Smeg+ 5.43.A.R2 verfügbar

  • Es ist eine neue Version (5.43.A.R2) fürs Smeg+ verfügbar.
    Mit dieser Version wird der nervige Stereo/Mono Bug der letzten Versionen behoben.


    Wenn jemand schon Zeit hat und ein Update macht, kanner ja mal berichten. :)



    question.png Wie lange dauert das Update?
    lightbulb.png 17-18 Minuten



    Changelog:


    information.pngBisher bestätigte Änderungen seit 5.42.C.R2:


    • Radio Stereo/Mono Bug behoben
    • Radio Empfang verbessert
    • Bluetooth Latenzzeit (Verzögerung) hat sich nochmals verbessert (auf ca 3,5 Sekunden)
      Sobald das Smeg seine Betriebstemperatur erreicht hat, erhöht sich die Latenzzeit wieder auf ca 4,5 Sekunden.



    information.pngBisher vermutete Änderungen seit 5.42.C.R2:


    • Kamera Reaktionszeit verbessert?
    • Touch Reaktionszeit verbessert?
    • Bootzeit nochmals gebessert?






    information.pnggeänderte Dateien seit dem letzten Update (5.42.C.R2)
    Alle 20 Dateien in der gezeigten Liste wurden gändert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    3 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Link zur Anleitung entfernt, da nicht mehr verfügbar.

  • Und ich hätte gerne Infos zum DAB-Empfang, ob es jetzt besser geworden ist :P


    Runtergeladen hab ichs schon, aber ich komme vielleicht erst am Wochenende dazu, auch wenn das Update ja nicht so lange dauert.

  • Hab es vorhin installiert.
    Mir kommt schon vor, dass sich der Klang verbessert hat.


    Kann auf die Schnelle noch nichts genaues sagen...
    Werd es die Tage mal beobachten.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Der Klang beim Radiohören hat sich deutlich verbessert [emoji3][emoji3][emoji106]


    Klingt endlich wieder nach Stereo.
    Der Klang ist nicht mehr so dumpf wie vorher [emoji3][emoji3]


    Ansonsten ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Läuft alles so wie es soll :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Hab's auch installiert ... btw während der Fahrt. Ging ohne Probleme.


    Radio deutlich besser, klang wieder gut, Stereo. Kaum Frequenz Wechsel, da volles Signal vorhanden.


    Bisher zufrieden, Touch reagiert imo auch schneller


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk


  • Kann ich so bestätigen. Das SMEG ist nun deutlich schneller. Es reagiert auf touch und auch auf Titel skip viel schneller.


    Klanglich hat das System einen Sprung nach vorne gemacht. Vorallem die tiefen kommen besser durch. Man darf aber kein Hifierlebnis erwarten. Dazu fehlt einfach die Power.


    Beim Radioempfang kann ich nicht mitreden, da ich davor auch keine Probleme hatte. Hat sich aber nichts verschlimmbessert. Ich musste allerdings die Sender neu einspeichern, da der Empfang nach dem Update bei anderen Frequenzen besser war.


    Das Abspielen von Musik über Bluetooth hat nur noch eine Verzogerung < 1,5sek. Damit liegt es auf Niveau unseres Zweitwagens mit MB Comandsystem. Das Bild der Rückfahrkamera ist nun sofort da, klar und deutlich ohne Verzögerung.


    Leider sind die Laufwerkgeräusche des CD Laufwerks über die Lautsprecher immernoch hörbar. Ansonsten erstaunlich gute Arbeit von Magneti Marelli


    Macht nun deutlich mehr Spass :bye:

  • Zitat


    Das Abspielen von Musik über Bluetooth hat nur noch eine Verzogerung < 1,5sek.


    Im kalten oder warmen Zustand?
    Wenn der Wagen kalt ist, ist das Bluetooth immer ein klein wenig schneller aber danach lahmt es wieder.
    Wär interessant.
    Dann installier ich mir die auch gleich bei der Fahrt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Die Außentemp. lag bei 9 Grad und das Auto stand draussen. Hab den Wagen gestartet und gleich das Update aufgespielt. Danach habe ich die Funktionen überprüft. Denke das System war zu diesem Zeitpunkt mind. 30 Minuten in Betrieb. Wie warm es dann schon war, kann ich aber nicht sagen

    Einmal editiert, zuletzt von HighwayLion ()

  • Tja bei mir will das Smeg nicht so recht. Beim ersten Versuch kam die Meldung das die Software angeblich nicht kompatibel ist.
    Gut, zweiter Versuch. Dann ging es plötzlich weiter mit dem Versionsabgleich.
    Mit "Ja" bestätigt und abgewartet bis die Überprüfung fertig war. (mehrmals probiert)
    Und ab da immer wieder die Meldung das ein Problem mit der Kompatibilität aufgetreten ist. [emoji18]


    Morgen versuch ichs mal mit nem anderen Stick.
    Hab heute einen anderen probiert als den den ich sonst immer verwende.
    Oh, und als Bonus hats mir ein Gebiet (mein Wohnort) von der Deutschland-Karte gelöscht... [emoji25]
    Ich fahre praktisch ins nichts! ^^
    Jetzt werd ich wahrscheinlich danach wieder die Karte neuinstallieren müssen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • @Mittns bzgl. fehlender Karte: Warte mal ein wenig, liest sich normal erst ein... hatte das beim letzten Update auch wo die Navidateien geändert wurden. Sonst einfach neustarten das Smeg+

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()


  • @Mittns bzgl. fehlender Karte: Warte mal ein wenig, liest sich normal erst ein... hatte das beim letzten Update auch wo die Navidateien geändert wurden.


    Das witzige daran ist, ich hab das Update ja noch nicht gemacht sondern nur eingesteckt und überprüfen lassen und als ich den dann rausgezogen hab war ein Gebiet verschwunden. ^^
    Aber nur ein paar Kilometer groß, nicht komplett.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das mit den Karten dauert tatsächlich etwas länger. Bei mir waren nach dem Update auch alle Karten eine Zeit lang nicht verfügbar.


    Hab dann mit dem Cheatcode „REBOOT“ das System neustarten lassen, dann waren wieder alle Karten da [emoji106][emoji106]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Habs vorhin draufgezogen.
    Was mir als erstes auffiel waren andere Tastentöne, bzw. überhaupt Tastentöne wenn man das Untermenü aufklappt.
    DAB-Empfang ist genauso wie vorher (5.42) auch.
    FM klingt jetzt nicht mehr so dumpf, aber Unterschied DAB-FM ist klar hörbar.
    Bei Musik vom USB-Stick ist viel mehr Bass unterwegs. Musste erstmal von +2 auf 0 runterregeln.
    Das wars auch fürs erste, mehr habe ich auf die schnelle noch nicht ausprobiert.

  • Habs auch jetzt drauf undzwar mit nem anderen Stick.
    Radio hört sich viel besser an.
    Die Bluetooth Latenzzeit scheint sich nochmals gebessert zu haben.
    Aber leider keine 1,5sek, ehr 3,5. :(
    Vom Booten her und Geschwindigkeit der Rückfahrkamera ist mir keine Änderung aufgefallen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Das witzige daran ist, ich hab das Update ja noch nicht gemacht sondern nur eingesteckt und überprüfen lassen und als ich den dann rausgezogen hab war ein Gebiet verschwunden. ^^
    Aber nur ein paar Kilometer groß, nicht komplett.


    Vielleicht bauen die gerade das Land um ^^
    Reboot hilft auch bei den fehlenden Karten (schnellere Prozedur), oder einmal zusperren, warten, aufsperren, Motor starten.



    FM Empfang kann ich auch bestätigen dass dies besser nun ist. Hab bei 1 von 3 Empfangskreisen noch immer Stereo statt mono. Rauscht dann zwar halt, aber sonst hatte man bei Mono fast nix mehr gehört. Also Stereo/Mono Bug auch behoben.
    Touch-Geschwindigkeit/Bootzeit ist zwar schnell, aber das ist bei frischen Update immer so vermutlich. Muss noch getestet werden. Im Navi(3D View) ist es gefühlt gleich schnell(langsam), liegt eig auch am Prozessor. Interessant wäre ob der Lange-Boot-Bug behoben wurde wo das Smeg+ abundzu mal sehr lange braucht zum booten.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()

  • Vorgestern das Update installiert und auch ich kann bestätigen, dass der FM-Empfang deutlich besser und der Stereo/Mono Bug weg ist :bye:


    Dieses mal war wohl jemand am Software basteln an der Reihe der auch Ahnung hat, den sollten sie lebenslang ans Unternehmen ketten, ich hoffe die Person ist noch sehr jung und beglückt uns auch in Zukunft mit solch gelungenen Verbesserungen :claps:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Ich glaube nicht, dass es fürs SMEG noch einige Updates gibt. Mittlerweile gibt es ja bei neuen Modellen nur noch das NAC.


    Aber ich bin auch echt zufrieden mit der 5.43. Mit Abstand das derzeit beste Update aus der 5.4-Reihe.


    Ich bin immer noch etwas geflasht von dem Sound. Musste vorhin erstmal nachschauen ob ein anderes Preset bei dem Klangeinstellungen aktiviert war. War es aber nicht. Es steht auf Benutzer, Tiefen 0 und Höhen 0 und Fahrerposition und klingt wirklich gut, klar und druckvoll (im mittleren Tieftonbereich).

  • Was mir aufgefallen ist dass das Bluetooth jetzt ziemlich oft hakelt/skipt. -.-
    Schneller ist es doch nicht geworden aber es nervt jetzt extrem, egal was man hört, alle paar Sekunden skipt es ein paar Millisekunden vor oder zurück...


    Bootzeit scheint sich dezent verbessert zu haben aber das hilft mir auch net weiter.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Bluetooth hab ich keinerlei Probleme, spielt flüssig die mp3-Dateien vom Handy, weder Ruckler noch Sprünge .... alles läuft prima. Aber das war schon immer so, hatte mit keiner Software-Version diesbezüglich Probleme

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Naja es sind Mikro-Ruckler die bekommt man nur beim ganz genauen hinhören mit.
    Für mich ein No-Go. [emoji33]
    Jetzt muss ich mal schauen ob man das Problem lösen kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻