Fahrradthread



  • Zunächst freut es mich natürlich für dich, dass du mit dem Motor zufrieden bist. Sorry für meinen derben Ausdruck :sleepy:
    Ich habe eben lange recherchiert und mich dann für das Kalkhoff entschieden. Wollte das beim regionalen Händler erwerben. Der hat mir dann eröffnet, dass er den Impulse Motor seit 2 Jahren nicht mehr verkauft. Ups. Weitere Recherchen haben dann das ergeben


    Damit war der Impulse Motor für mich gestorben und ich habe mich neu umgesehen.


    So kam ich auf das DIAMANT Zouma. Dann neuer Schock: DIAMANT verbaut in den 2019er Modellen die NuVinci Nabe nicht mehr, weil Fallbrook Insolvenz angemeldet hat :@
    Ich habe den Händler (jetzt ein anderer) bekniet, mir noch ein 2018er zu beschaffen, koste es, was es wolle. Das hat er dann geschafft, in der Schweiz ist er fündig geworden, in meiner Größe 60cm Rahmenhöhe.
    Die NuVinci 360 (nicht Harmony, also zum selbst schalten) ist der Oberhammer. Einfach genial! Und mit NuVinci geht es weiter, da bin ich mir ganz sicher!





    Oha! Also tragen will ich das Teil nun auch nicht. Habe auch (immer wieder) Rücken. Wir haben das Glück, direkt in die Tiefgarage fahren zu können, wenn wir auch unsere Räder nach dem letzten Desaster (Beitrag ganz unten) hinter das Auto in der abschließbaren Box wurschteln müssen. :dodgy:

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von havlik ()

  • Also die Firma Raleigh Univega kämpft immer noch den Impulse Motor wieder an den Mann zu bekommen.


    Die erste Serie war in der Tat sehr schlecht. lager kaputt und schlecht zu reparieren. Laut Hersteller wurden die Motoren überarbeitet und im Testlabor sehr streng getestet. Aber jede Firma versucht sein Produkt voran zu bringen. Kalkhoff wird im gleichen Werk zusammengebaut.


    Das große Problem ist die Verfügbarkeit der Akkus. Motoren sind kein Problem. Gazelle hat auch extreme Lieferschwierigkeiten und das hier am Niederrhein. Da wird noch extrem viel Gazelle gekauft.


    Da sind Winora, Raleigh, Cannondale usw. noch nicht so weit. Gazelle ist hier das Maß der Dinge, aber eben auch schwere Klopper

    • Offizieller Beitrag

    Heavy Metal :lol:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Bild von meinem MTB. Zehn Jahre alt, nie was dran gewesen.
    Immer zuverlässig :cool:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Dann häng ich mich da mal ran...


    Plane nächstes Jahr eine Anschaffung, also ein neues Rad.


    Habe seit ca. 15 Jahren eines gehabt, was immer unverschlossen draußen stand, jetz nach 6 Jahren wurde es wohl doch geklaut :huh: , kp warum, war etwas rostig, paar Teile mussten neu, die Reifen waren die ersten, der Sattel hat gewackelt etc.
    Habe jetz übergangsweise das KTM Crossrad von meinem Opa, der kann wegen Demenz eh nicht mehr fahren, mit dem Rad hatte er aber nen Unfall und mein Vadder hat es zwar einigermaßen wieder hergestellt, aber es ist irgendwie "krumm" geblieben und klappert u. lässt sich auch nicht mehr richtig schalten.


    Also vlt. habt ihr ein paar Tipps, worauf zu achten wäre, da ich wie gesagt, mir noch nie ein neues Fahrrad gekauft habe.



    Ehrlich gesagt habe ich eigentlich bisher nur aufs Gewicht und Design und Preis geachtet, da mir irgendnwie die Anhaltspunkte gefehlt haben. :cry: :P



    Bräuchte es nicht soo oft, hauptsählich aus 3 Gründen:



    • Alternativtraing zum Laufen/Trailrunning und auch Regenerationstraining (da wäre ein Rennrad gut, aber ich hasse es auf Straßen zu fahren und die Gründe 2-3 sprechen dagegen)
    • Würde zB gern auch ins Gelände fahren und dann die (Wander-)Trails zu laufen (Fahre bisher mim Auto da hin) da bräuchte es ein MTB, da Waldwege, Pfade etc..
    • mal so um in der Stadt was zu erledigen und so


    Da ich aber ungern auf Strassen fahre und auch ländlicher wohne wäre MTB schon am besten.


    Händler haben ja oft nur eine paar Marken da, und daher weis ich auch nicht wo ich bei den Marken anfangen soll. Soll auch kein Billigrad oder eines sein was man an jeder Ecke findet (sonst würde ich auch keinen Peugeot fahren ;) :cool: )


    Also wo und wie am besten anfangen?
    z.B. Marke? - vom Design finde ich zB Bergamont und Ghost gut..
    Scheiben/Bremse oder Felgenbremse?
    Was bringt eine blockierbare Federgabel?
    Gibt es Unterschiede in der "Wartung"?
    Federung vorne sollte eig reichen?


    Muss nicht so mega teuer sein erhlich gesagt,m ich stell mir so 800-1250€ vor, sollte für meine Bedürfnisse ausreichen


    Freue mich über jeden Tipp und Anhaltspunkte


    Grüße

  • Ich krieg nix für die Werbung, das hatte ich mir mal angesehen :
    https://www.decathlon.de/xc-mo…-neongelb-id_8366869.html
    Für das Geld war ich echt begeistert, habe es mir dann doch nicht genommen, da meine Rahmengröße nicht mehr vorrätig war. Mein altes hat zwar auch einen XL-Rahmen, aber der ist mir mittlerweile für mein Gefühl zu groß. Die Beratung ist bei Decathlon alles von sehr gut bis mies. Die Qualität der Räder ist allerdings völlig o.k., auch die Garantieleistungen. Mir gefällt zwar die Shimano-Schaltung besser, aber so schwer ist die Umstellung auf SRAM nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Schaut eig solide aus ,das Gewicht ist sehr niedrig, zu den einzelnen Komponenten hab ich halt keine genaue Ahnung... Hm, habe zwar nen deasthlon da, habe da aber noch dunkel in Erinnerung das da die Beratung nicht so mega war. Und die wäre eben wichtig da ich ja unschlüssig bin, was überhaupt von den Anforderungen passen würde. Denke ein kleiner Fachhandel wäre da besser, aber auch erst mal finden. Zur Qualitäts zumindest beim deasthlon kann ich glaube ich nicht so viel schlechtes sagen, habe da immer meine judogis bzw Ausrüstung für aikido und [font="Roboto, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]Jiu Jitsu geholt wo ich früher noch gemacht habe. [/font]

  • Du solltest dir über dein Budget im Klaren sein. Wenn du das geklärt hast beschäftigst du dich mit dem Einsatzgebiet (cross-country, tour, enduro) und (sehr wichtig) mit der Grösse des Rahmens/Fahrrads. Miss deine Beinlänge innen, also Boden bis zum Schritt. Du kannst auch auf Herstellerseiten gehen, um Daten einzugeben und dir die vermutliche Radgrösse anzeigen zu lassen. Schau mal bei Canyon-Bikes.
    Dann heisst es lesen und das gelesene mit deinen Preisvorstellungen und Bedürfnissen abgleichen.
    Versender bike kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da du ein Bike-Neuling bist? Beim Versender hast du meist ziemlich gute Preis-Leistungs-Verhältnisse, also meist eine bessere Austattung. Musst aber unter Umständen selbst Hand anlegen bei der Inbetriebnahme.
    Fahrradkauf ist echt schwierig geworden, gerade im MTB-Bereich.
    Was Marken und Details bei der Ausstattung betrifft, bin ich nicht der Experte, helfe aber trotzdem gerne, soweit ich kann.
    Nils



    Hier mein altes,2006 (Poison) und das neue von 2018 (Cube). Vom Fahren ein Quantensprung. Die Entwicklung der letzten 12 Jahre ist enorm. Ist erstaunlich, was sich da getan hat. Und mir als ü50 und technisch nicht so versiert, kommen die großen Räder echt entgegen.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich habe auch das Gefühl, dass da eine Masse an Inovationen und Info gekommen ,ist wenn man sich da jahrelang nie mit beschäftig hat (einmal ein Gebrauchtes Rad gekauft) steht man erst mal da... :huh:


    Anfänger bin ich bei Neuen Fahrädern schon irgendwie ;-), bisher habe ich es Gebraucht gekauft, für paar km zum fahren, da ist es ja fast egal welches Rad es ist.^^



    Ja meine Schrittlänge habe ich gemessen, diese beträgt 86cm, was bei vielen Herstellen ein M oder L Rahmen heißen würde. muss halt noch schauen ob Rad Größe 27,5 o. 29.
    Budget waren wie gesagt so +/- 1000€.


    Einsatz würde ich mal sogaen cross-country.
    Hab mal ein paar Bike Finder durchgemacht, da kommt schon was passendes raus denke ich, aber zu den Komponenten kann ich halt wenig sagen. :-/


    Habe aber mal geschaut, häte ein paar Händler hier (Fachhändler), die Ghost Bikes, Cube und Bergamont anbieten, werde da wohl mal schauen..

  • Auf Marken braucht man heutzutage nicht mehr zu achten. Alles, wirklich alles an Fahrrädern kommt aus China, außer ein paar handgefertigte Bikes, die sich aber viele nicht leisten wollen/können.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Taiwan und China, macht aber fast nichts, weil die Qualität mittlerweile sehr gut ist. Egal ob Alu oder Carbon. Selbst im Hochpreissegment sind die Rahmen nicht zwangsläufig nicht aus Asien. Und doch Marke hat doch immernoch Bedeutung, weil sich Geometrien, Philosophien und Fertigungsansprüche unterscheiden.
    Grüsse nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Das sehe ich mittlerweile anders, wichtig sind eher die verbauten Teile, sei es Gabel, Schaltung oder Räder und Bremsen. Eine Shimano Acera oder eine Deore-Schaltung ist ein Riesenunterschied. Und ne Hydraulik-Bremse macht im Gegensatz zur normalen Scheibenbremse einen Riesenunterschied. Außerdem sollte der Rahmen natürlich lebenslange Garantie haben. Ja, das wird nicht leicht, das richtige Rad zu finden. Wenn man eher wenig Ahnung hat, sollte die Beratung schon stimmen. Die sollte der Fachhandel haben, aber ist nicht immer so, wie überall im Leben. Kennt man ja von seinem eigenen Auto. Es kommt einfach darauf an, daß man auf einen engargierten Verkäufer trifft, der am besten auch noch MTB fährt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da war ich vielleicht missverständlich. Natürlich geht es immer um die Anbauteile. Da unterscheiden sich einmal die Preissegmente. Aber auch die Vorlieben der verschiedenen Marken. Die einen setzen auf einen ausgeklügelten Rahmen, um aber trotzdem preislich konkurrenzfähig zu bleiben (z.b.im 2000€ Segment) bist du mit einem Komponentenmix konfrontiert. Sichtbare Teile XT, alles andere nur lx (gibt es die noch?). Vorbau und Lenker einer Marke sind dann auch nicht so hochwertig wie sie sein könnten...und so geht das weiter.
    Ich kann mit den Testberichten in den Fachzeitschriften nicht viel anfangen. Ich merke nicht, ob eine Reifenwahl und ein halbes Grad anderer Lenkwinkel soviel beim Fahren ausmacht. Aber ich sehe welche Marke was verbaut und in welcher Kombi.
    Ich habe meine Fahrräder gefunden, indem ich mir klarmachte was ich ausgeben kann. Dann war mir wichtig, kein Komponentenmix. Beim RR Shimano Ultegra (nichts darunter, aber wegen des Geldes auch nicht Campa oder Sram) und beim MTB XT. Alles andere war dann abwägen. Achso, beim RR war mir eine klassische Kurbelgarnitur wichtig. Was echt schwierig war. Beim MTB gibt es garnichts anderes mehr, als die kleinen Blätter vorne. Für mich aber okay, sehe, dass es für mich taugt.
    Eins noch, eine Scheibenbremse sollte immer hydraulisch sein und niemals mit Zug.
    Grüsse Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Sag ich doch, bei so einem Preisrahmen ist oft Mist dabei. Wobei 800€ oder 1000€ muß man erstmal übrig haben. Wir sind ja leider oder zum Glück alle nicht die Geissens. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @silentgreen: Mit den drei Marken machst du definitiv nichts verkehrt. Wobei ich persönlich ghost und vorallem Cube in die engere Wahl nehmen würde. Lies ruhig mal ein wenig in den MTB-Foren. Vielleicht kommen noch andere Marken ins Spiel. Wenn du in der Nähe eines Versenders wohnst (Canyon, Radon) lohnt es sich auf jeden Fall dort vorbeizuschauen. Preislich sind die fast unschlagbar und es sind gute Räder.
    Nimm dir Zeit, ist ein Haufen Geld. Wenn es geht mach eine Probefahrt!
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Wenn du ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben willst kannst du gut auch alte Modelle nehmen.


    Radon ist auf jeden Fall nicht verkehrt aber auch Bergamont hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis wenn es kein 2019er wird. Zur Einführung sind die relativ hoch.


    Was mir persönlich gut gefällt und auch Rahmentechnisch Top ist, wäre Cannondale aber da zahlst du den Namen gut mit und hast nen super Rahmen aber die Komponenten sind dann nicht so gut wie bei anderen. Cube ist ja eine Handelsmarke. Groß empfehlen kann man so ohne mit dem Kunden zu reden und den was fahren zu lassen nicht.


    Jedem gefällt was anderes und beim MTB nimmt man kleinere Sachen Rahmen.


    Als Tourenfahrer bietet sich ein 29er an. Wenns auch wendig sein soll und im Wald schonmal ruppig zugehen soll dann 27,5er. Wenn du fast nur auf der Straße unterwegs bist wäre ein Crossrad oder bei 100% Straße ein Fitnessrad was.


    Wenns leicht, schnell, sportlich und Alltagstauglich sein soll wäre ein Cyclocrosser was. Etwas gemütlicher und breiter vom Lenker ein Gravelbike. Sollte ich nochmal ein Fahrrad kaufen dann ein Gravelbike

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos, das es sowas wie Gravelbikes oder Cyclocrosser gibt hab gar nicht gewusst, na ja klar wenn man immer gebrauchte Räder gefahren ist :). Auf jeden Fall wäre das sicher ne Alternative für mich... Sind nur teurer wie ein "normales" MTB, aber noch gerade so im Rahmen..
    Werd ich mir nächstes Jahr doch Vlt auch mal anschauen..

  • Robin: echt, ist das bei Cannondale immer noch so? Ich hätte gedacht, dass ist ein Schnack von vor 10 Jahren. Cannondale wär mir persönlich dann auch zu teuer.
    Gott sei Dank muss ich mir vermutlich kein Rad mehr kaufen. Ist echt kompliziert geworden.


    Gute Zeit, Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Bei Cannondale zahlst du immer mehr für ne z.B. reine Tiagra Ausstattung wie z.b bei Fuji oder Merida. Centurion bekommt man schon recht günstig.


    Ich persönlich würde ein Gravelbike nehmen. Breezer baut auch schöne Bikes und auch in dem Stil der mir gefällt. Das Gewicht ist dann aber echt böse und man zahlt gut für die Optik. Die Cafe Racer von denen sind ganz nett, aber was da schon ein Ersatzreifen kostet... So Fahrradteile sind teurer wie Teile für die Simme...


    Ich muss aber wieder aufs Rad irgendwann... Mein Arbeitgeber soll sich mal was schönes einfallen lassen... Die wissen was ich will. Das gibbet nicht immer.