OBD Auslesegeräte

  • Hallo Zusammen


    Möchte ein OBD Auslesegerät kaufen hat jemand erfahrung welches für PEUGEOT das beste ist ?


    Besten Dank für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stutzmann,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Schau mal hier rein.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • 12 Euro die glücklich machen.
    https://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml

    [font="Tahoma, sans-serif"]Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, [/font]d[font="Tahoma, sans-serif"]ann mag ich auch nicht, wenn ich muss.[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.[/font]

  • Ich möchte Vgate icar pro kaufen, aber glauben Sie, dass es funktionieren wird?

    Naja die Rezessionen bei Amazon hmm ich weiß ja nicht.

    Es kommt eben darauf an was du damit machen willst.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Ich möchte Vgate icar pro kaufen, aber glauben Sie, dass es funktionieren wird?

    Eigentlich reicht ein ganz einfacher ELM327 Wifi Adapter, gab's mal bei Amazon ab rund 3€. In Verbindung mit der App Tourqe war auslesen der abgasrelevanten Dinge möglich. Mit der Proversion war auch Fehler löschen möglich. Tiefere Diagnose wird mit einem einfachen OBD2 Protokoll aber nicht gehen.


    https://www.amazon.de/MMOBIEL-OBD2-Diagnoseger%C3%A4t-KFZ-Ausleseger%C3%A4t/dp/B0B9YPPTLC

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich möchte Vgate icar pro kaufen, aber glauben Sie, dass es funktionieren wird?

    Naja die Rezessionen bei Amazon hmm ich weiß ja nicht.

    Es kommt eben darauf an was du damit machen willst.

    Fehlercodes auslesen und unwichtige löschen. Wenn ich außerdem ein GT-Theme erstellen kann, möchte ich es hinzufügen.


    Ich möchte Vgate icar pro kaufen, aber glauben Sie, dass es funktionieren wird?

    Eigentlich reicht ein ganz einfacher ELM327 Wifi Adapter, gab's mal bei Amazon ab rund 3€. In Verbindung mit der App Tourqe war auslesen der abgasrelevanten Dinge möglich. Mit der Proversion war auch Fehler löschen möglich. Tiefere Diagnose wird mit einem einfachen OBD2 Protokoll aber nicht gehen.


    https://www.amazon.de/MMOBIEL-…eger%C3%A4t/dp/B0B9YPPTLC

    Ja, ich habe mir diese angeschaut, aber ich habe gelesen, dass sie das Fahrzeug beschädigen könnten. In den Kommentaren wird mir empfohlen, einen etwas hochwertigeren ELM327 zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von big_manisa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von big_manisa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Auslesen und Fehler löschen beschädigt noch kein Fahrzeug.

    Was zum Problem werden könnte, wenn man mit einem ELM327 was am Fahrzeug Codieren möchte. Was wiederum ein anderes Protokoll als OBD2 bedingt. Die Diagnoseschnittstelle am Fahrzeug besteht nicht nur aus PINs für das OBD2 Protokoll, sondern da laufen noch weitere Protokolle wie CANBUS darüber, wo auch die tiefere Diagnose darüber geht. Hier könnte man dann auch Codieren. Andere Hersteller verwenden für die tiefere Diagnose jeweils eine spezielle Software, wo das Interface ELM327 einfach als Schnittstelle verwendet wird. Forscan für Ford/Mazda, oder ddt4all für Renault/Dacia sind solche Beispiele. Zum einen kommt es auch den verwendeten ELM327-Chip im Interface an. Wenn dieser fernöstlich schlecht kopierte wurde, funktioniert zum einen die Software nicht vollumfänglich, oder geht garnicht. Und genau da liegt dann das Problem, wenn man Codieren möchte, und beim Schreiben zum Fahrzeug bricht die Verbindung ab. Da kann es dann passieren, dass man die Codierung des Steuergerätes durcheinander gebracht hat, und es unter Umständen nicht mehr erreichen und ansprechen kann.

    Fehler auslesen und löschen, stellt kein Problem dar, da startet man einfach die Verbindung neu.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das Auslesen und Fehler löschen beschädigt noch kein Fahrzeug.

    Was zum Problem werden könnte, wenn man mit einem ELM327 was am Fahrzeug Codieren möchte. Was wiederum ein anderes Protokoll als OBD2 bedingt. Die Diagnoseschnittstelle am Fahrzeug besteht nicht nur aus PINs für das OBD2 Protokoll, sondern da laufen noch weitere Protokolle wie CANBUS darüber, wo auch die tiefere Diagnose darüber geht. Hier könnte man dann auch Codieren. Andere Hersteller verwenden für die tiefere Diagnose jeweils eine spezielle Software, wo das Interface ELM327 einfach als Schnittstelle verwendet wird. Forscan für Ford/Mazda, oder ddt4all für Renault/Dacia sind solche Beispiele. Zum einen kommt es auch den verwendeten ELM327-Chip im Interface an. Wenn dieser fernöstlich schlecht kopierte wurde, funktioniert zum einen die Software nicht vollumfänglich, oder geht garnicht. Und genau da liegt dann das Problem, wenn man Codieren möchte, und beim Schreiben zum Fahrzeug bricht die Verbindung ab. Da kann es dann passieren, dass man die Codierung des Steuergerätes durcheinander gebracht hat, und es unter Umständen nicht mehr erreichen und ansprechen kann.

    Fehler auslesen und löschen, stellt kein Problem dar, da startet man einfach die Verbindung neu.

    Hallo, welche Hardware wäre dann zum Codieren notwendig? Angeblich geht das mit den ODB2 und einer App auch. Mich würde es interessieren das Absenken der Spiegel zu ermöglichen.


    Grüße

  • Codieren geht nur mit Online Token. Da auf den Steuergeräten ein Komponentenschutz drüber gelegt ist, geht das nur mit einem Token, den man beim Hersteller käuflich erwerben kann. Offiziell geht auch nur das zu Codieren, was beim Hersteller mit der FIN verknüpft ist. Manch findiger freundlicher Werkstattmitarbeiter kann hier auch auf kleinen Umwegen vielleicht was machen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active