Infos zum 308 GTi

  • Apropos Kühlung, hat es eigentlich einen besonderen Grund dass der Kühlergrill vom Facelift größer ist?


    Ist das nur Optik oder haben die sich was anderes dabei gedacht?


    Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich gehe davon aus, dass es rein der aktuellen Designlinie geschuldet ist. Dadurch hat der 308 II jetzt vorne das gleiche Design wie die 3008 II und 5008 II. Wobei der Grill beim 508 II ja wiederum kleiner ist :think1:


    Genug (Kühl-) Luft bekommen der Kühler und Motor ja auch mit kleinerem Grill, der größte Luftdurchsatz geht ja durch die unteren Lufteinlässe in der Schürze. Wobei das Facelift da seinen (relativ großen) Radarkasten hat.

  • Den unteren Teil könnte man ja notfalls noch weiter auffräsen. ^^


    Ich denke ja auch über eine Leistungssteigerung nach und da die Temperatur auch steigen wird frag ich mich was man da vorher noch an Kühlung optimieren könnte.


    Wenn eine Lufthutze nicht so bescheiden aussehen würde, wäre das meine erste Anlaufstelle.
    Außerdem will ich den Motorraum nicht noch schneller dreckiger machen als er eh schon wird.


    Sind die Seitenteile diesmal eigentlich Luftdurchlässig oder auch wieder nur Attrappe wie bei unseren?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Grosser llk rein, Software Optimierung dann kommst du ohne Probleme auf 300ps.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Man muss auch bedenken, dass durch einen größeren LLK und/oder Turbolader die "Denksekunde" größer wird.
    Die Luft hat bei einem größerem LLK einen längeren Weg, wodurch sie zwar besser gekühlt wird, aber eben auch länger braucht, bis sie zum Turbo ankommt.
    Und ein größerer Turbo benötigt mehr Luft um sich zu drehen.
    Hat eben alles Vor- und Nachteile.

  • JP wollte doch seinen RCZ R auch tunen mit nen besseren Llk und hat dann fest gestellt das der originale wesentlich besser ist als das was er kaufen konnte!

  • Wie willst du denn den 208 Spoiler an den 308 bringen?
    Die Spoiler, die es für den 308 gibt, gefallen mir alle gar nicht.


  • Man muss auch bedenken, dass durch einen größeren LLK und/oder Turbolader die "Denksekunde" größer wird.
    Die Luft hat bei einem größerem LLK einen längeren Weg, wodurch sie zwar besser gekühlt wird, aber eben auch länger braucht, bis sie zum Turbo ankommt.
    Und ein größerer Turbo benötigt mehr Luft um sich zu drehen.
    Hat eben alles Vor- und Nachteile.


    wie wäre es denn ggf. mit einem wassergekühlten LLK?! Entweder aktiv oder mittels Verdunstung?!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Woher hat der 308 GTi plötzlich 100 kg Speck angelegt? Ist der Pupsfilter aus Blei gefertigt mit Uranstäben darin?
    Oder es ist mal wieder eine Angabe, die in Verbindung mit dem CO2 Ausstoss gebracht wird um letztendlich auf den Gesamtausstoss nach WLTP zu kommen? Frei nach, etwas schwerer unterwegs, also darf er die 148g haben.
    Eigenartig.


    Ich bin gespannt auf die ersten Vollgasvideos auf YT.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Woher hat der 308 GTi plötzlich 100 kg Speck angelegt?


    Vielleicht hast du die angegebenen Gewichte nicht gelesen. 1205 kg für den GTi 270 sind reine Utopie.
    In irgendeiner Zeitung wurden ca. 1350 kg leer gemessen. Selbst mit gutem Willen liegt jeder 270er bei über 1300 kg leer. Von daher sind die 1315 kg für den 263er doch realistischer.
    Ich wollte immer mal mein GTi auf die Waage stellen, aber komme nie dazu :music1:



    Edit:


    Habe mal die Prospekte vom 270er nochmal durchgeblättert.
    Darin steht, Leergewicht (trocken): 1205 kg
    Leergewicht im fahrbereiten Zustand: 1280 kg
    Leergewicht, inkl. Fahrer: 1395 kg
    Da Fahrer gewöhnlich mit 75 kg angegeben werden, stünde ein Leergewicht von 1320 kg da.


    Von daher liegen die jetzig angegebenen 1315 kg vom 263er sogar 5 kilo unter dem des alten 270ers.
    Von Gewichtszunahme über 110 kg also keine Spur :P

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Zu gegebenem Anlass: wie sieht's bei euch mit Kaltstarts aus? Kommt da bei diesen Temperaturen (0-10°C) überhaupt noch was raus?
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann meiner das letzte mal einen ordentlichen Kaltstart mit dem ~60s langen Krach hatte...

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Ich glaube es hat etwas mit den Temperaturunterschieden und/oder Luftfeuchtigkeit zu tun.


    Krach hat meiner zuletzt im Sommer 3-4 mal hintereinander gemacht.
    Gefühlt immer nur dann, wenn es bei Starten deutlich kälter war, als beim Abstellen.
    Also z.B. Abstellen bei 30°C und Starten bei 10°C Aussentemperatur.
    Die Luft ist bei höheren Temperaturen viel feuchter als bei niedrigen Temperaturen.


    Derzeit sind die Temperaturunterschiede nicht so groß, da ist er ruhig.

  • Gut zu wissen :)
    Im Sommer hat der das bei mir jedes mal gemacht, wenn der Motor natürlich kalt genug war. Also immer wenn ich zur Arbeit gefahren bin und nach 8 Stunden wieder zurück.
    Dann kam der Herbst, es wurde etwas kühler und der Sound kam nur noch immer bei jedem zweiten Start. Teilweise also nur nach der Arbeit oder nur vorm Haus. Habe mich dann wirklich gefragt, ob das auch GPS gesteuert sein könnte, weil vorm Haus eine Zeit lang nie was kam. :P ^^ Uhrzeiten (und Temperaturen) variieren bei mir, da auf Schicht

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:


  • Im Sommer hat der das bei mir jedes mal gemacht, wenn der Motor natürlich kalt genug war. Also immer wenn ich zur Arbeit gefahren bin und nach 8 Stunden wieder zurück.
    ...
    Uhrzeiten (und Temperaturen) variieren bei mir, da auf Schicht


    Ist bei mir ebenso.
    Auf Frühschicht um kurz vor 6 Uhr ist es deutlich kühler als um 14 Uhr nach der Arbeit, da ist er morgens laut.
    Bei Spätschicht ist es um kurz vor 14 Uhr deutlich wärmer als um 23 Uhr nach der Schicht, da ist er nachts laut.
    Nachtschicht habe ich nicht, da wären die Temperaturunterschiede auch nicht so extrem.