ECO deaktiviert: Temp. nicht angepasst

  • Heute bei der Fahrt ist mir aufgefallen dass das Start-Stop System nicht funktioniert.


    Die Eco Led leuchtet permanent und bei Druck auf die Taste kommt nebst einer blinkenden Led folgende Meldung:



    "ECO deaktiviert: Temp. nicht angepasst"



    Vor der fahrt 42° Außentemperatur da er in der Sonne stand und bei fahrt ca 36-37°.


    In der Bedienungsanleitung ist nichts darüber zu lesen.


    Im Gegenteil, was ich persönlich richtig dumm gelöst finde ist:


    Auf der Seite 172 in der Bedienungsanleitung ist nur unter Funktionsstörung ( :dodgy: )
    folgendes geschrieben:


    "Bei einer Funktionsstörung des Systems leuchtet diese Kontrollleuchte ununterbrochen."


    Ein Laie müsste jetzt wieder das Autohaus/Peugeot belästigen (die wahrscheinlich eh nix damit anfangen können) nur weil der Hersteller mal wieder mit Infos geizt.


    Von welcher Höhe der Temperatur ist das S&S eigentlich abhängig? Weiß das einer?


    38° finde ich jetzt nicht gerade selten bei gutem Wetter, warum also ist die Temperatur also nicht eingestellt?



    Aufgefallen ist es mir nur, weil im Tacho die Eco Leuchte nicht wie üblich geblinkt hat wenn S&S deaktiviert ist.
    Normal blinkt diese ja wenn S&S gerade nicht funktioniert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • ich meine ab 38grad außen... aber meinen kann man jetzt nicht mehr als Referenz nehmen... der ist ja da ein bisschen geändert


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • ich meine ab 38grad außen... aber meinen kann man jetzt nicht mehr als Referenz nehmen... der ist ja da ein bisschen geändert


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk


    Zuhause angekommen hatten wir 36° draußen, nach Zündung aus und wieder ein lies sich das S&S immer noch nicht aktivieren.
    Oder ob da evtl. noch'n Timer drin ist? :huh:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • kann natürlich auch sein. die Klimaanlage muss ja auch erstmal arbeiten... dann kommts ja noch auf den Ladezustand der Batterie an... alles in allem bestimmt auch nur eine Eigenart und da ist kein Plan hinter. und wenn versteht es niemand..




    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • Was würde ich nicht drum geben die Software für das Steuergerät in die Finger zu bekommen.
    Dann würde ich mir alles selbst programmieren weil die richtigen Entwickler anscheinend auch nur Ferienjobber sind. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, entweder stehe ich gerade schwer auf dem Schlauch oder ich verstehe dein Problem nicht.


  • Sorry, entweder stehe ich gerade schwer auf dem Schlauch oder ich verstehe dein Problem nicht.


    Du stehst tatsächlich aufm Schlauch :P


    Kurzfassung:
    38° draußen, Start Stop geht nicht und blinkt mit der Meldung das die Temperatur nicht angepasst wäre (Siehe Bild oben).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also bei mir steht auf S.170 "Spezielle Situationen: Modus STOP nicht verfügbar"


    Da ist als ein Grund die Aussentemperatur angegeben. Allerdings kein Min/Max Wert.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Aber das die Meldung lautet "ECO deaktiviert: Temp. nicht angepasst" ist mehr als eine Blöde Umschreibung wenn es die Außentemperatur sein sollte.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das würde sicher aus dem französischen übersetzt. Die Funktion zum Aktivieren der Fensteröffnung hat auch die geniale Bezeichnung "ferngesteuerte Belüftung" oder so ähnlich.


    Ich bin mir ziemlich sicher das bei Peugeot die Quellsprache Französisch und nicht Englisch ist.
    Dann passieren solche Sache. Kenne ich zu Genüge aus diversen Softwareprojekten.


    Text in Französisch, übersetzt ins Englische und dann bspw nach Deutsch. Dabei kommt in der Regel Mist bei raus.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Hallo,
    die Übersetzungen sind Auftragsarbeiten von Fremdfirmen.
    Außerdem wird den Handbüchern leider ncht die erforderliche Aufmerksamkeit zuteil, so das es da wild zugeht.
    Leider interessiert das die Firmen aber nicht wirklich.
    Habe mal bei der Bw an IETD mitgearbeitet, das ist Interaktive Elektronische Technische Dokumentation, die eingeführt werden sollte.
    Da gab es auch die seltsamsten Reaktionen....von voller Ablehnung zu totaler Begeisterung war alles dabei...!
    Die Mechaniker am Flieger fanden es aber i.d.R. Klasse.....!


    Gruss
    Desaster

  • Ich glaube wir driften langsam vom Thema ab ;)
    Wenn die Übersetzung ins Englische schon schlecht ist, dann hast du in allen anderen Sprachen auch Probleme.
    Mit den Auftragsarbeiten gebe ich dir recht. Aber wer kontrolliert ob das richtig ist?
    Ein tolles Beispiel ist portugisisch. Lass das mal von einem Portugiesen übersetzen und dann das Produkt in Brasilien auf den Markt bringen. Das wird lustig.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Wenn keiner schreit gibt es aus Unternehmenssicht kein Problem.


    No Feedback = Good Feedback


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()


  • Aber das die Meldung lautet "ECO deaktiviert: Temp. nicht angepasst" ist mehr als eine Blöde Umschreibung wenn es die Außentemperatur sein sollte.


    Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Innentemperatur gemeint. Solange diese nicht den eingestellten Wert mit einer gewissen Hysterese erreicht hat, ist S+S deaktiviert, damit der Klimakompressor weiter kühlen kann. Dies kann er nicht, wenn der Motor nicht läuft.

  • Wenn der Motor nicht läuft geht die Klima laut BDA sowieso nicht. Gleiches gilt für die Sitzheizung.
    Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen und auch Prioritäten. Wenn der Fahrer die Klima an hat und es bullenheiss ist, würde ich als Entwickler auch sagen Klima weiter laufen lassen und S&S deaktivieren.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Aber das die Meldung lautet "ECO deaktiviert: Temp. nicht angepasst" ist mehr als eine Blöde Umschreibung wenn es die Außentemperatur sein sollte.


    Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Innentemperatur gemeint. Solange diese nicht den eingestellten Wert mit einer gewissen Hysterese erreicht hat, ist S+S deaktiviert, damit der Klimakompressor weiter kühlen kann. Dies kann er nicht, wenn der Motor nicht läuft.


    Ich konnte schon öfters S&S benutzen obwohl Klima auf vollen Touren lief, die wurde dann einfach bei Stop ausgeschaltet und bei Start wieder eingeschaltet also ganz normal.
    Deshalb versteh ich nicht wofür dann DIESE Meldung steht.




    Zitat


    Wenn der Fahrer die Klima an hat und es bullenheiss ist, würde ich als Entwickler auch sagen Klima weiter laufen lassen und S&S deaktivieren.


    Dann hätte die auch ruhig mal ne Zeile mehr verwenden können, der Bildschirm zwischen dem Tacho ist ja eigentlich groß genug. :dodgy: ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal wieder eine Stunde in einem sinnlosen Stau abgehangen. S&S wurde nicht aktiv weil ansonsten die Klima nicht den Innenraum unter Kontrolle halten konnte.


  • Heute mal wieder eine Stunde in einem sinnlosen Stau abgehangen. S&S wurde nicht aktiv weil ansonsten die Klima nicht den Innenraum unter Kontrolle halten konnte.


    Vielleicht kommt es ja auf die Höhe des Temperaturunterschieds von Soll- und Istwert an?
    Wer weiß das schon.
    Wie gesagt, es funktioniert trotzdem manchmal bei mir dass während Klimaanlage an ist, der S&S trotzdem funktioniert.
    Und wenn nicht, dann blinkt ja standardmäßig die Eco Leuchte im Tacho.


    Heute jedoch kam rein GAR NICHTS im Tacho als S&S nicht funktioniert hat.
    Also nicht mal die Eco Leuchte im Tacho hat geblinkt.


    Nur die Info als ich auf die Taste gedrückt habe.
    Das ist schon seltsam.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()