Was ist denn im Moment bei Peugeot und den Leasingkonditionen los? Shocked!!!

  • Schönen guten Abend,


    wir geben Ende Mai den für meine Frau geleasten Mokka B nach drei Jahren zurück und da schauen wir seit einigen Monaten nach einem geeigneten Nachfolger.


    Wir wollten eigentlich nicht mehr leasen, sondern das Auto bar bezahlen. Geplant ist ein Budget von max. 40.000 €. Wir hatten diverse Marken und Modelle auf dem Schirm, Peugoet zählte bisher nicht dazu. Wir sind aber bisher trotz diverser Verhandlung mit Opel, Hyundai, Suzuki usw. nicht zu einem für uns befriedigendem Angebot gekommen.


    Und dann sehe ich letzte Woche eine Werbung, gehe auf die Peugeot-Website und kann irgendwie nach Konfiguration "unseres" Wagens nicht so ganz meinen Augen trauen.


    Ein neuer 2008 GT als Hybrid in Fast-Vollausstattung


    Finanzprodukt
    Online-KM-Leasing (Privat)
    Laufzeit 24 Monate
    Laufleistung 10000 km/Jahr
    Listenpreis inkl. Optionen 38.200,00 €
    Gesamtbetrag 3.986,64 €
    Monatliche Rate 166,11 €
    Überführung 990,00 €
    Ihre Leasingsonderzahlung 0,00 €


    Das ist das Angebot von der Peugeot-Website von drei Händlern, die gerade mal 40 km Umkreis von uns entfernt sind.


    Ich bin Bankkaufmann, ich kann rechnen, ich kann das nur grad nicht glauben und möchte mir von Euch bestätigen lassen, dass ich da nicht irgendeinem blauäugigen Irrtum unterliege oder in meiner Verwirrung irgendwas übersehe. Kann das sein, dass Peugeot selbst solche Angebote macht?


    Das wären umgerechnet auf die Gesamtkosten 3.986,64 + 990 = 4.985.64 / 24 = 207,73 €/Monat für 24 Monate.


    Das entspräche beim o.g. Listenpreis einem Leasingfaktor von 0,54. 8|


    Also wenn ich jetzt nicht völlig verdusselt gerechnet habe, dann wäre ja das Leasingangebot direkt von der Peugeot-Website ein No-Brainer und deutlich, aber sehr deutlich günstiger als alles, was ich bei der Konkurrenz in den vergangenen Wochen gesehen habe.


    Ich habe übrigens für das Fahrzeug ein Angebot über einen Nachlass von 16 % von einem anderen Händler bei Barzahlung.


    Aber bei den o.g. Konditionen wäre ich sofort wieder bereit zu leasen.


    Bitte erhellt mich doch mal, da kann doch was nicht stimmen. :/

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Viel mehr erhellen können wir Dich wahrscheinlich nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das passt schon. Wir haben uns auch gerade einen 2008 GT inkl. Pakete fur 218,- pro Monat geleast. Laufzeit 36 Monate. Da lohnt sich Neu- oder Gebrauchtwagen nicht mehr...


    Ich fand den Ablauf auch wirklich toll. Auto aussuchen, online verifizieren und bei Annahme des Vertrags meldet sich erst der Händler zum Abholen.

  • Es gibt durchaus Fälle, wo Leasing sinnvoll sein kann.

    Wenn die nä. 2-3 Jahre im Bezug auf die Laufleistung planbar ist (und es nach oben keine Überraschung gibt), dann warum nicht.

    Vermutlich wird man den Wagen dann aber nicht am Ende übernehmen können. Solche Angebote machen für den Hersteller nur Sinn, wenn am Ende ein größeres Bündel an Fahrzeugen an einen großen Aufkäufer geht.


    Vielleicht hängt es ja mit den jährlichen Neuzulassungen in DE zusammen. Für den Zeitraum ab 2010 war 2023 das zweitschlechteste Jahr - nur 2022 war noch schlechter.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also habe ich da keinen Knick in den Pupillen und das Angebot ist wirklich so gut? Unglaublich!


    Wir wollten eigentlich nicht mehr leasen. Der Mokka war unser ersten Leasing überhaupt. Und wir haben den Wagen in den vergangenen drei Jahren nicht so genutzt, wie wir es mit Eigentum getan hätten. Will sagen, wir geben da eigentlich bis auf die Km einen Neuwagen zurück. Der Kofferraum und die Rücksitzbank wurden z.B. nicht ein einziges Mal benutzt. Der Wagen wurde von uns insgesamt behandelt wie ein rohes Ei. Und wir geben ihn auch noch mit gut 5.000 Minder-Km zurück. Außerdem wurde er nie mal ausgefahren, er war genau einmal auf der Autobahn, relativ am Anfang und da war 160 das Maximum für ganz kurze Zeit.


    Warum? Kein Ahnung so richtig. Irgendwie schwang immer im Hinterkopf mit, dass er ja nicht uns gehört und irgendwann zurückgegeben wird. Und mit geliehenen Sachen geht man gut um. War irgendwie in uns drin.


    Nicht, dass wir das Leasing nicht attraktiv fanden. Das Angebot damals war gut und wir mussten uns in den drei Jahren um gar nichts kümmern.


    Aber wäre es MEIN Wagen gewesen, wären jetzt sich schon ein paar Macken drin und ich hätte den Wagen regelmäßig Vollgas über die Bahn geheizt. Ich wäre einfach mit viel weniger Sorgfalt damit umgegangen.


    Deshalb dachten wir, wir kaufen wieder ganz normal, denn ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das o.g. Verhalten bei einem neuen Leasingwagen abgewöhnen könnte.


    Aber bei DEN Angeboten? Und ich kann anscheinend ja auch direkt über die Peugeot-Website schon bestellen und muss nicht mal zum Autohaus fahren.


    Da komme ich dann schon ins Grübeln...... :/

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Berichte mal, wie es weiter geht und ob man dir dann auch tatsächlich einen Leasing-Vertrag mit diesen Konditionen vorlegt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Also ich habe letzte Woche meinen neuen im Restwertleasing gekauft, da ich den so oder so übernehmen möchte.

    War ein "Negativ Zins" von ca 25% !!! von der Stellantis Bank.



    Musste auch ein wenig zu Potte kommen da mein Händler mir eine Mail von der o.a. Bank zeigte, dass diese mit ihren Leasing Konditionen


    ab dem 29.04.2024 schlechter werden.



    In welchem Rahmen sich das bewegt, wussten die auch noch nicht.


    Check lileber nochmal das Leasing Angebot, ob das noch so gehalten werden kann.


    Gruß

  • ob man dir dann auch tatsächlich einen Leasing-Vertrag mit diesen Konditionen vorlegt.

    Deshalb ja meine Frage hier im Forum. Könnte ja sein, dass das Prozedere schon mal einer durchlaufen hat. Genau das würde ich ja erwarten. Lockangebot und dann kommt der Preishammer.


    Da musste ich doch vor einer Woche mal heftig lachen. Meine Frau hatte sich vor ein paar Monaten mal für den Dacia Duster interessiert. Wir saßen schon beim Dacia-Händler und wollten kaufen. Nur dummerweise kamen wir mitten im Modellwechsel und genau die Ausstattung, die wir wollten, war so nicht mehr bestellbar. Dummerweise oder eher Gott sei dank? Das neue Modell sollte knapp 30 k kosten.


    Dacia wirbt mit 0 %-Leasing. Ja klar, spinnen die? Der Leasingfaktor des neuen Duster beträgt 1,2. :cursing: Der Endpreis der Konfiguration ist nicht verhandelbar. Nicht bei Leasing und auch nicht bei Barkauf. Ich habe daraufhin den neuen Renault Captur berechnen lassen. Wert ebenfalls knapp 30 k.......17 % Rabatt! Oder wer sich an diesem Vergleich stört.....vergleichbareres Modell der Suzuki Vitara Hybrid, Allgrip usw. für 32 k mit sogar 20 % Rabatt als Angebot.


    Ja sorry, aber wer ist so dämlich und kauft da noch Dacia. Und gestern wurde der Wagen in Vox bei Automobil vom Moderator auch noch als günstigstes SUV auf dem dt. Markt benannt. 8| Ja klar, bevor die anderen Händler spitz gerechnet haben.


    ab dem 29.04.2024 schlechter

    Du, das ist heute. ^^ So schnell schaffe ich das nicht. Dann hätten wir tatsächlich zu lange gewartet.


    Andererseits......der Dacia.....Modellwechsel.....Wagen nicht gekauft.


    Interesse am Hyundai Kona.....Modellwechsel.....gefiel uns nicht mehr der neue.....Wagen nicht gekauft.


    Interesse am Suzuki Vitara.....da kommt im Mai ein Facelift.....alte Version kann nicht mehr bestellt werden.....abwarten angesagt. Die Händler wissen noch nichts zu den neuen Preisen.


    Und so ging es mir mit einigen weiteren Modellen.


    Ich warte jetzt mal die kommende Woche ab. Wenn die Angebote bei Peugeot so oder so ähnlich bleiben, dann ziehe ich das online durch und berichte hier weiter.


    Danke für Eure Beiträge :thumbup:

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006