Bilder und Eindrücke des Travellers

  • Das ist richtig. Aber nicht das was ich suche. Wie sie Schienen verlaufen bei 2-2-2 Sitzen.

  • Weiss Expert mit Auflastung - Schwarz - Traveller VIP 180



    Pug Traveller L2 Business VIP 180 bestellt - 06.03.2019 übernommen 22.05.2019 1041514.pngDetailansicht


    Pug 308 SW, Style S&S 100 Hdi, 2016 829646.pngDetailansicht



    001100010010011110100001101101110011

    Einmal editiert, zuletzt von FaZ77 ()

  • Die federn mit Auflastung hätte ich gern, bekommt mein Händler nicht hin.


    Hat da jemand Kontakte?


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo Traveller-Gemeinde,


    ich habe mich im Sommer vor dem Urlaub auch spontan für einen Traveller L3 Allure und gegen eine V-Klasse entschieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :thumbup: Die Fahrt in den Urlaub mit dem großen Kofferraum im L3er war echt entspannt. Super war, dass ich selbst hinten einfach mal _einen_ Sitz rausnehmen konnte.


    Hier nun ein paar Bilder. :)

  • Moin zusammen,

    nach den ersten Tagen hier mein Stichworte-Bericht über unseren neuen Business Vip!

    a) die Wartezeit von 9,5 Monaten war nicht akzeptabel [Update: Bin heilfroh, dass er noch so gerade vor dem Coronalockdown nach D kam]

    b) Es hat tagelang gedauert, bis endlich die Connected Services verfügbar waren. Bis dahin wurde auf der MyPeugeot-Seite so ein Mist angezeigt sinngemäß wie „Ihr Business Vip 150 S&S ist mit den vernetzten Diensten nicht kompatibel!“

    c) Die Peugeot-APP ist noch blöder: zeigt seit dem ersten Moment an, ich müsste nach einem Jahr zur Inspektion- der Wartungsplan und der Bordcomputer sagen natürlich etwas anderes (24Monate)

    d) Sichtbare Mängel bis jetzt nicht entdeckt... dennoch ist die „Qualitätsanmutung“ schon etwas geringer als bei teureren Fabrikaten... aber sie passt wiederum zum Preis! Und der ist ok... Die Ausstattung ist einfach irre gut! [Update: Der Typ, der das hintere rechte Seitenfenster eingebaut hat, hat mit den Ecken den Lack im nicht sichtbaren Bereich beschädigt. Lackstift, Thema durch, aber so nicht wirklich normal!]

    d) Update der Maps hab ich schon gemacht- das hat fast die Dimension von Abgasbetrug, wenn ich 4 x im Jahr 30min Leerlauf produzieren zum Updaten! :-/

    e) Die NAC Software und die vom Bordcomputer finde ich nicht besonders intuitiv, eher lästig... :sick:

    f) Die Tastenbelegung am Lenkrad ist sehr (!) gewöhnungsbedürftig..

    g) Das Umkonfigurieren der hinteren 4 Sitze ist genauso so geil, wie es überall beschrieben wird... wir haben die mittleren beiden rausgenommen, um Platz für den Hund in der Mitte zu bekommen...

    die sind schon schwer, aber bei jedem Kilo dachte ich nur an den VW-Bulli, wo sie so viel schwerer sind :lol:

    h) Das Fahrgefühl (ich konnte bis jetzt nur mal 120 fahren) ist sehr cool und die 150 PS reichen hier in den Bergen des Harzes dicke aus... :windy:Die Lenkung ist gefühlt leichtgängig, aber nie „eklig schwammig“. Ich fühle mich wohl damit und kann auch damit leben, dass ich etwas mehr kurbeln muss. Das Auto fährt sich einfach sehr sanftmütig, aber man merkt am Berg auch, dass er den Löwen rauslassen kann...

    Bremsen packen gut, Schaltung und Kupplung „ok“...

    i) Der Fahrersitz könnte ruhig 3 cm weiter nach hinten fahrbar sein, aber zum Glück ist auch der Beifahrersitz noch immer höhenverstellbar!

    j) Das HUD ist viel hilfreicher als ich dachte!

    k) Würde ihn genau so wieder bestellen: 2 Schiebetüren elektr. halte ich für ein Muss, das Glasdach auch, überhaupt die BusVip-Variante ist für uns genial aufgesetzt, vor allem die 4 Sessel, die von außen (!) undurchsichtigen Fenster und die Extra-Klimaanlage!

    Beim nächsten Mal würde ich wohl doch die Hutablage mitbestellen, da ich fürchte, wir werden unser Heckfenster sonst nicht nutzen... [Update: wird täglich genutzt!]

    l) Ein Handbuch, das auch mal zum Produkt passt, wäre manchmal hilfreich... Eine Hilfe ist das leider nicht...

    m) Schade, dass man das StartStop nur im NAC abschalten kann... lästig! Und dass der Motor schon im langsamen Rollen ausgeht, ist echt unpraktisch!

    n) Das erste Käffchen mit Frau und Hund war schon etwas campingmäßig- ich denke, in der Richtung planen wir mal weiter, wenn man wieder rausdarf... Das Energiemanagement des Autos ist sicher etwas sehr vorsichtig, aber daran kann man sich gewöhnen.

    o) Ja, er passt in die Garage, habe ihm allerdings eine kurze Antenne verpasst... die lange blieb am Antrieb des G-Tores hängen und schlug dann dramatisch auf das Dach... unnötig!

    k) Wir haben die Winterreifen, die beimGripControl gleich dabei sind- es war mir entgangen, dass die Flächen grau sind und nicht schwarz... sieht passig zu diesem weissem Fahrzeug aus, aber irgendwie auch Plastikmäßig...


    DAS IST ABER ALLES JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU! Ich hab schon viele Fahrzeuge gefahren und muss sagen, der Traveller ist ein megasympathischer Wagen!!!:dance2:


    Lange Rede, kurzer Sinn: geile Karre! [Update: supergeile Karre]


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    7 Mal editiert, zuletzt von oliboli ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch besser: was soll man sagen?! Toller Bericht von Dir 👍🏻💪🏻👏🏻
    Viel Spaß weiterhin mit dem Traveller.

    Habe nur den spacetourer gefahren. Der Traveller ist von vorn der schönere Bus☺️ (aber psst 🤫, nicht weitersagen)

    Mir ist auch nur die Lenkung negativ aufgefallen...

    Dazu muss man sagen das es auch der erste Luxusbus war den ich gefahren habe.

    Davor: so 1995 einen Mercedes 308 D Kasten und 1998 einen T4 Benziner...

    Eher ,,Last '' als Vergnügen das fahren mit beiden.

    Liebe Grüße Boris

  • Danke Euch!

    Ich war ja auch „nur“ den Spacetourer probegefahren- und bin megafroh, dass ich den einmal live in dieser VIP-Ausstattung erleben konnte... das gab dann schon den Ausschlag bei der Kaufentscheidung, da man diese Busse ja in 2019 kaum als Vorführer finden konnte...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hier mal zwei Oberharzer Morgenstimmungsbilder, die ich heute gemacht habe, als ich 30min für das Kartenupdate herumfahren musste:


    und einmal das Glasdach "in Szene gesetzt" ;o) :

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das sieht doch gut aus :thumbup:


    Wobei ich mir kein zweites Mal ein weißes Auto kaufen würde :music1:


    Gruß aus Wernigerode, benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Es ist inzwischen mein drittes weißes! Mal abgesehen von dem einen Jahr, als dieses Pampe aus den frisch gemachten Straßen das Auto total versaut hat (Stundenlanges Arbeiten mit "Teer- und Harz-Entferner") und den Mücken, die ja auch auf der Scheibe landen und genauso bunte Autos versauen, fällt mir nichts gegen weiß ein!

    Im übrigen finde ich, dass gleiche Autos in weiß deutlich größer wirken als in schwarz... aber darum ging´s ja nicht!

    Seit die weißen nicht mehr so lieferwagenmäßig weiß aussehen, finde ich das jedenfalls geil! Gruß von der Okertalsperre ;o)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich habe gestern nach den ersten 200km nach gefühlten 15 jahren auch mal wieder ein Auto mit der Hand gewaschen, zumindest die Front ^^


    Was hast Du jetzt für Felgen drauf, Oli?

  • Schöne Bilder. Das war dann mal ein triftiger Grund... (Bayern-Corona-geschädigt). Wir wollten einen kleinen... deswegen haben wir den kleinen Schwarzen genommen. :P

  • :cool: Das kleine Schwarze ist doch für abends, oder?:music1:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • [Update]

    So, sind am Wochenende mal zu den Eltern an die Küste gefahren und dabei mal fix am Strand geguckt, ob das Wasser noch da ist....



    aber nun zu den Fahreindrücken:


    Nach inzwischen über 1500 km hab ich ihn - auf den freien Autobahnen - mal richtig laufen lassen:


    Geräusch:

    Abhängig von der Güte des Asphalts war ich positiv überrascht, dass es bis 160 eher leise als laut war!


    Verbrauch:

    Und trotz Ballerns war der Spritverbrauch laut Anzeige 8.2 L, so dass ich das mit knapp 9 geschafft haben dürfte! [Update: es waren 8,6]


    Agilität:

    Die 150PS plus Schaltung sind für mich persönlich wirklich eine gute Kombi!

    Mehr brauche ich nicht, der Wagen geht richtig gut ab damit!


    Gefühl:

    Bin echt kein Raser, aber bin lange nicht mehr so viel links gefahren auf der Bahn!

    Das Fahren war definitiv dabei eher "Reisen"! Ich finde den Wagen für das Format äußerst komfortabel!


    Handling:

    Ich finde, der Wagen ist auch bei hohen Geschwindigkeit sehr komfortabel zu beherrschen, AUSSER man kommt in den Bereich einer ausgeprägten Längsrille!

    Meine Sommerreifen erwiesen sich das (bei 160 km/h in einer langgezogenen Rechtskurve) als etwas zickig an dieser Kante und ich war, nennen wir es mal so, "überrascht", doch so aufpassen zu müssen...

    Aber wenn man das einmal erlebt hat, ist das gut zu fühlen und zu beherrschen.


    Abstandstempomat:

    erweist sich als Konzentrationsspiel, zumal ich den Schalter überhaupt nicht sehen kann...

    Schade, dass er beim Auflaufen auf einen anderen Wagen den Speed rausnimmt, obwohl ich schon den Blinker setze... aber dann geb ich halt Gas!

    Letztlich: das Ding ist besser, als ich vermutet hatte! [Update: War letztlich eine reine Gewöhnungssache, funktioniert ganz gut]


    Navi:

    macht einen guten Job! Doof nur, dass man den Kartenausschnitt nicht richtig auf die ganze Karte aufweiten kann, ohne eine Taste zu drücken... In Zeiten der Popelgeste wirkt das steinzeitlich! Aber: es erkennt die Adresse beim gesprochenen Wort wirklich sehr gut! Das war überraschend!


    Doppelte Klimaanlage:

    Die Entscheidung für den VIP war goldrichtig für den Hund mit den dunklen Fenstern und der eigenen Klimaanlage/Lüftung für hinten!


    Glasfenster:

    Kann ich nach so einem Wochenende empfehle, es in "klappbar" zu bestellen! Macht Spaß und ist megapraktisch, was ich gar nicht erwartet hatte. [Update: Das Fenster ist goldwert!]


    Alles in allem: da kam richtig Urlaubsgefühl auf! ;)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()