Peugeot 308 GT Abgasanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit ein paar Monaten einen Peugeot 308 GT, Baujahr 2015. Ich finde den Sound nicht schlecht, aber optimierungsfähig.


    Ich habe bei diversen Tuning-Garagen angefragt bezüglich einer Sound-Optimierung. Da ich in der Schweiz wohne, und nur eine Abgasanlage mit Schweizerzulassung einbauen lassen kann, wurde mir diese Anlage als einzige Möglichkeit vorgeschlagen:

    PEUGEOT 308 - 308 Limousine (Benziner Turbo incl. GTI) | BASTUCK Produktkatalog | tuner.ch - Der Marken-Sportteile Importeur für die Schweiz

    Leider habe ich nirgends eine Referenz zu dieser Anlage gefunden, und bin mir deshalb nicht sicher ob der Sound überhaupt gesteigert wird.


    Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Anlage hat, ob sie zum empfehlen ist.


    Vielen Dank im Voraus.

  • tim033

    Bastuck wird nach meinen Erfahrungen im Leerlauf eher etwas dumpfer und "bassiger", aber nicht wirklich lauter. Bei höheren Drehzahlen hört man aber schon, dass der Motor freier ausatmen kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • @tim33

    Hallo, so richtig viel Sound wirst du aus dem 308 GT nicht rausbekommen.

    Das liegt zum Einen daran, dass der Katalysator und zum Anderen der Diesel-Partikelfilter deutlich an Sound (und auch Leistung "fressen".

    Beim GTi wäre das etwas anders.

    Die Dämmung des Fahrgastraumes eliminiert dann den verblieben Auspuffsound.

    Ich denke dass das auch mit ein Grund ist, weshalb die KfZ-Ingenieure bei den modernen Dieselmotoren so oft einen Soundgenerator für den Innenraum verbauen.

  • Diesel-Partikelfilter

    tim033 hat einen Benziner, noch dazu ohne OPF. Da wird man schon etwas hören.

    Ich kann nur nicht einschätzen, ob Tim das reicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Erstmal Vielen Dank für euro Antworten.


    Hat vielleicht jemand ein Video als Referenz auf Youtube z.B damit ich mir das einwenig vorstellen kann.


    Vielen Dank