2 Fragen zur elektrischen Heckklappe beim 5008

  • FIN
    VF3MJEHZRLS065560
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    ich habe Heute meinen 5008 gewaschen und bin später einkaufen gefahren. Als ich den Einkauf in den Kofferraum packen wollte, kam beim versuch die Heckklappe zu öffnen nur 3x piepen und das wars. Auch schließen wollte die Klappe nicht elektrisch. Als ich nach ca. 15km Fahrt Zuhause war konnte ich sie wieder problemlos elektrisch öffnen und schließen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und einen Tip? Welcher Sensor sorgt hier für die Probleme?

    Des Weiteren passiert das gleiche immer dann, wenn ich einen Anhänger dran habe. Die AHK wurde beim Kauf bei Peugeot nachgerüstet und von Westfalia. Ist dies verhalten bei einer AHK normal? Bei meinem Renault Espace funktionierte die elektrische Heckklappe auch mit angehängtem Anhänger.

    Vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Danke im Voraus


    Christian

    Peugeot 5008 BHDi 180 EAT8 GT Bj. 2020

    Historie: Peugeot 207 SW, Peugeot 3008, Peugeot 5008

  • Ist dies verhalten bei einer AHK normal?

    Ja, steht in deiner Bedienungsanleitung zum Auto.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Tequila

    Bei elektrisch angeschlossenem Anhänger wird die Heckklappe auch bei meinem Grandland X nur entriegelt, geöffnet wird nicht.

    So sehr man sich die Funktion bei einem Anhänger wünschen würde, bei einem Fahrradträger auf der AHK wäre es fatal.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ich habe Heute meinen 5008 gewaschen und bin später einkaufen gefahren. Als ich den Einkauf in den Kofferraum packen wollte, kam beim versuch die Heckklappe zu öffnen nur 3x piepen und das wars. Auch schließen wollte die Klappe nicht elektrisch. Als ich nach ca. 15km Fahrt Zuhause war konnte ich sie wieder problemlos elektrisch öffnen und schließen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und einen Tip? Welcher Sensor sorgt hier für die Probleme?

    Ich habe derzeit bei meinem 3008 das Problem, dass die Heckklappe nur bei stillstehendem Motor (also "Zündung" aus) die Heckklappe elektrisch öffnet. Sobald der Motor läuft, gibt's nach Entriegelung nur 3x Piepsen. Schließen geht ebensowenig bei laufendem Motor.

    Sowie kein Motor läuft geht die elektrische Heckklappe komplett unauffällig inklusive Fußsensor.


    Das Problem besteht erst seit ein paar Monaten, davor ging es ohne Probleme. Ich würde mich auch über Lösungsvorschläge freuen :)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ist dies verhalten bei einer AHK normal?

    Ja, steht in deiner Bedienungsanleitung zum Auto.

    Es gab ja leider keine klassische Bedienungsanleitung mehr, habe es jetzt nach Deinem Tipp auch in den Handbüchern in der App gefunden. Danke :thumbup:

    Peugeot 5008 BHDi 180 EAT8 GT Bj. 2020

    Historie: Peugeot 207 SW, Peugeot 3008, Peugeot 5008

  • Tequila


    Noch ausführlicher sind die kompletten Handbücher, die du auch bei uns hier findest.


    PS: ich bevorzuge Rum 8)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Tequila


    Noch ausführlicher sind die kompletten Handbücher, die du auch bei uns hier findest.


    PS: ich bevorzuge Rum 8)

    "Ausführlicher" mag sein, aber dennoch ohne Belegungsplan der Sicherungen, demnach also auch nicht vollständig. Von weiteren Details, die in ein Handbuch gehören, fangen wir am besten gar nicht erst an ^^

  • Ich habe derzeit bei meinem 3008 das Problem, dass die Heckklappe nur bei stillstehendem Motor (also "Zündung" aus) die Heckklappe elektrisch öffnet. Sobald der Motor läuft, gibt's nach Entriegelung nur 3x Piepsen. Schließen geht ebensowenig bei laufendem Motor.

    Sowie kein Motor läuft geht die elektrische Heckklappe komplett unauffällig inklusive Fußsensor.


    Das Problem besteht erst seit ein paar Monaten, davor ging es ohne Probleme. Ich würde mich auch über Lösungsvorschläge freuen :)

    Hast Du dabei den Fahrzeugschlüssel bei Dir oder liegt der bei laufendem Motor z.B. auf der Mittelkonsole und ist es der einzige Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs?

    Nicht, dass z.B. Deine Frau den Zweitschlüssel in ihrer Handtasche mitführt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mir ist gestern die Heckklappe ohne mein zutun aufgegangen....Auto stand am Parkplatz und wurde von mir an der Fahrertür per Türsensor verriegelt -so wie immer eigentlich- bin dann rückwärtig am Auto entlang gegangen, als ich etwa einen halben Meter weit weg vom Fahrzeug Heck stand, ging die Heckklappe auf 8| , das Auto war zu dem Zeitpunkt definitiv verschlossen, beide Spiegel waren angeklappt, der Schlüssel lag locker in meiner Jackentasche.

    Es ging nur die Heckklappe auf, der Rest blieb verschlossen.


    War nicht das erste mal... :/


    Andersrum passierts auch gelegentlich, da geht die offene Klappe zu ohne das wer bewusst die schließt, schon gar nicht wenn man gradcdrunter steht :cursing:

  • Wenn ich das alles so lese sieht es so aus, als neige die elektronische Heckklappe dazu ein Eigenleben zu entwickeln. :/


    P.S. sharky61: Inzwischen bevorzuge ich eher Whiskey, ist noch ein Überbleibsel aus meiner Marinezeit.

    Peugeot 5008 BHDi 180 EAT8 GT Bj. 2020

    Historie: Peugeot 207 SW, Peugeot 3008, Peugeot 5008