Kofferraumbeleuchtung

  • Hi


    Ich weiß es gibt eine Anleitung, die verschoben wurde.


    Das Kofferraumlicht ist ja doch für diese Preisklasse etwas........ (trotz 1x LED)
    Ich habe meinen nun verkauften Hyundai als Versuchsobjekt genommen - hat super funktioniert.


    Ich habe mir aus Fernost diverse preiswerte LED Strips kommen lassen und diese mit der Motorradbatterie getestet.
    Alles eher sehr schwachbrüstig.
    Ich bin alt und brauche Licht um etwas zu sehen.


    Ich möchte mir das einbauen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Die habe ich in weiß - gabs damals noch.
    Die Dinger sind superhell.



    Arbeitsspannung : 12V; Leistung in Watt: 16W


    In der Überschrift steht:
    Eximtrade 2 Stücke Wasserdicht Aluminum 6W 6000K
    https://www.amazon.de/Eximtrad…arp_d_product_top?ie=UTF8
    https://www.amazon.de/Eximtrad…arp_d_product_top?ie=UTF8Soweit ich weiß ist die Beleuchtung mit 10 A abgesichert. ( in der Anleitung (online)habe ich nichts gefunden in Sachen Schaltplan) 10 A war bei dem Hyundai.


    Der Strom beträgt:
    1,333 Ampere (A)


    bei 16 Watt


    Boa bin ich schlau :dance2: - Internet machts möglich.


    Seht Ihr da Probleme?


    Dankeeeeeeee

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Servus,


    ich hab ja besagte Anleitung zum einfachen anbau gepostet.


    Eingebaut habe ich von dem LED-Streifen ca. 80cm was ungefähr 700Lumen und 3,4Watt mit einer Stromaufnahme von ca. 0,4 Ampere........der LED-Streifen ist noch mit einem Satiniertem Plexiglasstreifen abgedeckt und ich habe meinem Kofferraum taghell beleuchtet.......bist du dir ganz sicher von deinen LED (Strahlern) zwei Stück einzubauen......ich könnte mir vorstellen das dann ohne Sonnenbrille auf der Nase der Kofferraum nicht mehr geöffnet werden kann.


    Ansonsten viel Erfolg beim Einbau......ich würde dir mindestens 0,5mm² Leitungsquerschnitt empfehlen......dann sollte das schon passen.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Hallo balu1,


    4000 Lumen ist etwa genau hell wie die "Fenix TK 75" Taschenlampe. Ich halte das für etwas ūbertrieben.

    5008 GT-Line THP 165 ETA6, Perlmutt Weiß alles außer Alarmanlage, ACC, Grip-Control und Leder.


    Bestellt am 13.07.17, Ausgeliefert am 20.10.2017
    :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_25 ()

  • Wie habt Ihr den Einbau einer zusätzlichen Beleuchtungsquelle für den Kofferraum geplant?
    Wie soll das Licht geschaltet werden?
    Wo soll die Beleuchtung verkabelt werden?

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:

  • Hi


    ja ich habe bisher nur eine von den 2 getestet.
    Von daher werde ich das mal mit 2 testen- wenn zuviel wird werde ich nur da eine ranmachen wo nichts ist.
    (ambsten im Kofferrauim direkt. Hab ja ne portable Mopedbatterie)


    @ Werner


    Ist eigentlich ganz einfach. :idea2:


    Am Kabel der Kofferraumleuchte Stromdiebe nehmen, gibts billig bei Amazon (also nicht durchtrennen).
    Kabel von da legen und nen LED Stripe hinlegen wo du willst.


    Siehe auch die Anleitung von Hoschy - die ist aber wohl nicht hier in den 3008 2 Forum sondern in der Bastelecke im Stammform (einfach die Suchfunktion hier nutzen) zu finden ist.


    Da der Strom ja von der Kofferraumlicht kommt geht deine zusätzliche Lampe (kannste auch rausmachen die Originale - je nach belieben) mit an und auch wieder aus.


    Es sollte wohl nur ein Stromabnehmer da sein, da sonst wohl ein Fehler auftritt der besagt, dass die Kofferraumleuchte ausgefallen ist, wenn kein Abnehmer da ist.


    Mal schauen - muss mich erstmal sachkundig machen, wie ich die Verkleidungen rechts und links abbekomme.


    hoschy
    Danke für deine Anleitung und deine Mühen.
    Für mich persönlich ist aber die Lösung unter der Hutablage eher nicht geignet, da ich die ja auch rausmachen möchte.
    Klar du hast nen Steckverbindung - mhhhhhhhh für mich persönlich eher ungeeignet.
    Aber jeder wie er mag.


    ".bist du dir ganz sicher von deinen LED (Strahlern) zwei Stück einzubauen......ich könnte mir vorstellen das dann ohne Sonnenbrille auf der Nase der Kofferraum nicht mehr geöffnet werden kann."


    :cool:


    "..ich würde dir mindestens 0,5mm² Leitungsquerschnitt empfehlen"


    Das stimmt - ist nen Problem.
    Das ist die hellste LED und die mit den dünnsten Kabeln........
    Muss mal gucken ob ich die aufmachen kann und das dickere Kabel direkt anzulöten.
    Macht ja wenig Sinn alles schön dick und dann auf den letzten 2 cm sehr dünne. Oder?

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17


  • Wie habt Ihr den Einbau einer zusätzlichen Beleuchtungsquelle für den Kofferraum geplant?
    Wie soll das Licht geschaltet werden?
    Wo soll die Beleuchtung verkabelt werden?


    Servus,
    hier der link zu meiner Einbauanleitung der zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung !

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Da habt Ihr Euch ja alle viel Mühe gegeben.
    Ich lasse mich mal überraschen, wie hell die Kofferraum-Beleuchtung
    bei "meinem" ist.
    Aber aller Erfahrung nach und nicht zu verstehen, ist sie
    eigentlich bei allen Fahrzeugen immer deutlich zu dunkel.

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:

  • Naja, im Finstern arbeite ich ohnehin nicht sonderlich gern, aber ich hab im Seitenfach im Kofferraum sowas liegen.


    Hell wann und WO ich's brauche.


    Hilft, ca. 3x im Jahr im Kofferraum, wenn ich's echt brauche. Ansonsten jederzeit bei Nachtfesteln, etc.


    Und ist billiger.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Ist nicht wirklich billiger. Man rechne auch mal damit, dass die Akkus sich selbst entladen und wenn man die Lampe dann mal braucht ist die leer.


    Mal im ernst diese LED Streifen sind sehr günstig und man hat auch immer Licht wenn man die Klappe öffnet. Erstmal nach ner Lampe zu suchen habe ich auch keinen Bock drauf. Ich habe trotzdem eine Lampe im Auto. Aber der Kofferraum muss sofort leuchten wenn der aufgeht.


    So hat aber jeder eine Lösung für sich gefunden. Als Kopflampe macht deine verlinkte Lampe aber einen guten Eindruck, vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis. :thumbup:

  • Hi


    hat einer von Euch schon mal die Seitenverkleidung und das Hinterteil abgenommen?


    Muss ich ja wenn ich da Kabel verlegen möchte.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17


  • So hat aber jeder eine Lösung für sich gefunden. Als Kopflampe macht deine verlinkte Lampe aber einen guten Eindruck, vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis. :thumbup:


    Meine Lösung heißt vor allem : FAUL SEIN :music1:


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • hi


    so habs getan, ca. 2 h - ich brauch halt nen bissel länger und habe leider auch keine Garage mit allem.......


    Zu lesen in


    Einbauanleitung der zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung - Link siehe oben im Thread.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Nach ersten Schwierigkeiten geht es nun endlich :bye:

    Bilder

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell sehr verwirrt was diese Beleuchtung anbelangt. Ich verschiedene Videos kann ich sehen das diese eine LED Beleuchtung ist, allerdings ist sie bei mir definitiv nicht in LED Technik.


    Liegt es eventuell an die GT line ?


    VG


  • Hallo Savi7, hast du denn ein GT Line?
    Bei meinem GT Line ist die Kofferraum- und Innenbeleuchtung, bis auf die Sonnenblenden (voll logisch) in LED.


    Gruß

    3008 Allure GT-Line, THP165, EAT6, Magn. Blau, Gepäcknetz, Keyless mit Heckklappe, ACC, AGR, Dachreling, ind. Ladestation, 3D Navi, Easy Paket.
    Bestellt: 27.01.18,[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Produktionsdatum: 09.03.2018,[/font] Anlieferung Händler: 15.03.18, Übernahme: 23.03.2018

  • Leider ist bei meinem GT die Kofferraumbeleuchtung auch nicht mit
    LED ausgestattet. Habe mir selbst eine LED - Leiste eingebaut Ist aber hier
    schon öfter beschrieben worden.

    3008 GT Blue HDi 180 EAT6 mit allen Extras am 14.02.2017 bestellt, am 15.11. 2017 übergeben bekommen.


  • Leider ist bei meinem GT die Kofferraumbeleuchtung auch nicht mit
    LED ausgestattet. Habe mir selbst eine LED - Leiste eingebaut Ist aber hier
    schon öfter beschrieben worden.


    Mein GT Line hat auch überall LED ausser Rückblinker und Schminkspiegel ? :/ - auch im Kofferaum


    LG

    Bestellt am 19.12.2017 : 3008 GT Line PT 130 S&S EAT6 Metallic Perlmutt weiß +City Paket 2 +Focal Sound System +Panoramaschiebedach +Sensorgesteuerte Heckklappe +Elektrik- und Massagepaket +Leichtmetallfelgen 19" Washington mit Notrad :)


    Versprochener und eingehaltener Liefertermin : 05.2017

  • Mein Allure hat auch überall LED Beleuchtung, außer Blinker hinten, Schmickspiegel und Kennzeichenbeleuchtung.


    Bei uns in AT ist das Ambientepaket beim Allure serienmäßig [emoji3]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Echt seltsam, bei mir sind nur die lese Lampen in LED Technik. Ansonsten ist alles im gelben Licht.


    Ich rüste das nun um aber irgendwie seltsam.


    VG

  • Kann es sein, dass LED nach den ersten Fahrzeugen wieder aus Kostengründen (lächerlich) gestrichen wurde, zumindest teilweise?

    seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm