Neulich hat der ADAC einen Fahrzeugtest des neuen 5008 mit dem 2.0 BlueHDi 150 veröffentlicht (Fahrzeugtest).
Einige Testergebnisse sind schwer nachzuvollziehen. Ich möchte hier auf zwei Punkte beim Thema "Alltagstauglichkeit" eingehen, bei denen der 5008 sehr negativ auffallen soll und die zu einer Abwertung führen:
- Mit einer Breite von 2,10 m inklusive der Außenspiegel ist der 5008 recht ausladend.
- Der AdBlue-Tank fasst lediglich 10 l - häufiges Nachfüllen ist daher nötig.
Zur Fahrzeugbreite: die Angaben stimmen - fast. Die Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel beträgt laut Recherche im Netz 2.098mm. Daran lässt sich nicht viel diskutieren. Aber mal als Vergleich: im ADAC Test des aktuellen Tiguan (Fahrzeugtest) misst der ADAC eine Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel von 2.115mm. Dies wird beim Punkt "Alltagstauglichkeit" jedoch nicht negativ bewertet, sondern findet lediglich in der Einleitung zu dem Punkt eine kurze Erwähnung:
ZitatIm Vergleich zum Vorgänger ist der Tiguan sieben Zentimeter breiter geworden und misst nun von Außenspiegel zu Außenspiegel 2,12 Meter. Damit kann es in Garagen oder Parkhäusern ganz schön eng werden.
Da muss man sich schon wundern, warum das schmalere Fahrzeug eine Abwertung erhält.
Zum AdBlue-Tank: Keine Ahnung woher der ADAC die Angabe von 10 Litern hat. In der Betriebsanleitung des 5008 ist das AdBlue-System kurz beschrieben und dort spricht man von 17 Litern Fassungsvermögen. Habe zur Sicherheit extra bei Peugeot nachgefragt und sie haben mir die 17 Liter bestätigt.
Aber selbst wenn die 10 Liter richtig wären, hätte man der Vollständigkeit halber beim ADAC auch angeben sollen, dass der 5008 über einen separaten Tankstutzen für neben dem für Diesel verfügt. Also selbst wenn man häufiger tanken müsste, wäre dies einfach zu machen.
Als Vergleich: Beim Test des Tiguan mit SCR-Katalysator gibt der ADAC die Tankgröße natürlich nicht an. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass die Tankgröße so bei ca. 12 Litern liegen soll. Auch wieder interessant, dass diese Tankgröße nicht zu einer Abwertung führt.
Beim Kapitel Schadstoffe erhält der 5008 sogar ganz schlechte Noten, da die tatsächlich gemessenen NOx-Werte sehr hoch sein sollen. Einen Messwert präsentiert der ADAC natürlich nicht.
Und der Tiguan erhält auf Grund des SCR-Katalysator im Kapitel Schadstoffe sogar Bestwerte.