Bordcomputer bedienen ohne Original Radio

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Heyho!
    Ich habe also doch das unsagbare getan und einen 207 GTi gekauft! Am Sontag hole ich ihn ab und bin schon seehr aufgeragt. Der GTi hat ein JVC Radio (das wahrscheinlich nicht lange bleiben wird), aber der Verkäufer meinte, dass man mit Tasten am JVC und der Lenkradtasten man den Bordcomputer trotzdem irgendie bedienen kann? Geht das wirklich?

    Ich überlege ein Original-Radio zu kaufen und einen Bluetooth Adapter und eventuell auch einen DAB+ Adapter dann da einzubauen, aber erstmal halblang.

    Danke and eventuelle Antwortende!

    2009 Peugeot 207 GTi - 271'000km

    "Amelie the Speed Baguette"

    • Hilfreichste Antwort

    Ohne Original-Radio wird man nix am Bordcomputer bedienen können. Es gibt zwar Can-Gateways, die man einsetzt, aber eher um die Stromversorgung des Radios sicher zustellen, dass man das Radio auch mit dem Zündschlüssel aus- und einschalten kann. Die Lenkradtasten sind mit einem Steuergerät des Fahrzeugs verbunden, diese geben die Befehle über den Can-Bus des Fahrzeugs weiter an andere verbaute Steuergeräte des Fahrzeugs. Da müsste das JVC Radio als aktiver Can-Bus Teilnehmer mit integriert sein, bedingt erfolgt ein Datenaustausch über das Gateway, sofern verbaut, statt.

    Der bessere Weg wäre ein Original-Radio, was wieder ins System integriert wird. Das muss aber der Freundliche, oder jemand mit einer Diagbox wieder freischalten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Schau mal ob du einen Cinch-Eingang im Handschuhfach hast. Da kannst du einfach einen Bluetoothadapter dran hängen. Klappt ganz ausgezeichnet.

  • Ohne Original-Radio wird man nix am Bordcomputer bedienen können. Es gibt zwar Can-Gateways, die man einsetzt, aber eher um die Stromversorgung des Radios sicher zustellen, dass man das Radio auch mit dem Zündschlüssel aus- und einschalten kann. Die Lenkradtasten sind mit einem Steuergerät des Fahrzeugs verbunden, diese geben die Befehle über den Can-Bus des Fahrzeugs weiter an andere verbaute Steuergeräte des Fahrzeugs. Da müsste das JVC Radio als aktiver Can-Bus Teilnehmer mit integriert sein, bedingt erfolgt ein Datenaustausch über das Gateway, sofern verbaut, statt.

    Der bessere Weg wäre ein Original-Radio, was wieder ins System integriert wird. Das muss aber der Freundliche, oder jemand mit einer Diagbox wieder freischalten.

    Danke sehr für die Ausführliche antwort. Wird dann wahrscheinlich ein Originalradio. Weil Bordcomputer hätte ich schon gerne. Das, oder ich finde mich damit ab und nehme ein 2 DIN mit Android Auto ;)


    Schau mal ob du einen Cinch-Eingang im Handschuhfach hast. Da kannst du einfach einen Bluetoothadapter dran hängen. Klappt ganz ausgezeichnet.

    Werde ich mal schauen. Hole mein weißes Baguette erst Sonntag ab.

    2009 Peugeot 207 GTi - 271'000km

    "Amelie the Speed Baguette"

    Einmal editiert, zuletzt von ZombieVisuals () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZombieVisuals mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm lieber ein Original, die 2DIN Nachrüstvarianten sind auch nicht schlecht. Aber wenn das Can-Gateway nicht richtig mitspielt, besteht die Chance, dass dir das Radio die Batterie leersaugt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nimm lieber ein Original, die 2DIN Nachrüstvarianten sind auch nicht schlecht. Aber wenn das Can-Gateway nicht richtig mitspielt, besteht die Chance, dass dir das Radio die Batterie leersaugt.

    Hatte schon ein 2DIN Radio in meinem Volvo. Von Pioneer. Qualitativ hochwertig und wirklich gut. Aber so ein Original Radio ist sicherlich recht billig aufm Bruch. Also erstmal das. Ich hätte eben gerne doch Android auto und Maps wegen langer Trips. (August geht es nach England mit den GTi)

    2009 Peugeot 207 GTi - 271'000km

    "Amelie the Speed Baguette"

  • Also, wenn ich nicht irre, war es kein Problem, mit dem rechten Fernbedienungshabel am Lenkrad z.B. auch in alle Einstellungen des 207 zu kommen wie Uhrzeit usw. ( in Verbindung mit dem Display oben )


    Oder anders Formuliert, DAS geht auf jeden Fall..selber probiert. Also sollte der BC auch gehen. Mal im Handbuch nachsehen.

  • Mit den Lenkradtasten mag vielleicht gehen, aber wie soll das Radio an die Daten vom Bordcomputer kommen, bzw diese passend wiedergeben. Das Originalradio ist an den CANBUS angebunden, das ist dann so kein Problem. Aber wir sind gern für Lösungen offen, die auch das ganze umsetzen. ;)

    Ob das so tief im Handbuch beschrieben ist? Da müsste dann auch explizit die Kopplung eines Fremdanbieterradios in allen Details beschrieben sein, bzw wie die Signale vom CANBUS kommend dann zum Display rangiert werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Update: Man kann die Lenkradtasten nutzen.

    SOURCE lange gedrückt halten und los lassen, um auf den Bordcomputer zuzugreifen. Der ist dann auch der "Enter" Knopf. Muss man aber sehr flott drücken, dass es nicht auch gleich wieder als "EXIT" genommen wird. Alles jetzt eingestellt bei meinem "Speed Baguette". Keine blinkende Uhr mehr!!

    2009 Peugeot 207 GTi - 271'000km

    "Amelie the Speed Baguette"

  • Kommst du da auch auf weitere Funktionen des Bordcomputer, oder nur Uhrzeit?

    Du kannst das ganze Ding bedienen. Mit dem Drehrad auswählen, oder mit den "Skip" Tasten. Ist einiges an Rumprobieren, weil manchmal das eine geht, das andere aber nicht. Aber alles bedienbar! Bei Uhr: Wenn im Uhrenmenü mit dem Rad auf z.B. Tag gehen, SOURCE gedrückt halten, mit dem Rad bis auf einen Tag VOR dem eigentlichen einstellen, SOURCE los lassen. Die anzeige springt einen Tag weiter, dann mit der "lauter" Taste zum nächsten, dort wiederholen, bis am ende zum "OK", dort dann den SOURCE Knopf schnell antippen und gut ist! Etwas mehr aufwand als mit dem Originalradio, aber absolut machbar!

    2009 Peugeot 207 GTi - 271'000km

    "Amelie the Speed Baguette"