Alles anzeigen
Haha, ja, nach meiner Vorerfahrung mit Fahrradtechnik war eine Nabenschaltung natürlich Neuland. Aber das funktioniert ausgezeichnet. Ich wollte das auch unbedingt. Noch lieber mit einem Riemenantrieb, aber das gab es von Diamant leider nicht. Zuerst war das Kalkhoff Integrale Excite I8 in der engeren Wahl, aber der Impulse Evo Motor ist wohl oberkacke.
Tunen, haha. Ja, ich weiss. Mach ich nicht. Ist mir zuviel Risiko. 25km/h ist zwar etwas mau, aber ich will ja auch noch treten. Ein 45km/h Bike hatte ich erwogen, aber da gibt es zuviele Verbote. Auch blöd.
Das ist jetzt ganz gut so.
Zu Havlik's Meinung zum Kalkhoff muss ich mal einhaken. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich vor 2 Jahren für das Kalkhoff Impulse Ergo XXL mit NuVinci Harmony entschieden. In Verbindung mit der Schaltautomatik - diese ist echt genial - erfüllt der Impulse-2.0-Motor m.M.n. auf super Art seine Dienste. Also von "oberkacke" zumindest bei mir keine Spur. Und womit kommt man nicht theoretischer Natur, sondern praktisch unterstützt, über 200 km weit ?
Gruß,
Der Bayer
Zunächst freut es mich natürlich für dich, dass du mit dem Motor zufrieden bist. Sorry für meinen derben Ausdruck
Ich habe eben lange recherchiert und mich dann für das Kalkhoff entschieden. Wollte das beim regionalen Händler erwerben. Der hat mir dann eröffnet, dass er den Impulse Motor seit 2 Jahren nicht mehr verkauft. Ups. Weitere Recherchen haben dann das ergeben
Damit war der Impulse Motor für mich gestorben und ich habe mich neu umgesehen.
So kam ich auf das DIAMANT Zouma. Dann neuer Schock: DIAMANT verbaut in den 2019er Modellen die NuVinci Nabe nicht mehr, weil Fallbrook Insolvenz angemeldet hat
Ich habe den Händler (jetzt ein anderer) bekniet, mir noch ein 2018er zu beschaffen, koste es, was es wolle. Das hat er dann geschafft, in der Schweiz ist er fündig geworden, in meiner Größe 60cm Rahmenhöhe.
Die NuVinci 360 (nicht Harmony, also zum selbst schalten) ist der Oberhammer. Einfach genial! Und mit NuVinci geht es weiter, da bin ich mir ganz sicher!
Alles anzeigen
schwer
Ich glaube so 24kg. Ist aber egal. Wenns mal fährt, dann fährt es. Und zum Anfahren hat man den Motor, der zieht den Hintern vom Sattel
Für mich ist so ein Gewicht leider nicht egal, da ich es doch immer ein Stockwerk tragen muss (habe leider keinen ebenerdigen Abstellplatz) ... und bei meinen desolaten Bandscheiben ...
Oha! Also tragen will ich das Teil nun auch nicht. Habe auch (immer wieder) Rücken. Wir haben das Glück, direkt in die Tiefgarage fahren zu können, wenn wir auch unsere Räder nach dem letzten Desaster (Beitrag ganz unten) hinter das Auto in der abschließbaren Box wurschteln müssen.