Peugeot 308 Fehler-Code P2196

  • FIN
    VF34C8FSC55090160
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Peugeot 308 der Ersten Generation.

    Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraum hatte ich schon mehrere Probleme, die alle nach und nach mit vielen werkstattaufenthalten und viel Geld wieder behoben werden konnten.

    Eigentlich müsste ich auch einfach mal loslassen, was den Wagen betrifft. Aber ich kann einfach nicht.

    Deswegen hoffe ich hier auf den ein oder anderen guten Tipp!


    Im laufe der Zeit hat sich ein Fehler-Code immer mal wieder gemeldet - P2196.


    Die Symptome sind folgende: 


    1. Im Leerlauf dreht er manchmal im 2-Sekunden-Tackt von 0,8/U auf 1,4/U. Das Ganze macht er so 6-10 mal und dann normalisiert sich das Ganze wieder.

    2. Wenn er noch nicht ganz warmgelaufen ist, ruckelt er ab und zu mal und nimmt kein Gas an, bis er sich dann auch wieder fängt und man wieder normal fahren kann. Bisher hat er das nicht oft gemacht, aber wenn dann immer innerhalb der Ersten 10-15 Minuten nach dem Start.

    3. Wenn er, wie bei 2. beschrieben, ruckelt, dann riechts nach Sprit im Innenraum. Manchmal nur ganz leicht und manchmal intensiver.

    4. Ich hab den mal ausgelesen und, wie schon erwähnt, wird der Fehler-Code P2196 ausgegeben.

    5. Er startet immer relativ normal. Angezeigt wird auf dem Display der Fehler "Abgasanlage Defekt".


    Ich habe den Fehler-Code mal gelöscht um zu schauen, ob die Motorkontrollleuchte sofort wieder aufleuchtet, aber es dauert einige Zeit bis die sich meldet.


    Hat vielleicht jemand den selben Fehler gehabt und kennt die Ursache für das Problem?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Die Lambdasonde vor Katalysator austauschen.


    1618LL Lambdasonde

    Original Ersatzteil

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Zuallererst danke ich dir für deine Hilfe!

    Es wird angegeben, dass die 1618LL für das Baujahr 12/09 bis 10/2014 ist. Meiner ist von BJ 12l2007. 3003-AGY. Spielt das eine Rolle oder ist das hier egal?


    Und kann man da auch entgegen deines Leitsatzes auf einen günstigeren Hersteller zurückgreifen, wie bspw. dem folgenden:


    https://www.autodoc.de/ridex/16589855


    LG