mal den thread aus dem "alten" Forum erneut da ich heute eine herbe Enttäuschung erleben musste!


    Folgendes hat sich zugetragen:


    Da ich auf Grund der vielen Meldungen betreffend des Problems, dass die Rückfahrkamera bei Dunkelheit im Bildschirm so gut wie gar nichts zeigt, auch bei meinem Händler das Problem vorgetragen habe bekam ich als Antwort dass bei Peugeot Austria nichts dahingehend bekannt sei. Es wurde seitens Pug Austria der Vorschlag gemacht die Bildschirmeinstellungen zu ändern, sprich am Helligkeitsregler zu justieren.


    Daraufhin habe ich den Berater darauf hingewiesen dass in Deutschland das Problem sehr wohl bekannt sei und auch bereits sehr viele Kameras getauscht wurden. Auch davon wollte der Betreuer nichts wissen und verwies nochmal auf den Vorschlag die Bildschirmeinstellungen zu ändern.


    Ich ließ mich aber damit nicht abwimmeln und sagte dem Betreuer ich werde ihm einen Link aus dem Peugeoboard.de Forum schicken wo schon einige User Vergleichsbilder reingestellt haben und man hier den Unterschied sehr gut erkennen könne zwischen Kameras der ersten Serie und den neuesten Versionen.


    Er hat sich damit einverstanden erklärt und meinte es sich ansehen zu wollen und bei wirklich erkennbarem Unterschied werde er bei Peugeot Austria nachfragen ob ein Garantietausch der Kamera möglich sei.


    Also schicke ich ihm heute den Link und bin gespannt wie seine Antwort ausfallen wird.


    Werde euch auf dem laufenden halten!

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es OT, da zeigt es sich das ein Forum funktioniert, um die Leute auf den richtigen Pfad zu bringen.


    Und damit wieder BTT


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Problematik in AT nicht bekannt ist. Vor allem tun sie sich ja selber keinen Gefallen mit so einer Reaktion. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder zum Service und ist der Service gut ist es schon die halbe Miete um das nächste Auto zu verkaufen.


    @ Monstermandi65
    Könntest du ja auch mal die Vorher / Nachher Bilder hier hochladen. Könnte dem nächsten dann auch bei der Argumentation gegenüber dem Händler helfen.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Hier mal mein Vergleichsbild


    Lasse dich nicht abwimmeln, weil mit einer Änderung der Helligkeit vom Monitor wirds nicht besser. Hier wurde eine Lichtempfindlichere Kamera eingebaut und du kannst nichts aufhellen, was überhaupt nicht von der Kamera wahrgenommen wird.


    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....

    Einmal editiert, zuletzt von MMario ()

  • Zumindest in Niederösterreich ist die Problematik bekannt und ein Tausch auf Garantie möglich (Naja, gut zur Zeit ist die Kamera mal bestellt, aber dass das möglich ist ist ja schon mal die erste große Hürde).
    In dem peugeot PC System gibt's sogar eine Anleitung wie das zu erfolgen hat -allerdings gut versteckt dass sie der 0815 DAU nicht findet...

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Auch am Tag ist die Kamera jetzt viel kontrastreicher und nicht so verwaschen.

    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....

  • Hallo,
    ich hatte genau das selbe Problem wie du.
    Mein Freundlicher hat sich auch nur Dumm gestellt und mich mit Standart Ausreden vertrösted.
    Darauf hin habe ich meinen Händler gewechselt.


    Habe im Vorfeld meinen neuen Händler eine Email geschrieben und die Situation bzw die wichtigsten Informationen mitgeteilt.
    Es reichte ein Besuch damit alles in die Wege geleitet wurde.
    Der Besuch war notwendig um die Teilenummer von meinem Fahrzeug aufzuschreiben.
    Bei diesem Besuch wuste der Werksmeister bereits das es eine neuere Kamera gibt.
    Am kommenden Donnerstag bekomme ich meine neue Kamera auf Garantie ausgetauscht.


    Mein Händler ist in Land Salzburg.


    Lg
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich wie das in der Schweiz bei diesem Problem gehandhabt wird? Schon jemand mit entsprechender Erfahrung hier?


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Manche Händler stellen sich gerne mal quer und meinen damit durchzukommen.


    Aber viele Leute zusammen (z.b Forum) können da einiges bewegen, wo wir gleich noch das Thema,, sind Foren dem Tod ..." mit anschneiden und das beweist das sie lebendiger denn je sind ^^

  • Hab mir mal jetzt in absoluter Dunkelheit die vom Pug Händler vorgeschlagene Vorgehensweise angetan und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Pic 1:Einstellungen unverändert, Pic 2: Helligkeit auf höchste Einstellung gestellt, Pic 3: TATSÄCHLICH!!! Man kann einen Unterschied erkennen! :@

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sascha: mach doch mal ein Bild von der Kamera im dunklen vom aircross Als Vergleich.


    Aber das ,,heller stellen" des Bildes ist ja wohl ein schlechter Witz finde ich....

  • Es gibt positive Nachrichten.


    Nachdem sich der Betreuer die per Mail gesendeten Bilder angesehen hat, nahm er mit Peugeot Austria Kontakt auf und siehe da plötzlich gibt es doch eine neue Rückfahrkamera! Man hat die Teilenummer der neuen Kamera angeblich nicht im System gehabt, deshalb war der Händler davon ausgegangen dass ein Tausch nichts bringen würde.


    Da man mir auch noch die "alte" neue Software (09/2014) aufgespielt hat wird man auf die neue Software warten und wenn diese freigegeben ist wird die Kamera samt neuester Software (01/2015) ausgetauscht.

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

  • Schon ein starkes Stück wie man da als Kunde um ein funktionierendes Fahrzeug kämpfen muss!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • @Leon, vor allem wenn man bedenkt dass der betreffende Händler in einer Großstadt (LINZ) mit über 100000 Einwohnern seinen Stützpunkt hat. Da sollte man meinen dass solche Händler immer am neuesten Stand sind.


    Oder tut man den Händlern unrecht und Peugeot selbst ist da sehr zurückhaltend mit Infos die zwar dem Kunden was bringen aber eben Geld kosten?!


    Sei wie es sei, alleine deswegen sieht man wie wichtig ein Forum wie dieses ist. Da gibt's wirklich Infos aus erster und meistens verlässlicher Hand!

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

  • Ich glaube eher zweiteres. Vielleicht auch, da es bei Austria vor kurzem mehrere Personalwechsel gegeben hat.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Woher hast du die Info?

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Hallo,
    gestern war es so weit und ich erhielt meine neue Rückfahrkamera. ^^^^^^^^
    Der Unterschied ist einfach Enorm. Habe das Bild nur schnell mit dem Handy gemacht.


    OT:
    Zusätzlich habe ich mein Abblendlicht etwas höher stellen lassen.
    Leider konnte ich es in der Nacht noch nicht testen.


    Sommerliche Grüße
    Werner


  • Woher hast du die Info?


    Hatte u.a. Kontakt mit dem neuen (sehr freundlichen) Produktmanager von Peugeot A.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png