Focal Sound Einstellung

  • Mich nerven diese Loudness-Schalter. Erstens finden diese bei leiser Lautstärke nie die richtige Einstellung, oft werden sogar noch Höhen mitbetont, obwohl es das gar nicht dürfte, zweitens sind mir die Bässe leise oft schon viel zu kräftig und der Kurvenwert der gehörrichtigen Lautsärkeanpassung wird mit zunehmender Lautstärke auch nicht mitgeändert, so dass bei geringer Lautstärkeänderung nach oben bereits alles anfängt zu wummern.
    Diese Loudness-Schaltungen wollen immer so tun, als sei irgendwas am Klang kaputt und müsse repariert werden, dabei sind unsere Ohren mit ihren völlig unlinearen Hörkurven bereits perfekt an diesen Umstand adaptiert, sodass es für mich eher unnatürlich klingt, wenn so ein Schalter bei leiser Lautstärke aktiviert wird.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Mich nerven diese Loudness-Schalter. Erstens finden diese bei leiser Lautstärke nie die richtige Einstellung, oft werden sogar noch Höhen mitbetont, obwohl es das gar nicht dürfte, zweitens sind mir die Bässe leise oft schon viel zu kräftig und der Kurvenwert der gehörrichtigen Lautsärkeanpassung wird mit zunehmender Lautstärke auch nicht mitgeändert, so dass bei geringer Lautstärkeänderung nach oben bereits alles anfängt zu wummern.
    Diese Loudness-Schaltungen wollen immer so tun, als sei irgendwas am Klang kaputt und müsse repariert werden, dabei sind unsere Ohren mit ihren völlig unlinearen Hörkurven bereits perfekt an diesen Umstand adaptiert, sodass es für mich eher unnatürlich klingt, wenn so ein Schalter bei leiser Lautstärke aktiviert wird.


    Das stimmt nicht ganz. Unsere Ohren sind perfekt für stimmen. Dafür sind diese konstruiert. Bei Leise Töne kann das Menschliche gehör Tiefe und Hochtöne schlechter wahrnehmen. Deswegen ist das die aufgabe von Loudness die Tiefen und Höhen an zu heben bei kleiner Lautstärke. Je Lauter das Signal wird je mehr geht das Loudness raus.
    Es gibt aber wie so immer Einstellungen die total daneben sind. Aber Generel das Loudness schlecht machen ist nicht richtig.



    Wer Lust hat kann mal nachlesen ab 19/Hörfläche


    Hörfläche

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Oben rechts in der Eck auf das Zahnräder, dann Konfiguration usw. .... dann System Info oder so.
    Dann kam dieser Bildschirm. Muss dazusagen, ich habe kein navi, ich nutze nur google maps.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Hmm, da habe ich scheinbar ein (neuere) /andere Version. Stellt sich die Frage ob besser oder schlechter :dodgy:
    Aber, eigentlich kann ich zufrieden sein, ob jetzt mit oder ohne Loudness. Das System ist doch ganz ordentlich und lässt sich ja gut auf die eigenen Empfindungen anpassen :thumbup:

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Vielleicht ist die soundeinstellungs Menü unterschiedlich ob mit oder ohne Navi?


    Das kann natürlich auch sein, da könnten ja andere ohne Navi mal nachschauen.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:


  • Ich mache nicht das Loudness schlecht, sondern es macht uns schlecht!


    Im Folgenden möchte ich das erklären:


    Ich kenne bereits alle Modalitäten, da ich Toningenieur bin. Allerdings wirst du in deinem Link nirgends finden, dass der Mensch leise hohe Töne genauso unempfindlich hört als tiefe Töne.


    Denn wenn man sich die Fletcher/Munson-Kurven bzw. die moderneren Robinson/Dadson oder ISO 226-Kurven zur gehörrichtigen Lautstärke anschaut, könnte man glauben, unser Gehör reagiere genauso unempfindlich auf leise hohe Töne wie auf tiefe, weil da im Bereich um 10K deutlich Kurven zu sehen sind. Diese Betrachtungsweise ist aber falsch bzw. unvollständig, denn wichtig ist hierbei nicht die Kurve selbst, sondern dessen Kompensationspegel!
    Dieser Kompensationspegel ist der Pegel, der anzuwenden ist, um die gezeigten Kurven wieder zu „kompensieren“, also um wieder einen Ausgleich zu schaffen. Nennen wir diesen Pegel mal „Loudness-Pegel“.


    Wenn man sich diesen Loudness-Pegel zwischen der 90 dB-Kurve und der 30dB-Kurve nun bildet, stellt man fest, dass die Kompensation im Bereich der Höhen plötzlich für unser Gehör so gut wie vernachlässigbar sind.


    Man darf also nie alleine die Gehörrichtige Lautstärkekurve unseres Gehörs betrachten, sondern man muss immer den entsprechenden Kompensationspegel bilden , der diese Kurve ausgleichen soll! Der sieht nun mal anders aus.


    Nun zum Thema Unsinn von Loudness-Schaltung


    Ich zitiere jetzt mal Eberhard Sengpiel:


    http://www.sengpielaudio.com/G…geLautstaerkeregelung.pdf


    Wie gesagt, im Tontechnikstudium lernt man, dass „Loudness-Schaltungen“ (zumindest) für Tonmenschen nicht richtig funktionieren können, da sie gegen unser Gehör arbeiten und unseren Ohren unterstellen, dass sie falsch sind, was ja Quatsch ist.


    Leise gespielter Musik fehlt immer Bass, weil unsere Ohren das so wollen und nicht weil unsere Ohren falsch oder kaputt sind! So ist nun mal unser Gehör aufgebaut. Loudness verändert unsere Ohren, also den Natürlichen Klang!


    Wer nun leise Musik hören will, wird sie immer mit schwachen Bass wahrnehmen, daher sollte man Musik auch lauter hören, am besten bei einem Schalldruckpegel von ca. 85 dB.
    Leise Musik mit viel Bass zu hören ist wie ein Film, der Nacht suggerieren soll, vom Fernseher künstlich so aufgehellt wird, dass es wie Tag wirkt.


    Ich hoffe, ich konnte das nun ausreichend erklären :)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Hallo,
    also du bist Toningenieur. das ist gut. Dann können wir ja noch einigese von dir lernen.
    Erste Frage.Warum widersprichst du dich ?


    Du schreibst


    " Allerdings wirst du in deinem Link nirgends finden, dass der Mensch leise hohe Töne genauso unempfindlich hört als tiefe Töne."


    Und später schreibst du


    "Wer nun leise Musik hören will, wird sie immer mit schwachen Bass wahrnehmen,"


    Und Warum soll ich jetzt nicht den Bass Anheben? Verstehe ich nicht. Bin ich dazu verdammt Laut zu hören, oder darf ich nachwürzen damit es leise auch spass macht. Wenn das nicht darf ist ja jede Anlage , auch wenn sie noch perfekt ist, Schlecht. Es geht hier ja auch um Hören im Auto. Nicht Zuhause. Da sollte das für mich auch leise gut sein. Ich will ja auch noch was vom Verkehr mitkriegen.


    Der vergleich mit den Fernseher hinkt.
    Ich will die Musik nicht verändern, sondern leise das gleich hören wie laut hören. Also das Manko Gehör nach helfen. Siehe Link Abb.19


    Und in den Link Abb19 steht ein Diagramm wo du siehst bei Welcher Frequensgang die Hörschwelle ist.


    Mich wundert auch das hier Über ein schlechter Klang geredet wird, aber keiner zum punkt kommt was genau es besser machen würde oder wo der Knackpunkt ist.
    Ich war schon bei einigen Lautsprecher Contest. Habe dabei viel über Richtig hören gelernt.
    Hier wird aber immer so algemein schlecht und fertig geredet.
    Da du ja vom Fach bist habe ich mal eine Bitte. Macht doch mal eine Messung vom System, vielleicht kann man dann besser über die Fehler diskutieren. Wo würdest du den die Stellschraube ansetzen?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Hallo zusammen,
    diese "loudness" Diskussion zeigt mir wiedereinmal überdeutlich auf, wie weit da Theorie und Praxis auseinander liegen.
    Denn letztendlich kommt es weder auf die korrekte Definition aus der Physik und Akustik an, sondern um mein (des Kunden) Empfinden wie ich Musik gerne hören möchte und für mich wohl klingt. Und wenn dazu eine Loudness Einstellung die richtige Wahl ist, dann ist es so, egal ob von der Physik her gesehen richtig oder nicht.
    Der eine mag es der andere nicht, nur etwas als Teufelszeug hinstellen weil es vom erlernten Wissen her falsch ist, auch wenn es für eine Mehrheit als gut befunden wird, erinnert mich an Religion und an Photographen die vor Jahren Tools wie Photoshop als Werkzeug des Teufels ausgemacht haben.


    Ich will Ihr niemand auf den Schlips treten oder belehren, mir geht es nur um die Tatsache dass Geschmäcker verschieden sind und mit Theorie oft nicht zu erklären sind.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Nun zum Thema Unsinn von Loudness-Schaltung


    Ich zitiere jetzt mal Eberhard Sengpiel:


    http://www.sengpielaudio.com/G…geLautstaerkeregelung.pdf


    Nun zum Thema Sinn von Loudness-Schaltung


    Ich zitiere jetzt mal Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rrichtige_Lautst%C3%A4rke




    So, hier liegen zwei unterschiedliche Sachverhältnisse vor:
    Während bei Herrn Sengpiel nur der Tieftonbereich leiser empfunden wird, ist es nach ihm natürlich richtig, dass Loudness quatsch und unnatürlich klingt, da Loudness nicht nur die Tieftöne, sondern auch die Höhen anhebt.
    Bei Wikipedia sieht man eine andere Kurve. Diese ist bei den Tiefen so wie bei Herrn Sengpiel, allerdings bei den Höhen steigt die Kurve bis 10k Hz auch deutlich an. Dann ist es wieder mit der Loudness richtig, dass da Tiefen und Höhen aufgepegelt werden.


    Soll man jetzt Herrn Sengpiel glauben, oder den Schreibern von Wikipedia?


    Im Endeffekt ist es aber auch egal, wer Recht hat. Wer mit Loudness seine leise Musik hört und es ihm so gefällt, bzw. besser klingt, dann ist es doch in Ordnung, egal ob es jetzt natürlich oder unnatürlich klingt. Dafür hört jeder anders und empfindet auch die Töne anders.


    Eine Frage stellt sich mir dabei grade bei Fahrzeugen dann doch:
    Durch Störgeräusche im Auto hören wir die Musik anders als in einem ruhigen Raum. Zudem macht es einen Unterschied, wie laut das Fahrzeug ist. Sprich bei 30 km/h hört sich die Musik anders an als bei 200 km/h, allein durch Motorgeräusche, Fahrtwind, Abrollgeräusche. Jetzt die Frage: Ist das Loudness-System so aktiv, dass es an den Störgeräuschen angepasst wird? Ich denke nicht. Erst wenn das System dieses mit einberechnet, dann können wir die Musik im Auto wirklich geniessen. Es gibt zwar die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, aber das ist mir deutlich zu ungenau. Weil sie eben nur nach der Geschwindigkeit geregelt wird, und nicht die Faktoren Drehzahl, Abrollgeräusche, Fahrtwind, usw. mit einbezieht.


    Um jetzt mal wieder die Kurve zum 3008 II und Focal zu bekommen:
    Es gibt ja die gedämmten Scheiben, die die äusseren Störgeräusche etwas minimieren und somit den Musikklang etwas verbessern.

  • CK308


    Darf ich dich mal bitten, mir zu sagen, auf welche Quellen sich Wikipedia bei diesem Thema bezieht?


    Die Quellen werden unten bei Wikipedia entweder als Literaturangabe oder als Weblink angegeben.
    In der Literatur sind die beiden Tonmeister Hubert Henle und Thomas Görne mit ihren Büchern gennant.


    Sieh mal, wer in den Weblinks angegeben ist?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Sengpiel



    Mir liegt es fern hier irgendwen zu provozieren. Ich versuche stets sachlich zu bleiben.


    Ich weiß ber dass das Thema HiFi und Musik voller Mythen und immer wieder falsch weitergegebenen Weisheiten besteht. Es scheint Menschen zu geben, die HiFi als Religion ansehen und an Aufklärung in kleinster Weise interessiert sind und diese als Provokation ansehen.


    Desweiteren erwarten Menschen - zu recht - zu respektieren, eben eine Loudness-Schaltung anzuwenden.


    Ich respektiere das!


    Ich bitte aber auch zu respektieren, dass ich die Loudness-Schaltung persönlich als sinnlos empfinde. Das habe ich auch erklärt.
    Damit ist aber niemand schlechter dastehend, ich verurteile niemanden, noch bewerte ich jemanden!


    Bitte seht mir nach, dass ich bei der Flut an „Posts“ mit allen Erklärungen und Zitaten und Antworten nicht zeitnah nachkommen kann. Ich bemühe mich aber drum. :)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active,


    lassen wir doch meinungen über was gut,schlecht oder so ist weg.


    Die Focal anlage kostet 700€. Dafür isind die Türen besser gedämmt und die Lautsprecher OK und Leistung ist auch genug da. Ich glaube das einige meinen das dieses viel Geld ist für ne Anlage. Aber irgentwo sind da auch grenzen gesetzt.
    Mit den Unter Sitz sub kann man nicht so tief gehen wie im 10 liter gehäuse. Dafür nimmt er kein Platzweg im Kofferraum. Und bei vollbeladener Kofferraum bleibt der Bass erhalten. Ich finde aber das dieser eine Untere frequenz ca. 40hz bei -3db ausreichend ist für Musik. Ich kann mir vorstellen das einige lieber tiefer hätten, aber auch das einige meinen, bei miderwertigen Subs währe der Schwabbelbass tiefer und schöner.
    Es könnte auch mehr einstellmöchlichkeiten geben.


    Was mich aber am meisten wundert ist das es Zwei versionen von der einstellungen gibt.
    Weil was die einstellung Suround ist, ist mir ein Rätsel. Wenn da ein suround system verbaut ist, währe das nicht das was ich habe. Oder es ist ein Übersetzungfehler.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Was mich aber am meisten wundert ist das es Zwei versionen von der einstellungen gibt.
    Weil was die einstellung Suround ist, ist mir ein Rätsel. Wenn da ein suround system verbaut ist, währe das nicht das was ich habe. Oder es ist ein Übersetzungfehler.


    Hallo, da ich scheinbar der einzige hier mit Version "suround" bis, werde ich mich morgen mal mit der Wirkung des Reglers beschäftigen, momentan stand der immer auf "0".
    Mal schauen ob ich etwas in der Anleitung finden kann :lesen1:


    Hmm die Anleitung ist ja eher allgemein wie eine genaue Beschreibung, über das Soundsystem konnte ich nichts finden. gibt es da überhaupt eine Anleitung auf deutsch bzw. die dem Benutzer zur Hand gegeben wird? Ich habe keine :cry:

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • In diesen Forum https://www.peugeotforums.com/…al-audio-settings-277410/ hat auch ein User den ominösen „sourround“-Knopf in seinen Einstellungen.
    Man sagt dort, es hat wohl mit einer älteren Firmware zu tun. Ich kenne mich damit noch nicht so aus, was sagt Ihr dazu?


    Desweiteren gibt es dort auch Einigkeit drüber, dass das Wegnehmen des Centerspeaker und die Ausrichtung auf „Fahrer“ das Klangerlebnis angeblich „signifikant“ steigere. Testen kann ich das erst in 9 Monaten.
    Das deckt sich tatsächlich auch mit meinen Erfahrungen im BMW H/K-System, welches mit dem (nicht einstellbaren) Centerspeaker erschreckend eng klang.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ja habe mit dem "sourround" Regler mal etwas gespielt, konnte leider keinen unterschied hören, merklich verändern tut sich da nichts.
    Danke für den Link zum Thema...

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2: