Batterie defekt

  • Na siehste.


    Batteriespannung ist also im Rahmen und nicht defekt. :)
    Meine liegt manchmal auch bei 11,9V (real) wenn ich nicht lang genug laden lasse.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich fahre täglich 60km. Da sollte die mal voll sein. Und so fahre ich wenig kurzstrecke <30km.


    So nah fahre ich selten. Fahrrad geht dafür auch wenn ich wieder ein habe....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Mess mal die Batterie ohne Last (Auto mindestens im Energiesparmodus).
    Solange noch Last anliegt, ist die Spannung natürlich geringer.
    Wenn die Spannung im normalen Bereich ist, dann liegt es nicht an der Batterie, dass S&S nicht funktioniert.


    Da der Zigarettenanzünder natürlich auch angeschaltet wird, kommste wohl um nen Multimeter nicht wirklich rum, wenn du richtig messen willst.


    Wie kommt man nur ohne Multimeter zurecht?
    M.M.n eines der wichtigsten Werkzeuge die man im Haus haben sollte. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Im Ruhemodus 12,8V.


    Ich hatte da schonmal in Ladegerät drangehangen letzte Woche.


    Jetzt knall ich nochmal ein anderes Gerät für ne Stunde dran. Ich hatte das vom Moped dran mit Trainer und Diagnose für eine Nacht.


    Vielleicht bringt das ja was.

  • Ist doch ein guter Wert im ruhemodus.
    Sie sollte unter Belastung, heißt zB wenn S/S aktiv ist nicht weit unter 12V fallen.
    Ich weiß nicht was die Grenze beim S/S System ist und er den Motor wieder anwirft oder S/S verweigert.


    Wir belasten unsere Batterien im Test mit 30A für 10min ohne vorher voll geladen zu haben. Die Batterien sollten am Ende der Belastung noch mindestens 11,7V haben und erholen sich nach der Belastung wieder auf um die 12,5.


    Defekte Batterien würden zusammen brechen und um die 10 oder weniger anzeigen.


    Bei viel Langstrecke ist es unnötig die Batterie nachzuladen da das Auto schon von sich aus mehr als genug lädt.


    Nach dem was ich hier sehe gehe ich nicht davon aus das die Batterie einen Schaden hat.


    Du könntest zum Test aber mal nur die Zündung an machen und so viele Verbraucher wie möglich einschalten und nach 5 Minuten mal die Batteriwspannung messen. Wenn diese unter 11V fällt würde ich langsam über eine neue nachdenken, das glaube ich in deinem Fall aber nicht. Niedriger als 10,2V darf die Spannung nicht fallen dann ist die Batterie komplett leer unter Belastung.

    308GT HDI180

  • Die fällt auf 11,4V bei Belastung ohne zu laden. Beim Moped wäre sie schon kaputt. Auch die lade ich regelmäßig bei.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • 11,4V unter Belastung ist zu wenig.
    Zumindest, wenn sie voll wäre, sollte die Spannung über 12V liegen.


    Wie verhält sich die Spannung, wenn die Belastung wieder weg ist?
    Und was hast Du alles an gehabt?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hatte nur Radio an und Licht.
    Das fand ich auch recht wenig. Der hat auch anfangs mal runtergedreht und nur mit 13,4 oder 13,8V geladen. Seit dem Winter nur noch 15,1V während der Fahrt.


    Sollen die die Batterie auf Garantie tauschen. Aber dann ein anderes Autohaus.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Unter Belastung ist das ok.


    Nun müsstest du das andersrum mal testen. Du hast ja den schönen Spannungsmesser in der 12V Steckdose.
    Wenn du ne lange Strecke unterwegs warst und der Motor in S/S geht mal die Spannung überwachen, wie schnell sinkt die Spannung? Klar 14,8V ladespannung von der Lima, Motor aus müsste dann sofort auf 12 irgendwas fallen und sollte dann aber relativ stabil bis zum nächsten motorstart bleiben. So lange steht man ja meistens nicht. Um die 12V sollten es dann schon noch sein +/-

    308GT HDI180

  • 11,8 -12,2V. Genau das wundert mich. Der fällt sofort stark ab. Ich mache mal ein Video

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.


  • Ich hatte nur Radio an und Licht.
    Das fand ich auch recht wenig. Der hat auch anfangs mal runtergedreht und nur mit 13,4 oder 13,8V geladen. Seit dem Winter nur noch 15,1V während der Fahrt.


    Sollen die die Batterie auf Garantie tauschen. Aber dann ein anderes Autohaus.


    Ist ja eine AGM Batterie da ist erhöhte ladespannung normal.


    Wenn du die Möglichkeit hast und die machen das auf Garantie mach es, die beste ist es auf jeden Fall nicht mehr

    308GT HDI180

  • Chris308GT
    11,4V unter geringer Belastung ist eigentlich nicht ok. :P


    Und wenn die Spannung nach Motorstop nur bei 11,8V liegt, ist entweder die Batterie nicht mehr gut oder wird vielleicht nicht richtig geladen.


    Edit: Was denn nu?
    11,8-12,2V oder 12,3V?


    12,3V ist in Ordnung.
    Meine liegt auch im Bereich ~12,1V-12,3V und ist tiptop.


    Du darfst nicht direkt nach Motorstop die Spannung messen, das bringt nichts.
    Musst etwas warten bis sich die Spannung einpegelt.


    Und vergiss nicht, dass die Spannung sich auch nochmal vor und nach dem Energiesparmodus ändert.
    Also Geduld. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • 12,2V ist doch ein normaler (guter) Wert.
    Wenn die Spannung nach ner Zeit nicht unter 12V sinkt, ist das völlig im Rahmen.


    Am besten wäre es, die Stromaufnahme auch mal zu messen.
    Nicht, dass Du irgendwo einen Verbraucher dran hast, der die Batterie leer saugt. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Unter Belastung würde ich mir bei 11,4 noch keine großen Gedanken machen, klar ist sie nicht Rand voll aber sie bricht ja nicht ins bodenlose zusammen.


    Geladen wird sie ja mit bis zu 15,1 das ist auch ok, also wird sie ausreichend geladen. Das manchmal nur 13 da stehen liegt am Batteriemanagement.


    Ich hab hier grad ne Mopedbatterie von nem Kollegen zur Aufarbeitung. Diese ist soeben komplett entladen bei einer Entladeschlussspannung von 1,68V pro Zelle. Kaum wurde die Belastung unterbrochen schnellt die Spannung wieder über 12V Ruhespannung.


    Also ich glaube nicht an einen Defekt der Batterie, sie mag etwas schwach sein aber auf keinen Fall schlecht.


    Vllt mal ne Nacht mit nem passenden Ladegerät eine Rekonditionierung starten, aber Langstreckenfahrt sollte das schon richten dafür sorgt das Lademanagement im Fahrzeug.


    Für S/S hat die Batterie wohl noch genug Reserven.




    11.8V Minimum.


    Ist er bei 11,8 wieder angesprungen oder bist dann weiter gefahren?
    Ich halte die 11,8 unter Belastung für ausreichend wenn man bedenkt das das gesamte fahrzeug noch in Betrieb ist umcodiert servounterstützung.


    Und die über 12V vom Foto sind komplett bedenkenlos nach der Zeit. Ne nagelneue Batterie hätte da vllt 0,5V mehr...


    Die Spannung selbst, wenn die nicht grad wer weiß wie weit abfällt ist ja noch nichtmal das wichtigste, das ist nämlich wie lange sie das halten kann also die Kapazität die noch im Akku vorhanden ist. Das kannst du leider nicht so einfach messen

  • Beigeladen geht's jetzt. Ist aber wieder nur eine Frage der Zeit wie vor 1-2 Wochen.


    Er hält jetzt die 12,3V

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.


  • Beigeladen geht's jetzt. Ist aber wieder nur eine Frage der Zeit wie vor 1-2 Wochen.


    Er hält jetzt die 12,3V


    Wie hatte sich das denn im Winter verhalten wo wir minusgrade hatten?
    Da hätte es doch noch viel gravierender auffallen müssen da die Batterie bei Kälte nicht so viel Energie abgeben kann

    308GT HDI180

  • Im Winter bin ich kaum gefahren. Die paar Tage zur Arbeit war ich froh überhaupt angekommen zu sein und zu fahren.


    Gut der kann auch einen weg haben nach 1 Woche ohne bewegt zu werden.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.