Lieferzeiten des 108 (Wann bestellt & wann geliefert)

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange habt ihr auf eueren neuen Fahrbahren Untersatz warten müssen. Wurde der Liefertermin eingehalten?


    Teilt es uns mit.


    Gruss
    Sascha

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hab ihn noch nicht - habe aber soeben vom Händler für das Flatrate-Sondermodell (108er Top Allure mit 82PS) eine momentane Lieferzeit von 3 Monaten genannt bekommen.

  • Wenn man das so sieht, gibt es kaum 108er. Scheint ein seltenes Gefährt zu sein.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Für mich ist der 108 auch kein richtiger Peugeot.
    Das Cockpit allein sagt mir gar nicht zu. Die Unterschiede zum Toyota Aygo sind so marginal, da kann man sich auch so einen zulegen.
    Den alten Aygo finde auch noch attraktiver als den aktuellen.


    Irgendwo in meiner Nachbarschaft fährt ein roter 108 rum.
    Wenn der mir entgegen kommt, dann denke ich immer, das ist der "Mini-Me" von meinem 308.
    Äusserlich geht er, aber das war es dann auch schon.
    Da würde ich doch lieber zum 208 greifen.


    Alle "Hausfrauen", die sich früher für einen Kleinstwagen entschieden hätten, fahren heute SUV.

  • Jo, in Baströcken rumlaufen, gegen Atomstrom und Kohlestrom, nur noch von Gemüse und Gras leben, Mören statt Kippe,
    Aber SUV fahren und den Nachwuchs am besten bis ins Klassenzimmer kutschieren .
    Und gegen die Umweltverschmutzung protestieren, da aber mit dem GL oder Q7 o.ä. hinfahren :sick: .


    Tut mir leid eventuell jemanden damit auf die Füße zu treten, es ist aber so.


    LG Jo (ich weiß hat nur sekundär mit dem 108 zu tun)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • der 108 ist ein Restwertriese. Hab' ihn als Zweitwagen bestellt. Allerdings scheint es zur Zeit für Peugeot schwierig zu sein ihn zu produzieren. Warte schon seit 4 Wochen auf eine Auftragsbestätigung.

  • Du hast doch beim Händler unterschrieben, also eine Bestellung aufgegeben. Eine Extra Auftragsbestätigung wirst Du nicht erhalten. Die gibt es bei keinem Modell.

  • Ja, vom Autohaus. Weil die mein Vertragspartner sind und nicht Peugeot. Ich habe den Kaufvertrag ja auch mit dem Autohaus geschlossen und nicht mit:pug1:

  • Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Fahrzeuge der Marken Citroen/Peugeot bestellt. Vom Händler habe ich immer eine Auftragsbestätigung bekommen. Jetzt ist die 5. Woche rum und immer noch keine da. Vom Vermittler habe ich die Nachricht erhalten:

    Bei PSA (Peugeot, Citroen, Opel, DS) dauert es aktuell sehr lange mit den Auftragsbestätigungen. Es soll daran liegen, das teils die Zulieferer noch Kurzarbeit haben und die Hersteller warten, bis die Produktion erfolgreich eingeplant werden kann.

  • Hallo zusammen,


    da es sich hierbei um einen Teil des Forums handelt wo es um die Lieferzeiten vom 108 geht wird mein erster Eintrag nicht so positiv ausfallen.

    Ich warte nun schon seit dem ersten Quartal auf einen Liefertermin für meinen 108er!=O

    Leider gibt es auch keinerlei Informationen zum Stand der Dinge. Weder PSA noch der Händler sind dazu in der Lage mir dem Käufer mitzuteilen in welchem Monat, respektive Quartal das Fahrzeug gebaut oder ausgeliefert wird.

    Der unverbindliche Liefertermin ist für Ende Juni vereinbart worden. Folglich muss ich Mitte August PSA in Verzug setzen. An der Stelle hätte ich mir sicherlich einen schöneren Start in die Peugeot Welt gewünscht...:rolleyes:

    Peugeot 205 GTI - 1991-1995

    Peugeot 108 - ??? (bestellt im März 2020)

  • Unverbindlich ist ja das Gegenteil von verbindlich.

    Unverbindlich bedeutet nur, dass dieses Datum erreicht werden könnte, ist aber kein festgesetztes Datum.

    Nur bei einem verbindlichen Termin kannst du auf das Datum pochen, und bei Nichteinhaltung den Händler in Verzug setzen.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Denn auch mit einem unverbindlichen Liefertermin hast du sehr wohl das Recht laut Punkt 4 der allgemeinen Neuwagen-Verkaufsbedingungen den Hersteller nach Überschreitung von 6 Wochen in Verzug zu setzen. Du kannst Ihn daraufhin eine Frist von 2 Wochen setzen den Gegenstand zu liefern.

    Allerdings hat der Hersteller nun aus gegebenen Anlass (Corona) wiederum das Recht den Zeitraum der Werksschließung (Werk in Tschechien, 2 Monate) als "höhere Gewalt" geltend zu machen! Dieser Zeitraum wird im Anschluss an die zuerst gesetzte Frist von 2 Wochen noch oben auf gerechnet.

    Peugeot 205 GTI - 1991-1995

    Peugeot 108 - ??? (bestellt im März 2020)

  • Das Thema hatten wir jetzt hier schon so oft, und ich habe es wohl nie richtig durchgelesen :music1:

    Deine Worte kommen mir aber wieder bekannt vor.

    Da werde ich mich wohl geirrt haben. Dafür habe ich jetzt dazugelernt. Hat doch auch was.

    Nutzt dir jetzt nur nichts ?(

  • xDNein, nicht wirklich...

    Einen Nutzen hätte ich erst dann wenn ich einen Anruf vom Händler bekommen würde wo die Abholung terminiert ist:rolleyes:

    Peugeot 205 GTI - 1991-1995

    Peugeot 108 - ??? (bestellt im März 2020)

  • Heute kam eine Nachricht vom Händler: Gemäß Rückinformation des Herstellers soll der unverbindliche Liefertermin Dezember 2020 sein; also Lieferzeit mindestens 6 Monate.

  • Heute kam eine Nachricht vom Händler: Gemäß Rückinformation des Herstellers soll der unverbindliche Liefertermin Dezember 2020 sein; also Lieferzeit mindestens 6 Monate.

    Ohjeh, das hört sich ja überhaupt nicht gut.

    Darf man fragen welche Ausführung du bestellt hast?

    Peugeot 205 GTI - 1991-1995

    Peugeot 108 - ??? (bestellt im März 2020)

  • Allure 5-Türer.

    Es könnte sein, das die, die jetzt bestellen, schon nicht mehr in den Genuss der MwSt-Absenkung kommen.

    Ich kann nur hoffen, das meiner im Dezember ausgeliefert wird.



  • Ich kann nur hoffen, das meiner im Dezember ausgeliefert wird.

    Das würde ich Dir sehr wünschen:)


    Rein informativ habe ich auch am Anfang der Woche bei einem direkten PSA Händler erkundigt, wie denn die Lieferzeit für mein bestelltes Modell wäre, wenn ich heute ins Autohaus kommen würde und den Wagen bei Ihm bestellen würde. Die Antwort kam ziemlich prompt mit:

    "Rechnen Sie mal mit ca. 30 Wochen"!!!8|

    Peugeot 205 GTI - 1991-1995

    Peugeot 108 - ??? (bestellt im März 2020)