Hat schon jemand versucht am LKW-Zapfstutzen das AdBlue zu beziehen?
Bei unserem A4 ist das ganz praktisch am LKW-Stutzen tanken zu können. Spart Zeit
Hat schon jemand versucht am LKW-Zapfstutzen das AdBlue zu beziehen?
Bei unserem A4 ist das ganz praktisch am LKW-Stutzen tanken zu können. Spart Zeit
Rein physikalisch betrachtet benötigt man 1,5 Promille. Heißt z.B.bei 7 Liter Verbrauch rund 10 Liter Adblue auf 10 tkm. Abziehen muss man aber die Kaltlaufphase, das erst danach Eingespitzt werden kann. Wobei Euro 6d hier auch Vorheizung haben, das dort bereits nach 1 Minute 90% Reinigungswirkung erzielt werden
Damit sollte der Adblueverbrauch bei 6d relativ unabhängig vom Fahrprofil sein. Bei Ältern wird der Adblueverbrauch tendenziell bei viel Kaltstart aus diesem Grund geringer, als bei längeren Fahrten, ausfallen. Etwas anders ist es beim Kraftstoffverbrauch. 6d Fahrzeuge werden wahrscheinlich bei vielen Kaltstarts einen größeren Mehrverbrauch als Älter erzeugen. Dies liegt u.a. daran das die o.g. Vorwärmung oft z.B. durch Kraststoffeinspizung realisiert wird.
Insgesamt ist meiner Meinung nach zu beobachtet das neuere Diesel bei Kaltstarts mehr Kraftstoff verbrauchen als Ältere. Dies deswegen da Umweltschutz und damit möglichst frühe Reinigungswirkung schnellstmögliche erreicht werden sollen/müssen. Dazu wir neben der o.g. Krafstsoffeinspritzung vor dem Filter auch gerne Gemischanreicherung, sprich mehr Kraftstoff eingesetzt.
Was hat es eigentlich mit der Anzeige auf sich "AdBlue > 2400km maximal 10l auffüllen" ?
warum nur maximal 10 Liter und nicht 14-15 bis er voll ist? Hat heute die Meldung geschmissen
Und da wette ich gehen jetzt weit über 10 Liter rein.
Beim 308 hab ich nach 15000km so eben 10 Liter rein bekommen und da hat er noch nicht gemeckert. Der 3008 hat jetzt 22000km weg, wird die erste Füllung noch sein, da rechne ich mit weit mehr als 10.
Beides EAT6 und Euro6 ohne d-temp
Habe den Hinweis jetzt auch in der BDA gefunden mit den 10l
Kann mir das nur so erklären das man mit aller macht verhindern will das der verschlussdeckel mit dem AdBlue in Berührung kommt wenn es schwappt.
Beim 308 war der zugesetzte Deckel ja ein Problem.
Hallo Leute, ich habe da auch noch mal ne Frage zu AdBlue. Kann das AdBlue ablaufen ??? Ich habe da ein Kanister wo ein Ablaufdatum drauf steht.
Weiß einer mehr darüber ?????
Hi Takoda,
der ADAC spricht bei der Haltbarkeit des AdBlue von mindestens 12 Monaten, einer andere Quelle von 18 - 36 Monaten.
Das habe ich mit einer bekannten Suchmaschine in ein paar Sekunden finden können ...
Und da wette ich gehen jetzt weit über 10 Liter rein.
Beim 308 hab ich nach 15000km so eben 10 Liter rein bekommen und da hat er noch nicht gemeckert. Der 3008 hat jetzt 22000km weg, wird die erste Füllung noch sein, da rechne ich mit weit mehr als 10.
Beides EAT6 und Euro6 ohne d-temp
Deiner sollte ~0.4 Liter / 1000 km brauchen. War der Tank bei der Auslieferung voll solltest Du noch eine Weile fahren damit.
Wenn meiner zu meckern beginnt passen so ca. 10-11 Liter rein.
Meiner ist aber mit d-Temp, braucht so 1-1.3 Liter / 1000 km.
LG
Bernhard
Hallo, Leute habe genau bei 3927 km ,die Meldung bekommen das ich, noch 2200 km bis zur Abschaltung fahren könnte.
habe wo ich ihn abgeholt habe, noch gefragt wie das mit dem AdBlue ist weil ich das noch nicht hatte, mir würde gesagt das es immer bei der Wartung mit aufgefüllt würde.
Jetzt werde ich mich mal doof stellen, und an Montag beim Freundlichen fragen was da Kaputt ist, und da ich bei Übergabe ja gefragt hatte ob der voll wäre ,und mit ja beantwortet würde kann ja nichts fehlen!
werde die Antwort berichten.
Gruß BK1320
Halllo,
ich habebereits an einer PKW-Adblue Zapfzäule nachgetankt, es gigen rund 11 Liter rein.
Vorteil war ganz klar der günstigere Preis von 0.499€ pro Liter. Das Tanken hat Problemlos funktioniert.
So habe ja berichtet , das bei 3900 km mein AD-Blue mir eine Meldung, zum auffüllen anzeigte. War heute beim Freundlichen und es war bei der Übergabe nicht aufgefüllt und weil er es bei, Übergabe aber gesagt hatte wurde, es heute kostenlos gemacht, es gingen 12 l rein !
Gruß bk1320
Bei Inspektion ist das auf jeden Fall ein Prüfpunkt mit Auffüllen. Taucht dann aber auch auf der Rechnung auf. Fülle vor einer Inspektion immer selbst auf und gebe das auch an. Keine Lust die Mondpreise zu zahlen. Im Freemarket 30 Cent im 20 Liter Kanister.
Bei einem Werkstatttermin haben sie mir mal sensationelle 1,70 € pro Liter abgeknöpft...
Ist es wichtig, welches Adblue in den Tank gegossen werden soll? Jetzt gibt es Adblue von verschiedenen Herstellern im Angebot und der Preis ist sehr unterschiedlich. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich benutze Google Translate.
Das ist egal welches AdBlue man nimmt. Das Zeug ist genormt
Das ist egal welches AdBlue man nimmt. Das Zeug ist genormt
Dem kann ich nur zustimmen, Adblue an der Zapfsäuse hat die Norm dranstehen, ISO 22241.