Rückfahrkamera bei Nacht

  • Hallo, mir ist wieder eine "schlaue" Frage eingefallen.


    Wie verhält sich es mit der Rückfahrkamera bei Nacht,
    insbesondere, was sieht man da noch auf dem Display,
    wie gut ist die 360° Ansicht noch darstellbar und
    wie viel taugt das Rückfahrlicht ?

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !


  • Die mangelhafte Bildqualität wird durch die hohe Verstärkung des Bildsensors erzeugt: um mit sehr wenig Licht noch die Umgebung aufnehmen zu können wird ein relativ hohes Rauschen in Kauf genommen.
    Könnte man mit größerem (und damit empfindlicherem) Sensor oder mit (noch) niedrigerer Auflösung des Sensors beheben (praktisch: mit einer anderen Kamera).
    Mir reicht's zum Rangieren: besser als ohne Kamera.


    Die angehängten Bilder zeigen die Bildqualität und den 360° Bildaufbau

  • DANKE,
    so in etwa habe ich es mir vorgestellt,
    denn die Werbe-/Testvideos sind durchweg NUR bei Tag aufgenommen.


    Stimmt, was auf Deinen Bildern zu sehen ist, sollte ausreichen sein.


    Stellt sich aber noch die Frage, wie es OHNE externe Lichtquellen aussieht.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Ich persönlich finde das auch absolut ausreichend. Es erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
    Viele beschweren sich ja über die mangelnde Qualität der Kamera, dies teile ich nicht. Wozu braucht man hier eine Ultra-HD Auflösung???

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:


  • ... Wozu braucht man hier eine Ultra-HD Auflösung???


    Na, wenn man mal nen Kino-Film produzieren will ... :cool: ^^ .


    Nee, Spaß beiseite. Ich finde auch, dass man den Sinn und Zweck berücksichtigen muss - und den erfüllt die Kamera allemal.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)


  • Na, wenn man mal nen Kino-Film produzieren will ... :cool: ^^ .


    Na das wäre doch mal was, ne Szene aus "Alarm für Cobra 11" auf der Autobahn im Rückwärtsgang mit der Rückfahrkamera aufgenommen. :thumbup: Das wirkt dann auch authentisch ^^

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Firebone ()

  • Ich gebe euch erst mal recht, allerdings kann Peugeot es auch besser, habe damals im 308 eine Austausch Kamera bekommen, die war wesentlich schärfer! Letztens hatten wir einen c4 bekommen, da war die Kamera auch wesentlich schärfer, also ist es eigentlich schade das so eine schlechte Kamera verbaut wird. Der Bildschirm ist ja auch wesentlich hoch auflösender.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Sorry, aber DEN von Euch angedachten Schnickschnack benötige ich dann doch nicht.
    Einzig wollt ich wissen, WIE erkennbar ist bei Dunkelheit noch der rückwärtige Teil.
    Auf den obigen Bildern sind da noch diverse externe Lichtquellen, so ist die Aussage,
    ausreichend, für mich eben nur auf nicht völlige Dunkelheit gemünzt.


    Wie es hingegen bei völliger Dunkelheit aussieht, werde ich dann wohl selber testen müssen,
    WENN sich hier ( noch ) keiner findet, der das schon er"fahren" durfte.


    Auch die Frage nach der Leuchtkraft der Rückfahrleuchten interessiert mich natürlich in dem Zusammenhang.


    Zur Erklärung:
    Meine Garage am/im Haus ist mit Motorrad und Roller´s "überfüllt",
    also werde ich in einer Tiefgarage parken, dies auch noch RÜCKWÄRTZ.
    Nun ist das automatische Licht recht kurz getaktet und bis ich am
    letzten Platz ( meiner ) in der 2ten Ebene angekommen bin,
    der auch noch an einer Seite mit einer Wand begrenzt ist, is DUSCHDER.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • beim letzten obigen Bild ist zumindest kein "Fremdlicht" erkennbar.
    Ich gehe doch stark davon aus, dass das Rücklicht und der Restlichtverstärker in Kombination ausreichen sollten, dass man auf dem Bildschirm noch erkennt, um vernünftig einparken zu können. Sonst wäre die Kamera bei völliger Dunkelheit ja sinnlos

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:


  • Na, mal sehen wie es wird, ansonsten babb ich mir noch nen Zusatz-LED hinten dranne :cool:

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Da könnte ich mir z. B. als Alternative auch eine battriebetriebene Leuchte mit Bewegungsmelder an der Garagenwand vorstellen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das "Fremdlicht" ist ein an meiner Terasse angebrachte LED-Strahler der über einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Der war auch auf dem letzten Bild an, aber der strahlt wirklich nur ganz wenig in die Einfahrt.


    Ich habe nochmal Bilder "mit ohne" störendem externen Licht gemacht - war nicht leicht eine Stelle zu finden ohne Beleuchtung. Aber Controlle Technique (belgische Version des TÜV) spart Strom ...


    Das ist ein relativ großer asphaltierter Platz - deswegen sieht man keine seitlichen Begrenzungen. Der Matsch ist der Asphalt - da haben aber Interferrenzen meiner Telfonkamera mit dem LCD-Bildschirm auch zum Ergebnis beigetragen (aber viel besser sieht's auch im Original nicht aus ;) )


    Das letzte und vorletzte Bild sind an der gleichen Position entstanden wobei ich beim letzten Bild die Bremse betätigt habe (Bremsleuchten zusätzlich an).

  • Klasse, danke für Deine Mühe mit den Bildern.
    Sollte für mich ausreichend sein, was man so erkennen kann.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !