Spoiler für den RCZ R

  • Servus Leute, ich werde innerhalb der nächsten zwei Monate meinen RCZ R bekommen und mich damit für mein beendetes Studium belohnen. Ich wollte ein klein wenig was dran machen. Das Bilstein B14 soll ja ein ganz vernünftiges Fahrwerk sein. Auf der Suche nach Spoilern finde ich bei eBay beispielsweise reihenweise Spoilerlippen. Viel lieber hätte ich einen Spoiler, ähnlich dem wie sie ihn bei den 24h gefahren sind. Hat jemand von euch allgemein Erfahrungen mit Anbauteilen und wo man günstig Qualität bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum....


    Warum kommt der RCZ R erst in 2 Monaten? Wo treibt der sich den noch solange rum?


    Zu dem Spoilerzubehör können bestimmt unsere RCZ Jungs und Mädels was schreiben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Willkommen im RCZ Lager (bald :P )!


    Ich kann dir mit Anbauteilen beim R nicht weiterhelfen. Habe selbst nichts dran gemacht, da ich 100%ig mit dem Wagen ab Werk zufrieden bin.


    Der 24h Spoiler ist brachial, das wird sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit ernten als der RCZ sowieso schon bekommt. Wie es sich aerodynamisch im täglichen Betrieb auswirkt, keine Ahnung. Wenn er aber Abtrieb hinten generiert, dann wirst du ohne weitere Massnahmen vorne (Karosserie + Fahrwerk) bei hohen Geschwindigkeiten einen lift off erleben, der keinen Spass macht. Der serienmässige RCZ R ist stabil wie eine Achterbahn bis Vollgas. Kennst du die Kasselerberge auf der A7 hinter Bad Hersfeld? Die gehen voll mit dem R, voll.
    Wirst du den serienmässigen R Spoiler vorher abbauen?


    Zum Bilstein: das Teil ist nicht einstellbar. Ich hoffe die Abstimmung ist mindestens so gut, wie das Serienfahrwerk. Ich weiss, man hat Lust am Wagen zu basteln, tieferlegen, etwas verändern, eine eigene Duftnote dem Wagen verpassen, damit er nicht wie jeder anderer R ausschaut (obwohl die Dinger schon sehr, sehr selten sind), aber...
    ich empfehle dir erstmal den Wagen zu fahren und zu ERfahren. Das serienmässige Fahrwerk hat brutale Reserven für die Strasse. Was man damit anstellen kann, das möchte man nicht mal einem befreundeten Polizisten erzählen. Ob das Bilstein besser für die Strasse wird? Riskant.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo Leute, Danke für die Antworten. Meinen R bekomme ich nun doch schon nächsten Freitag. Heutzutage bekommt man leichter einen Kredit, als ich dachte.


    Zu der Spoilersache: das mit dem Liftoff ist eine Sache, die ich nicht bedacht habe. Ich müsste mir wenn überhaupt wahrscheinlich eh einen normalen Kofferraumdeckel ohne irgendeinen Spoiler besorgen um darauf den anderen Spoiler zu setzen. Muss mir das dann eh alles anschauen.


    Zum Thema Fahrwerk und auch Spoiler: ich werde so oder so erst einige Monate fahren und dann entscheiden, was ich mache. Sollte ich vollständig mit allem zufrieden sein, dann bleibt alles wie es ist und ich spare auf eine schöne Folierung. Und wenn nicht rüste ich halt entsprechend nach. Gerade beim Thema Fahrwerk habe ich wertvolle tips von einem Freund erhalten, der selbst mit einem Mini Rallyes fährt. Wichtig ist, dass alles was ich mache das Auto bessermachen und nicht nur auffälliger.

  • Kennst du die Sendung von JP ? Der hatte mal einen RCZ-R zum Tunen da. Soweit ich das im Kopf habe, hat er mehrere Tausend € reingesteckt. Als Ergebnis kam raus, daß er noch nie so ein Fahrzeug hatte, an dem der Hersteller so viel richtig gemacht hatte, sprich viel Geld ausgegeben für kaum mehr Leistung/ Fahrwerk etc..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Kennst du die Sendung von JP ? Der hatte mal einen RCZ-R zum Tunen da. Soweit ich das im Kopf habe, hat er mehrere Tausend € reingesteckt. Als Ergebnis kam raus, daß er noch nie so ein Fahrzeug hatte, an dem der Hersteller so viel richtig gemacht hatte, sprich viel Geld ausgegeben für kaum mehr Leistung/ Fahrwerk etc..


    JPs Aussage war Hauptargument für den Kauf. Deswegen will ich auch gar nichts am Motor machen. Allerdings hatte JP eben auch ein Bilstein B14 verbaut und das sinnvoll begründet und auch gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem danke :) :cool: