Erfahrungen mit dem neuen 5008

  • Nein, gibts nicht ;) die C5-Tourer-Rückbank muss man immer mit dem oberen Hebel an der Rücklehne umlegen. Dazu muss aber immer zuerst hintere Sitzfläche nach vorne geklappt werden, damit Platz für die Rückenlehne geschaffen wird (um überhaupt eine ebene Fläche zu erhalten). Das ist total blöd, weil man immer zuerst an die Seitentüren muss, um dann den Kofferraum beladen zu können.
    Je nach Stellung der Vordersitze passt die Rückenlehne auch nicht immer, dann muss man zuerst sogar die Vordersitze verstellen. Auf die Rückgurte muss man auch immer genau achten, sowohl beim Umklappen als auch beim Aufrichten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Heut musste / durfte ich wieder einige Stunden und Kilometer im Auto verbringen, nach 4 Stunden Autobahn bin ich so entspannt wie noch nie zuvor beim Kunden angekommen. Die AGR Sitze sind schon sehr gut, auch die ganzen Helferlein verrichten ihren Dienst, ich bin begeistert :thumbup:.
    Auch selbst nach der Rückfahrt, immer noch relativ entspannt und lange nicht so verspannt wie früher.
    Allerdings habe ich heute festgestellt dass ich beim zusammenstellen meines Löwen einen Fehler begangen habe, ich hätte zum Tempomat auch das Abstandsregelsystem mitbestellen sollen, im Stau und und zäh fließenden Verkehr habe ich es doch vermisst.
    Ein Leihwagen den ich neulich hatte, war damit ausgerüstet und es war super bequem.
    Sehr schade.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Mir gehen die AGR Sitze bei meinem 5008 GT ab, auch wenn die Standard "GT" Sitze mit Alcantara im GT auch gut sind. So wie ich verstehe gibt es diese AGR Sitze Standardmässig nur bei Euch in DE. Schade. @Sepp 5008: Der adaptive Tempomat (Abstandsregelung zum vorher fahrenden Fahrzeugen) ist cool. Habe ich zum Glück bestellt - schade, dass Du das vergessen hast. Kleiner Trost auch wenn Dir das nicht hilft: Dafür habe ich einen anderen "Bock" geschossen. Habe die elektronische Heckklappe vergessen zu bestellen. Ist bei Euch in DE soweit ich glaube Standard bei der GT Ausstattung. Das ärgert mich jeden Tag mehr. Bin am FR bei meinem Händler. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, diese bei vertretbaren Kosten nachrüsten zu lassen. Hätte mich nur ~380€ gekostet - könnte mich "erschiessen". Bei meinem FORD Smax habe ich damals einen ähnlichen "Bock geschossen" und vergessen den Abstandswarner (Piepser) beim Parken zu bestellen. Habe mich jahrelang darüber geärgert und leider nichts dazugelernt..


    l. G.
    Karl

  • Hallo Karl,
    ja das ist wirklich sehr ärgerlich wenn man etwas beim bestellten vergisst, vorallem wenn es nicht oder nur mit hohen Kosten nachrüsten läßt.
    Zum Glück habe ich die motorische Heckklappe bestellt, denn die nutze ich fast täglich.
    Den adaptieven Tempomat hatte ich so nicht auf dem Schirm, da ich der Meinung war, dass der "normale" Tempomat mit Schildererkennnung und Spurhalteassy usw. das mit drin hat. Aber ich habe nicht nachgefragt und mir kein Kopf gemacht, bis ich das erste Mal auf der Autobahn unterwegs war....
    Ich wünsche Dir viele Glück mit der Heckklappe, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.
    Viele Grüße Sepp


    PS: Ich habe im Internet, ich meine bei Kickstarter oder ähnlicher Plattform ein Nachrüst Kit gesehen, welches "ein einfaches" nachrüsten ermöglichen soll.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Hallo Sepp 5008,


    Danke - am FR weiss ich hoffentlich mehr. Poste dann die Antwort meines Händlers. Ich möchte in meinem 5008GT nur Original Peugeot Teile nachrüsten.


    Tempomat: Ich denke, dass Du den adaptiven Tempomat einfach nachrüsten kannst. Ist ja nur SW - die HW ist eh vorhanden. Soll ich beim Händler für Dich nachfragen?


    l. G.
    Karl

  • Hallo Karl,
    da sag ich mal nicht nein und bedanke mich schon mal im voraus :thumbup:. Viele Grüße Sepp

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Ich hätte gerne den Abstandswarner gehabt. Aber leider als Schaltfahrzeug nicht möglich. Warum auch immer.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Koala1971 ()


  • Ich hätte gerne den Abstandswarner gehabt. Aber leider als Schaltfahrzeug nicht möglich. Warum auch immer.


    Meinst du den adaptiven Geschwindigkeitsregler?


    Den gibt es auch für den Handschalter für 500€ zu bestellen, allerdings ohne die Stopp-Funktion, die gibts nur mit Automatik.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Doch, bei allen Motoren mit Schaltgetriebe, es gibt ja nur den 130 PS Benziner und Diesel mit Handschaltung, allerdings nicht für jede Ausstattung. Bei Access kann man den nicht bestellen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Doch, bei allen Motoren mit Schaltgetriebe, es gibt ja nur den 130 PS Benziner und Diesel mit Handschaltung, allerdings nicht für jede Ausstattung. Bei Access kann man den nicht bestellen.


    Nein, eben nicht.


    Ich habe expliziet nachgefragt, ob dieser adaptiven Geschwindigkeitsregler, also das Teil, das beim eingeschalteten Tempomat automatisch die Geschwindigkeit (Abstand) zum Vordermann reguliert und danach wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück kommt, dazu bestellen kann.


    Der freundliche hatte auch extra nochmal geschaut und auch direkt bei irgendeinen Peugeotkonigurator angerufen.


    Antwort damals. NEIN, das gibt es nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • Doch, bei allen Motoren mit Schaltgetriebe, es gibt ja nur den 130 PS Benziner und Diesel mit Handschaltung, allerdings nicht für jede Ausstattung. Bei Access kann man den nicht bestellen.


    Nein, eben nicht. Ich habe expliziet nachgefragt, ob dieser adaptiven Geschwindigkeitsregler, also das Teil, das beim eingeschalteten Tempomat automatisch die Geschwindigkeit (Abstand) zum Vordermann reguliert und danach wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück kommt, dazu bestellen kann. Der freundliche hatte auch extra nochmal geschaut und auch direkt bei irgendeinen Peugeotkonigurator angerufen. Antwort damals. NEIN, das gibt es nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.


    Active
    Für den von @Koala1971 am 21.9.17 bestellten 5008 Allure PureTech 130 galt die Preisliste vom 1.7.17. Darin steht für ACTIVE + ALLURE + GT:
    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stopp-Funktion (nur i. V. m. 1.6 l THP 165 EAT6, 1.6 l BlueHDi 120 EAT6 und 2.0 l BlueHDi 180 EAT6)


    Der mittlerweile nur i. V. m. BlueHDi 130 konfigurierbare Automatische Geschwindigkeitsregler ACC ohne Stopp-Funktion war damals noch nicht bestellbar.

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Ah ok, Danke, ich hätte nicht gedacht, dass Peugeot in so kurzer Zeit Ausstattungen ändert. Das ist ja eigentlich unüblich für PSA.
    Allerdings ist der ACC aktuell auch mit dem PureTech 130 ohne Stopp-Funktion bestellbar.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Ah ok, Danke, ich hätte nicht gedacht, dass Peugeot in so kurzer Zeit Ausstattungen ändert. Das ist ja eigentlich unüblich für PSA.
    Allerdings ist der ACC aktuell auch mit dem PureTech 130 ohne Stopp-Funktion bestellbar.


    Active
    Ja genau, Du hast Recht - schon wieder eine Ausstattungsänderung. Und diese hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Danke für Deinen Hinweis.
    Der Automatische Geschwindigkeitsregler ACC ohne Stopp-Funktion ist jetzt nur noch beschränkt auf i. V. m. 6-Gang-Schaltgetriebe.

  • Na tolle Wurst. Auf einmal geht's. Ärgert einen schon etwas.


    Trotzdem ein super tolles Auto.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Hallo Sepp,


    Habe am Freitag bei meinen Händler bzgl. Nachrüstung des Tempomats mit Abstandsregelung nachgefragt. Er konnte da leider nicht viel helfen und hat mir nur mitgeteilt, dass man diese Option nachträglich nicht "offiziell" nachrüsten kann. Auch bei der Sensorgesteuerten Heckklappe war die Antwort leider dieselbe. Tut mir leid.


    l. G.
    Karl

  • Hallo Karl,
    vielen lieben Dank für die Mühe! :thumbup:
    Ja so insgeheim habe ich damit auch schon gerechnet, für mich ist das jetzt nicht ganz so schlimm. Aber für Dich tut es mir leid, denn die elektronische Heckklappe sehe ich als nützlicher an und wollte darauf nicht mehr verzichten.
    Ich hoffe Du findest noch eine passable Lösung für Dich, auf dem Markt gibt es ja so einiges, wie gut die Integration ist kann ich nicht beurteilen.
    Dir viel Glück und Danke
    Viele Grüße Sepp

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Hallo Sepp,


    Hatte gehofft zumindest für Dich eine Lösung zu finden. "Offiziell" geht das leider nicht - scheint aber inoffizielle Lösungen für Deinen Fall zu geben. Bzgl. Meiner Heckklappe: Gibt schlimmeres als die fehlende Sensorgesteuerte Heckklappe... Bin nach wie vor super happy mit meinem 5008II GT. Da haben mich die fehlenden Parkpiepser bei meinem FORD SMAX um Einiges mehr gestört. Das war ein "richtiges" Desaster bei dem "langen" Auto - speziell in der Nacht und mit den schwarz getönten Scheiben ab der 2. Reihe. Da musste ich z. T. sogar aussteigen um zu schauen wie viel Abstand ich noch zu irgendeinem Hinderniss hatte.


    Aktuell sind alle "kleinen" Mängel bei meinem GT behoben - die hintere Tür auf der Fahrerseite wurde eingestellt und auch TomTom Traffic habe ich endlich geschafft zu aktivieren. Sonst "finde" ich zum Glück keine aktuellen Mängel. Das ist einmal das Wichtigste.


    Bei den Parksensoren bin ich letzte Woche kurz erschrocken. Hat heftig geschneit und die Sensoren waren daher komplett mit Schnee bedeckt. Die Warnungen meines GTs waren echt heftig. Lautes Gepiepe + so ziemlich das ganze Display rot und das Navi hat mir sofort Peugeothändler in der Nähe zwecks Reparatur des "Defekts" vorgeschlagen. Hatte noch kein Fahrzeug welches bei solchen Kleinigkeiten so einen "Aufruhr" macht... Ist auch krass mit welchem Gepiepe und Warnungen das Fahrzeug reagiert, wenn man den Motor startet ohne die Fahrertür richtig zu schliessen.... Hier wäre es nicht schlecht wenn Peugeot etwas "Differenzieren" würde.


    Auf jeden Fall finde ich cool wie wichtig Peugeot "Kundenfeedback" ist - habe c. a. 2 Tage vor meinem Termin bei meinem Händler den Peugeot Feedbackfragebogen erhalten und ausgefüllt. Mein Händler hat mich bei meinem Termin sofort auf meine 2 Kritikpunkte das Fahrzeug betreffend (war Jammern auf höchsten Niveau - waren 2 Themen: die 2 Jahre Garantie auf Neuwagen, die ich absolut nicht als zeitgemäss erachte - habe die Kosten für die Garantieverlängerung eh bei den Anschaffungskosten für mich "virtuell" dazu gerechnet, das Preisleistungsverhältnis war immer noch besser als bei anderen Marken + 2. Thema, wie ein Auto bei dem eine Tür c. a. 2,5 mm vorsteht die QS im Werk verlassen kann) angesprochen. Fand ich cool, dass mein Händler sofort informiert wurde und mich aktiv auf diese Punkte angesprochen hat, obwohl das keine Kritik an meinen Händler sondern an Peugeot war.


    Danke und l. G.
    Karl

  • "[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Hatte gehofft zumindest für Dich eine Lösung zu finden. "Offiziell" geht das leider nicht - scheint aber inoffizielle Lösungen für Deinen Fall zu geben"[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Zuerst vielen Dank![/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Jetzt machst Du mich natürlich neugierig, ne "inoffizielle Lösung" hört sich ja sehr interessant an, hast Du da mehr Infos?[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Viele Grüße Sepp [/font]

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2: