Bremsassistent wie testen?

  • Wir hatten vor ein paar Tagen wieder einmal unfreiwillig testen dürfen.
    Ampel grün große Kreuzung und ein Wagen fährt bei rot von links rüber.
    Ich hatte noch nicht die Situation richtig registriert, als der Assistent ein-
    gesetzt hat den Wagen mit fast 50 km / h runterzubremsen.
    Crash konnte so vermieden werden.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Auch wenn es ein älteres Thema ist, aber ich glaube es ist immer noch
    interessant.
    Am Freitag haben wir unfreiwillig den Assistenten mal wieder getestet.


    70 km / h vor uns zwei Fahrzeuge, auf einmal macht der vor uns fahrende
    eine Vollbremsung, weil der vor ihm plötzlich abbiegen wollte.
    Wir hatten Gott sei Dank den Sicherheitsabstand eingehalten nachdem unser
    Assistent sonst wieder meckert.
    Ich hatte noch nicht richtig mitbekommen was der vor mir macht, als die
    Active Safety Brake nur kurz anzeigte " Bremsen " und einen Warnton abspielte.
    Ich wollte gerade bremsen als die Bremse also so etwas von Vollbremsung ausge-
    führt hat und so den Auffahrunfall in letzter Sekunde vermeiden konnte. Ohne
    diesen Assistenten wären wir fast ungebremst in den Wagen vor uns gefahren.
    Danke Peugeot für diesen Assistenten.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mittlerweile auch mehrfach diesen Assistenten benötigt.
    Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich verrückt fahre, aber wenn vor einem jemand aprubt bremst, geht meiner schon ordentlich in die Eisen.
    Der Assistent ist wirklich Gold wert.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/


  • Hallo Klaus..danke für deine guten Berichte über die Erfahrung mit dem Aktiv Safety Brakes System..
    Mich würde interessieren ob du bei dieser beschriebenen Situation mit AKTIVIERTEM ACC MIT BREMSFUNKTION..gefahren bist oder selbst mit dem Gas und Bremsfuß..
    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Mich würde auch noch etwas interessieren.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Notbremsassistent und Kollisionswarner`? Oder ist das das gleiche?
    Konnte es noch nicht testen, da mein 3008 erst Ende November gelierfert wird.


    Erkennt das System auch Wild auf der Fahrbahn ( Fuchs, Hase etc.) und kleine Kinder?


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:


  • Hi...Der Notbremsassistent und der KOLLISIONSWARNER arbeiten beide eng miteinander zusammen.
    In der Praxis sieh dies so aus:
    Du fährst ( ohne aktiviertem ACC) hinter einem Fahrzeug nach und regelst selbst nach deinem Gefühl den Abstand zum Vordermann.
    Im Hintergrund wird aber auch durch das eingebaute Radar und die Kamera in der Frontscheibe der Abstand zum Vordermann überwacht.
    Erkennt das System, daß dein Abstand gefährlich, zu gering ist gibt dir der KOLLISIONSWARNER im Cockpit Display eine Visuelle Warnung zb.""ZU NAHE AM FAHRZEUG""
    Dann kannst du darauf selbst reagieren und durch etwas Zurückhaltung den Abstand wieder in einen sicheren Bereich bringen.
    Reagierst du aber nicht und der Abstand verkleinert sich weiter dann geht alles sehr schnell.Die nächste Meldung vom KOLLISIONSWARNER kommt ""BREMSEN SIE""
    und das System macht auch schon selbst eine VOLLBREMSUNG..Dies geht dann alles in 10tel
    Sec ab..
    Im Menü Notbremsassistent, in dem sich auch der KOLLISIONSWARNER befindet kannst du die Warnstufen einstellen.""NAH ,FERN,NORMAL.
    NAH würde ich dir nicht empfehlen, denn dann kommt die Meldung sehr spät.Unter den anderen beiden kannst du selbst wählen.Ich nutze NORMAL..
    Wenn du dagegen mit Aktiviertem ACC mit Bremsfunktion ( ist Option für 500.-)unterwegs bist wird der Sicherheitsabstand zum Vordermann automatisch geregelt bis zum Stillstand.
    Die Frage ob das System Rehe ,Wildschweine ,Hasen und kleine Kinder erkennt würde ICH sicherheitshalber mit NEIN beantworten.
    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Uns hat es schon einige Male aus der Breduille gerettet,
    aber absichtlich würde ich es nicht unbedingt versuchen
    wollen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich habe den ACC neulich mehrmals auf Bremsfunktion getestet - immer mit dem Fuß am Bremspedal, hat aber jedes Mal perfekt funktioniert. Nur die Anfahrfunktion wäre noch wünschenswert.
    Den ASB musste ich bisher noch nicht testen, bzw. erleben, bin ehrlcih gesagt aber auch nicht scharf drauf.