BlueHDI motoren 400.000km haltbar für Taxi ?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns waren vor ein paar Jahren ein paar Touran und Skoda's unterwegs.
    Dann hat aber zu 98% der W 212/213 übernommen.
    Bei pfleglicher Behandlung und einem max zwei Fahrern hält bestimmt auch der PSA Motor 200k km+.
    Liebe Grüße Boris

  • Versteh gar nicht ,das hier gleich so ruppig reagiert wird auf die Fragen des TE .
    Kann seine Skepsis voll und ganz verstehen.
    Und ich muss sagen , auch wenn ich meinen Peugeot sehr mag , als Taxi im Dauereinsatz und mit erwarteter Laufleistung über 400000 würde ich was anderes empfehlen.
    Ist meine Meinung.



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Es gab im Peugeotboard mal jemand der nen 508 sw im Einsatz hatte, den eHdi 115 mit dem automatisierten Schaltgetriebe.. und er war sehr zufrieden.


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Er hatte glaube ich deutlich weniger km zurück gelegt.
    Ich würde aber auch Mercedes den Vorzug lassen.
    Wenn es um hohe km Leistungen geht sind sie ganz vorne mit dabei.
    Zu Zeiten den W124 waren Laufleistungen von 750k km
    normal.. danach durfte man mal Kleinigkeiten reparieren.
    Das ist zum Teil heute noch so...
    Sonst hätte ja bundesweit nicht (fast) alle Taxen den Stern auf der Haube.
    Liebe Grüße Boris

  • Stimmt der hatte weniger Laufleistung zu stemmen. Und es kommt ja auch auf den speziellen Sevice für Taxis auf den Hersteller an ob er sich da auskennt und da ist Mercedes denk ich fit weil viel Erfahrung.


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Es kommt ja nicht nur auf die Qualität des Motors an .
    Bei einem Taxi im Dauerbetrieb müssen die Materialien usw auch über die Laufzeit mitmachen.
    Und da trennt sich irgendwann jenseits der 200000 km die Spreu vom Weizen.



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Hatte ein paar Wochen einen Benz meines Bruders (Taxi, Automatik, über 500 TKM auf der Uhr ...) als Überbrückung.
    Bei dem scheppert oder knarzte nichts und die Automatik schaltete butterweich wie bei einem Neuwagen.
    War echt ein Traum.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Wobei auch noch der Preis (Taxibetriebe bekommen die Wagen günstiger) mit in die Kalkulation
    gezogen werden muss.
    Der ist bei Mercedes erfahrungsgemäß höher als bei Peugeot.
    Da lohnt dann einer Reparatur eher da der Restwert dementsprechend höher ist.
    Ob jemand seinen Peugeot mit ca 6 Jahren und über 200k km bei einem Restwert
    von ca 5000€ noch für 2000€ reparieren lässt bezweifle ich mal.
    Das ist dann nicht mehr wirtschaftliche Rechnung.
    Da aber auch mehr VW bzw. Mercedes auf den Straßen unterwegs sind ist die
    Wahrscheinlich höher das ein Auto über 200k km weitergefahren wird.
    Ich traue den Motoren schon eine Leistung von über 200k km zu...
    Aber irgendwann übersteigen dann die Reparaturkosten den Wert des Wagens.
    Da können dann schon neue Bremsscheiben ,,zu viel'' sein.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...