Automatik vs Schaltung


  • Kann sein ;) aber viele hier hier scheinen auch ihren Führerschein mit einem Automatik-Wagen gemacht zu haben :cool:


    Ostfriesland Juchhu


    Kommt immer auf den Zweck an. Gelernt natürlich auf nem Handschalter, im Alltag darf es gerne Automatik sein. Mein alter Schwede darf, zumindest für mich, nur Handschalter sein (hat mehrere Gründe, z. B.: Handschalter hat 14PS/30NM mehr, Automatik kein Euro2...).


    Ein Oldie, den ich mir irgendwann gönnen möchte...kommt auf das Auto an, ein US-V8 darf gerne Automatik haben.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Wenn ich so ein überzeugter Automatikfahrer wäre könnte ich auf 14 PS gut und gerne verzichten ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • ich fahre unser 807 mit Handschaltung immer nog (sehr) gerne,


    aber liebe das Komfort meinem 508 SW Dienstwagen mit EAT6


    automatisch fahren ist nicht 'sportlich' aber sehr entspannt und komfortabel


    und das EAT6 schaltet (fast) so schnell als ein DSG von VAG, sicher verglichen mit dem ETG was ich vorher hatte


    in jedem Fall für mich schnell genug :cool:

  • Ich fuhr 5 Jahren DSG/TCT im Alfa und jetzt das EAT 8 . Wenn ich Schalter fahre, vergesse ich schon mal das Kupplungspedal zu treten oder beim Anrollen an eine Ampel das Schalten. Ich finde mit nem Automaten ist alles Gelassener.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch das fahren auf einem Golf III gelernt, mit Schaltung. Bin, nach meiner eigenen Einschätzung ein sehr guter Fahrer, der auch mit einem manuellen Getriebe sehr gut zurechtkommt.
    Unser Seat hat ja auch eine Fünfgang Box. Für mich ist die Automatik eine Art ,,Luxusausstattung’’
    Und warum soll’ ich mir das Leben selbst schwermachen wenn ich es leicht haben kann?


    Ich wollte direkt schon nach dem Führerschein eine Automatik haben. Hängt aber wohl damit zusammen das ich von Anfang an ,,nebenbei ’' viel mit großen Fahrzeug der Marke BMW & Mercedes unterwegs war. Die hatten halt immer das Automatische Getriebe mit dabei.
    Auch wenn es damals noch eine Viergangautomatik (W124 260E) oder später eine fünfgangautomatik war, ich war sofort davon überzeugt und dachte mir: warum schalten wenn es bequemer geht.
    Und damals waren die Automatik Getriebe noch nicht so gut und flott wie heutzutage.
    Da gab es festgelegte Gänge die abgeklappert wurden. Nichts mit aktiv, lernfähig usw.
    Ich fand das trotzdem auf irgendwelche weise cool damit zu fahren.
    Es hat trotzdem 20 Jahre gedauert bis ich die Automatik gekauft habe.
    Aber all die Jahre, die ich Schalter gefahrenen bin ging es mir, milde gesagt ,,auf den Sack’’
    Liebe Grüße Boris


  • Wenn ich so ein überzeugter Automatikfahrer wäre könnte ich auf 14 PS gut und gerne verzichten ;)


    Ostfriesland Juchhu


    Nicht beim Spaßauto! ;) und das ist mein alter Schwede! Der hat als Handschalter einfach deutlich bessere Fahrleistungen, und verträgt auch Leistungssteigerungen besser. ;)


    Diese 14PS/30NM sind der Overboost für 30 sec, der der Automatik vergönnt ist ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()


  • Nicht beim Spaßauto! ;) und das ist mein alter Schwede! Der hat als Handschalter einfach deutlich bessere Fahrleistungen, und verträgt auch Leistungssteigerungen besser. ;)


    Diese 14PS/30NM sind der Overboost für 30 sec, der der Automatik vergönnt ist ;)


    Handelt es sich dabei um einen Volvo 850 T-5R ? :think1:

    • Offizieller Beitrag

    Seht die Automatik einfach als Komfort Extra und ,, must have'' in einer bestimmten Klasse.

    In einem A6, 5er oder E Klasse würde keiner auf die Idee kommen die Fenster manuell runterzukurbeln.

    Peugeot geht mit dem neuen 508 den richtigen Weg und bietet das Auto nur mit Automatik an. Ganz ohne Aufpreis.

    Nur noch der kleine Motor hat Schaltgetriebe, und das wahrscheinlich nur noch bis zum FL .
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...