16.500 km und mein erstes und letztes Fazit

  • Hey,


    nach nun etwa 16.500 km und 1 Jahr und 2 Monate muss ich mich leider heute! wieder von meinem geliebten 308 SW GT 205 THP trennen. Wobei der Grund für die Trennung kein schlechter ist, nur mein Ego leidet extreeeeeeem.


    Aufgrund von geplantem Familienzuwachs habe ich mir Anfang letzten Jahres meinen 308 bestellt und endlich Ende Mai 2016 abholen dürfen. Als ich den Wagen dann in Hurricane Grau und mit Alcantara-Sitzen abholen durfte, ging für mich ein Traum in Erfüllung :)


    6 Monate später waren die Zwillinge da .... und damit auch der Zwillingskinderwagen, das Zwillingsreisebett, die 2 rückwärtsfahrenden Babyschalen und die Gepäckstücke, die nun für alle 3 von meiner Frau gepackt werden. :) Ihr seht schon worauf es hinausläuft... Als wir um Ostern dieses Jahres den ersten Urlaub mit den Zwergen angetreten sind, konnten wir lediglich das Ziel mit allen notwendigen Utensilien erreichen, weil die Schwiegereltern mitgefahren sind... 2 Tage später kam die Erkenntnis des Verderbens: ICH WILL NICHT DIE NÄCHSTEN 4 JAHRE MIT MEINEN SCHWIEGERELTERN IN DEN URLAUB FAHREN!


    Nun gut, gesagt getan (bin da ein wenig halsbrecherisch spontan veranlagt) und mit meiner Frau zusammen einen SEAT Alhambra und einen SEAT MII bestellt. Dürft mal raten welches Fahrzeug die nächsten 5 Jahre mein Reisemobil sein wird ...


    So delle, genug des Vorgeplänkels und der Jammerei, es ist wie es ist und hier soll ja ein Erfahrungsbericht stehen.


    Fangen wir mal außen an:


    Der Peugeot 308 SW GT in Hurricane Grau ist für mich ein sehr edles Fahrzeug, der Blau-Grau-Ton im Lack ist wirklich ein Blickfang. Allerdings, jetzt kommt das Contra, eben kein Metalliclack. Und genau wie auf dem Klavierlack im Cockpit eben genau so anfällig für Verschmutzungen und Minikratzer aller Art. Nicht das ein Metalliclack widerstandsfähiger ist, aber bei diesen sieht man es wesentlich weniger, als bei meinem Mattgrau. Dennoch würde ich die Farbe immer wieder nehmen.


    Durch die veränderten Schürzen sieht der GT SW sehr sportlich aus, allerdings hat das ganze auch einen (für meine Region) gravierenden Nachteil - es gibt keinen Nebelscheinwerfer. Hab ich mir früher nie Gedanken gemacht, mein Corsa hatte sogar welche, nun weiß ich wie nützlich diese zwei kleinen Lampen sein können. Bei uns ist gelegentlich wirklich Suppe an der Tagesordnung und da sind die LED-Scheinwerfer nett, bis 5 Meter vor der Motorhaube. Nun gut, Geschwindigkeit anpassen und man kennt die Strecke ja.


    Übrigens die LED-Scheinwerfer sind wirklich gut. Lediglich in manchen dunklen Nächten habe ich die Scheinwerfer von meinem alten LEON vermisst, die waren wirklich überragend.


    Kommen wir zum Interieur, ich liebe diese Alcantara-Sitze, ich liebe dieses kleine Lenkrad, ich liebe die Verarbeitung im Cockpit und in den Türen, ich liebe das DENON-System, ich liebe dieses riesige Panoramadach, ich liebe den Sportknopf. So viel zum Pro.


    Wenn ich ein wenig jammern darf, die Mittelarmlehne ist wirklich gewöhnungsbedürftig einzustellen, da sie keine wirkliche Einrastposition hat. Eher ein wenig binär 1 oder 0, vorne oder hinten :P


    Was ebenfalls gestört hat, spätestens mit dem Blick als Papa - warum zu Hölle gibt es nur einen einzigen Getränkehalter und der ist so bescheuert angebracht, dass der Literbecher vom einschlägigen Fast-Food-Restaurant extrem beim Schalten nervt. Nicht gravierend aber nervig. Ich finde damit eignet sich der 308 SW wunderbar als Vertreterauto, aber nicht um einer Familie eine schöne Saftbar darbieten zu können.


    Generell sind die Ablagemöglichkeiten, ähnlich wie die klare Mittelkonsole sehr überschaubar gehalten. Was bei der Mittelkonsole sehr schön wirkt, wird bei der Ablage von diversen Gegenständen echt nervig. Alles in Türtaschen zu stopfen, geht nicht nur zu Lasten vom Klang der Boxen aufgrund der Vibration sondern stört auch das wohnliche Gefühl im Wagen selbst.


    Einen Kritikpunkt habe ich noch - das i-Cockpit! Ich mag es, aber von Liebe kann dabei keine Rede sein. Ich gehe sogar soweit, das ich mich wieder auf die ganzen hässlichen Knöpfe in den beiden SEATs freue. Wie oft ich mich schon erwischt habe, wie ich Lieder über den USB-Stick bei laufender Fahrt gesucht habe oder auf der Autobahn dann doch mal die Klimaanlage AN! und einstellen musste, geht auf keine Kuhhaut. Der komplette Verlust der Aufmerksamkeit für die Straße und die Umgebung, weil ich alles per Touch einstellen muss,ist wirklich eine Frage die man sich VOR dem Kauf stellen sollte. Ich hatte Glück mir ist nichts passiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass so manch einer in noch weitaus brenzligere Situationen gekommen ist. Ansonsten gab es bei niedrigen Temperaturen etwaige Startprobleme vom gesamten Bordcomputer, aber dieses Problem wurde bereits mehrfach diskutiert.


    Ansonsten ist das Interieur für mich genau so wie ich es mir wünsche!


    Zum Motor. Ich verstehe, dass sehr viele den SW als Diesel fahren und sich dementsprechend für den 180er entscheiden. Für mein Fahrszenario (60% Stadt, 35% Land, 5% Autobahn) ist und bleibt ein Diesel für mich undenkbar.


    Dafür durfte ich mich dann für den Benziner entscheiden und ich habe es wirklich nicht bereut. Ich fahre in der Regel mit dem Verkehr und komme vielleicht ein mal im Monat auf eine wildere Bergtour im Sportmodus, aber eigentlich ist die Strecke ja eh nie wirklich frei. Somit konnte ich 205 PS mit einem Verbrauch von etwa 8 Litern auf 100 km im Schnitt fahren. Ich finde für das Mittelgebirge Taunus, welches ich jeden Tag erklimmen darf, ist das ein überaus guter Wert. Alle Alternativfahrzeuge hätten mich in Sachen Verbrauch wahrscheinlich weniger glücklich gemacht, dem 1,6 Liter-Motor sei Dank :P.


    So viel zu meinem kurzen Fazit über meinen Traumwagen. Ja er ist nicht perfekt und sicher gibt es potentere, größere, schönere, eckigere, schnuckeligere und was weiß ich, ABER für mich konnte kein Fahrzeug des Wettbewerbs all meine Voraussetzungen dermaßen gut erfüllen wie der PEUGEOT 308 SW GT 205 THP.


    Ich hoffe meine einleitenden PRO-Liste geht in den langen Texten nicht unter, denn die Pros überwiegen deutlich :)


    Macht es gut und haltet schön das Auto auf der Straße.
    Übrigens ein sehr tolles Forum, mit sehr engagierten Mitgliedern! Vielleicht hört man sich ja mal wieder in 5 Jahren, der neue 508 sieht ja vielversprechend aus :)


    Gruß,
    Aleny2329

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Di ja trotzdem mal hier blicken lassen. Dein Account bleibt natürlich offen. Manchmal sieht man sich auch schneller wieder als man glaubt.


    Allzeit gute und störungsfreie Fahrt mit den Neuzugängen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hey Hey! Von mir auch viel Glück mit den neuen Autos! War super nett dich persönlich kennen gelernt zu haben. Die Dachträger wurden schon genutzt und in 2 Wochen geht's wieder mit der Dachbox und trotz Zwillingen ohne Schwiegereltern in den Urlaub:) Lasst es euch gut gehen!!!


    Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk

    308sw allure bluehdi 150 - 308 hdi110

  • Tolle Story @Aleny2329!
    Kann dir in einigen Punkten voll zustimmen (Ablenken des TFT, Getränkehalter), ich wünsche dir und deiner Familie allzeit gute Fahrt mit dem andalusischen Familientöff [emoji41]



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Herrlich; ich habs mir zwei mal durchgelesen ^^


    Ich hab mir auch den sw neu bestellt weil wir Familien Zuwachs erwartet haben.
    Zwar keine Zwillinge aber mittlerweile ist auch schon Nr.2 da;
    Ich hab meinen im Februar 2016 abgeholt; Kofferraumgrösse war Kaufentscheidend.
    Da passt der Kinderwagen und die Karre rein sowie noch einiges an Gepäck.
    Aber: diese rückwärts gerichteten Babyschalen bzw Kindersitze rauben echt Platz.
    Da muss man soweit die sitze nach vorne fahren das der Sitzkomfort vorne drunterleiden muss.


    Was das i Cockpit und den Getränkehalter angeht stimme ich dir voll zu.
    Ich suche noch eine Alternative jedoch kein Van. Wenn dann Volvo V70

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Allzeit gute Fahrt. Dein Andalusier ist zwar aus Barcelona, macht aber nix. Die Seats sind die günstigsten und für mich besten Produkte aus dem VAG-Konzern. Der neue 3-Zylinder hat zwar ein furchtbares Geräusch ( mein Eindruck ), was aber hoffentlich nix mit der Haltbarkeit zu tun werden hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hab bloß nicht ganz verstanden was das mit den Schwiegereltern zu tun hat. Bei Zwillingen, Mama und Papa bleibt eigentlich nur noch ein Sitz übrig.
    War die Schwiegermutter im Kofferraum und daher die Platzprobleme?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Ich hab bloß nicht ganz verstanden was das mit den Schwiegereltern zu tun hat. Bei Zwillingen, Mama und Papa bleibt eigentlich nur noch ein Sitz übrig.
    War die Schwiegermutter im Kofferraum und daher die Platzprobleme?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    ^^ Hammer! Ich kann nicht mehr ^^
    D.h das die Schwiegereltern im ihrem Auto deren Gepäck mitnehmen mussten.

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Hey,


    vielen Dank für die freundliche Verabschiedung. Schön das meine Worte so einige Treffer gelandet haben :)


    @Sascha_Rhbg Ich schließe wie gesagt nichts aus, aber ich hoffe einfach das nun mal 5 Jahre Ruhe in der Garage herrscht ^^ es sei denn ich Gewinne irgendwie Geld :P


    @tobi-1977 Danke hat mich auch sehr gefreut, schön das meine Dachbox euch so von Nutzen sein kann :) Euch alles Gute!


    @hav250 Volvo V70 ist auch cool, aber wahrscheinlich eher die alte Generation :) Da der Kofferraum DIE Messlatte im wahrsten Sinne des Wortes geworden ist, wird es bei den neuen Volvo's eher der V90 XD und dann würde ich überlegen ob ich mir nicht einfach 2 508 SW auf den Hof stelle. Einfach weil man es kann ^^ heute den blauen, morgen den schwarzen für die Familienfahrt ^^ und danke für die Übersetzung der Spitze :P

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Aleny2329 ()

  • [emoji15] [emoji15] ich hab nur die Dachträger von dir übernommen! Und die Kofferraummatte[emoji106]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    308sw allure bluehdi 150 - 308 hdi110

  • Haha jetzt wo du es sagst ?


    Dann eben Dachgepäckträger ?, die Box ging zwei Tage später weg.

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS