BlueHDI motoren 400.000km haltbar für Taxi ?
-
-
Versteh gar nicht ,das hier gleich so ruppig reagiert wird auf die Fragen des TE .
Kann seine Skepsis voll und ganz verstehen.
Und ich muss sagen , auch wenn ich meinen Peugeot sehr mag , als Taxi im Dauereinsatz und mit erwarteter Laufleistung über 400000 würde ich was anderes empfehlen.
Ist meine Meinung.LG aus der Uckermark
Gruß Daniel
-
Es gab im Peugeotboard mal jemand der nen 508 sw im Einsatz hatte, den eHdi 115 mit dem automatisierten Schaltgetriebe.. und er war sehr zufrieden.
Gruß
Stwp508
Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011 -
Er hatte glaube ich deutlich weniger km zurück gelegt.
Ich würde aber auch Mercedes den Vorzug lassen.
Wenn es um hohe km Leistungen geht sind sie ganz vorne mit dabei.
Zu Zeiten den W124 waren Laufleistungen von 750k km
normal.. danach durfte man mal Kleinigkeiten reparieren.
Das ist zum Teil heute noch so...
Sonst hätte ja bundesweit nicht (fast) alle Taxen den Stern auf der Haube.
Liebe Grüße Boris -
Stimmt der hatte weniger Laufleistung zu stemmen. Und es kommt ja auch auf den speziellen Sevice für Taxis auf den Hersteller an ob er sich da auskennt und da ist Mercedes denk ich fit weil viel Erfahrung.
Gruß
Stwp508
Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011 -
Es kommt ja nicht nur auf die Qualität des Motors an .
Bei einem Taxi im Dauerbetrieb müssen die Materialien usw auch über die Laufzeit mitmachen.
Und da trennt sich irgendwann jenseits der 200000 km die Spreu vom Weizen.LG aus der Uckermark
Gruß Daniel
-
Hatte ein paar Wochen einen Benz meines Bruders (Taxi, Automatik, über 500 TKM auf der Uhr ...) als Überbrückung.
Bei dem scheppert oder knarzte nichts und die Automatik schaltete butterweich wie bei einem Neuwagen.
War echt ein Traum. -
Wobei auch noch der Preis (Taxibetriebe bekommen die Wagen günstiger) mit in die Kalkulation
gezogen werden muss.
Der ist bei Mercedes erfahrungsgemäß höher als bei Peugeot.
Da lohnt dann einer Reparatur eher da der Restwert dementsprechend höher ist.
Ob jemand seinen Peugeot mit ca 6 Jahren und über 200k km bei einem Restwert
von ca 5000€ noch für 2000€ reparieren lässt bezweifle ich mal.
Das ist dann nicht mehr wirtschaftliche Rechnung.
Da aber auch mehr VW bzw. Mercedes auf den Straßen unterwegs sind ist die
Wahrscheinlich höher das ein Auto über 200k km weitergefahren wird.
Ich traue den Motoren schon eine Leistung von über 200k km zu...
Aber irgendwann übersteigen dann die Reparaturkosten den Wert des Wagens.
Da können dann schon neue Bremsscheiben ,,zu viel'' sein.
Liebe Grüße Boris -
Meinen Firmen T5 haben wir mit 390000 km noch für 3600 verkauft [emoji3]
LG aus der Uckermark
Gruß Daniel