165 thp oder 150Diesel

  • Bin mir uneinig welcher Motor es werden würde...
    Km Leistung 17500km fahre seid Jahren nur noch Diesel, aktuell 180ps. Da ich jetzt endlich mal Automatik haben möchte bleibt eigentlich nur der Benziner, der kleine Diesel wird zu wenig Druck haben, der 150 ist ein Schalter und der gt zu teuer. Also bleibt nur der 165 Benzin wie ist eure Meinung zu dem Motor? Meine Frau bekommt ihn im August im 3008 zur Probefahrt stand leider nur der 130 zur Wahl.Okay

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mich bewusst für den 160 HDI im 508 entschieden
    da es den (damals) 156 PS THP fast gar nicht mit Automatik gibt
    als Jahreswagen.


    Bei einer Probefahrt mit dem 508 Benziner und Schaltung war
    für mich sehr, sehr schnell klar daß es der Diesel wird.


    Der Motor wirkt wie zugeschnürt, in der Stadt reicht es, aber
    ab 130 wirkt er zäh und man hat das Bedürfnis ihn ,,anzuschieben''
    vom Fahrerplatz aus :(


    Ich fahre 12k km im Jahr, der Diesel lohnt bei mir überhaupt nicht.
    Dafür werde ich mit niedrigem Verbrauch (6,4 L) belohnt und komme
    unaufgeregt mit Kind und Kegel& Beladung jeden Berg hoch.


    Wie gesagt, ich spreche vom 508SW der ja größer ist.


    Kommt aber auch darauf an was dir Persönlich wichtiger ist:


    Fahrspaß oder Kosten.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es kommt stark auf das Fahrprofil an. Wird das Fahrzeug primär in der Stadt bewegt, würde ich Dir eher den Benziner empfehlen. Wenn der Diesel regelmäßig die Chance hat seine Betriebstemperatur zu erreichen ist er dein Freund.

  • Eher der fahr Spaß wobei die 150ps Diesel im 308 auch okay waren hatte vorher 530d mit 235ps Diesel
    Mal gucken was die 165er Fahrer noch schreiben.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wenn Automatik ein Pflichtkriterium ist, dann ist die Wahl ja eigentlich schon gefallen. Schau mal rüber zum 3008 II. Da gibt es schon ein paar THP 165 Fahrer.


    Von der Laufleistung ist es wohl so an der Grenze, dass sich ein Diesel lohnt. Kommt natürlich immer drauf an, welchen Zeitraum man betrachtet. Irgendwann kommt dann beim Diesel auch der Partikelfilter - auch wenn der bei PSA nicht sehr teuer ist. Sind trotzdem Kosten, die der Benziner nicht hat. Und bei Werten um die 200tkm für den Partikelfilter musst du den Wagen schon lange fahren.
    Wenn es nach 4-5 Jahren ein anderes Fahrzeug sein soll, dann hat der Diesel wohl leichte finanzielle Vorteile.


    Mit etwas Glück wird bald der 2.0 BlueHDi 150 auch mit einer Automatik ausgestattet. Hat beim 308 II auch etwas gedauert. Langfristig können sie es sich einfach nicht erlauben, diese Kombination wegzulassen.


    Im franz. Wikipedia hat man über die Motorisierungen des Opel Grandland X in der ersten Jahreshälfte diese Motoren angenommen:
    Benziner:

    • 1.2 PureTech (Dreizylinder) mit 130PS und 155PS
    • 1.6 THP (Vierzylinder) mit 180PS und 225PS

    Diesel:

    • 1.5 BlueHDi (Vierzylinder) mit 105PS und 130PS
    • 2.0 BlueHDi (Vierzylinder) mit 150PS und 180PS

    Kam jetzt doch anders und er ist nur mit dem 1.2 PureTech 130 und 1.6 BlueHDi 120 gestartet. Spätestens Ende des Jahres / Anfang 2018 werden aber die anderen Motorisierungen folgen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Fahr Profil ist täglich Arbeit ein weg 22km über Land sonst oft mal kurz Strecke aber auf der Bahn auch oft alles was geht.
    Bin mir halt nicht sicher ob der 165er genug Power hat oder ob ich lieber auf die Automatik verzichte und den 150 Diesel nehmen soll. Die erste Wahl wäre natürlich der gt aber der Preis ist doch schon sehr hoch im Vergleich

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Zudem solche Strecken auf der Landstrasse ja quasi optimal für den THP mit Automatik sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir klappt es wunderbar mit dem Diesel und dem Weg zur Arbeit.
    15 km einfache Strecke und bis jetzt alles gut.


    Außerdem sind die über 1000 km Reichweite grade für Urlaubsfahrten 'ne Ansage.


    Man muss beim Benziner aber auch daran denken daß ihm die Automatik das letzte Temprament raubt...


    Wie ,,wichtig" ist dir die Automatik?


    Liebe Grüße Boris

  • Die 1.000km mögen gut sein, aber welche Blase hält es schon so lange aus? Hat natürlich Vorteile für die Tankplanung. Da gebe ich dir Recht.


    Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Turbobenziner und Automatik ganz gut zusammenpassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Einige haben ja gezielt sogar den kleinen 130 PS Benziner gekauft. Wenn die Mitglieder mit dem zufrieden sind, warum sollte der größere da nicht laufen?

  • Unser TE schrieb ja das bisher den bmw Diesel mit 231 PS gefahren ist. Diese Leistung ist natürlich eine andere als 165 Benziner PS oder 150/180 Diesel PS. Abstriche wird er also machen müssen.


    @206 Driver, oben weiter hast du geschrieben das es die 150 Diesel-PS im 308 nun auch mit Automatik gibt. Ist das wirklich so?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Im 308 kann man ihn schon mit Automatik bestellen, das ist richtig. Ja keine einfache Entscheidung! Der neue 308 reizt auch etwas den würde es dann als gt Diesel geben. Bin echt unentschlossen, habe bisher die Autos immer schnell gewechselt,möchte mal langsam einen Wagen vier Jahre oder länger fahren;) den mondeo habe ich jetzt ein Jahr...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Aber 308 oder 5008 II ist schon ein gewaltiger Unterschied. Weniger vom Kofferraum als vom Platz für die Passagiere. Vielleicht wäre es ratsam zu warten bis der 508 II dann ist. Den wird es dann ja sicherlich auch mit den 150 Diesel-PS Automatik geben. Und Platz ist da auch bestimmt reichlich vorhanden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja 308 habe ich schon 1.5Jahre gehabt als zwei Liter Diesel, Kofferraum ist doch schon sehr groß gewesen


    508 dauert noch über ein Jahr bis er raus kommen wird.


    Klar ist was völlig anderes 5008/308 es wird nicht einfach; )

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Warum muss es unbedingt jetzt ein neuer Wagen sein?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Jetzt bekomme ich vermutlich noch am meisten für meinen. Hat noch Werksgarantie, 30.000 erst runter und frischen Service. Bin nur mit dem Wagen einfach nicht mehr zufrieden, also wird eine andere möglichkeit gesucht

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Wieso unzufrieden? Was macht er oder was nicht?!
    Kannst ja mal darüber schreiben wenn du magst ;)


    Ist die Automatik nun ,,zwingend notwendig" oder nur nice to have?


    Liebe Grüße Boris

  • Thema mondeo


    Keine Händler die sich bemühen wenn was ist
    Beispiel elektrische Kofferraum klappe hat sich verzogen 60 km von zu Hause weg, ging nicht mehr zu, der Händler im Ort meinte er wäre nicht zuständig und die Ford assistance wollte auch nicht raus kommen zum helfen


    LED Scheinwerfer waren viel zu tief, zwei Händler haben sie höher gestellt aber ohne Erfolg. Der dritte Händler hatte dann einen LED Einstell Platz, kostete mich 60€


    Amaturen Brett sackt ab, würde ein neues bekommen die sind aber genau so


    Lüftung kannste total vergessen genauso wie das Panorama Dach


    Getriebe musst du schalten ohne Ende
    Bekannte weitere Probleme, antriebswellen und Bremsen. Kühler auch sehr anfällig



    Zum Thema Automatik
    Würde mich wohl mit Hand Schaltung wieder anfreunden, der 3008 bekommt ja die Automatik,


    Die Sache ist halt bei ungefähr 17500km ist man in Grenzbereich was sich lohnt, dafür wird der Benziner günstiger in der Wartung,steuern und Versicherung sein. Der Diesel das ganze Jahr über an der Tankstelle


    Der Diesel wird gefühlt mehr Leistung haben, aber stimmt das wirklich? Oder ist das nur Einbildung? Anhänger Fahrten kommen auch vor aber selten mit viel Gewicht


    Noch dazu kommt wie geht es wirklich mit dem Diesel weiter? Bin da eigentlich entspannt wegen der Euro 6 Norm.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Schade das der Mondeo so zickt...
    Vom optischen ein sehr gutes Auto. Ich dachte Ford ist besser mit der Qualität :(


    Zur Automatik: schwere Hänger ziehen kannst du vergessen damit.
    Da bist du mit dem Schalter besser bedient.


    Mein 508 darf Max. 1450 kg an den Haken nehmen...
    Das konnte mein 307 Schalter besser (1600 Kg!)


    Vom Komfort ist so eine Automatik was feines...
    Ich kaufe keinen mehr ,,ohne" ^^


    Liebe Grüße Boris