Leistungsverlust, Abgasaustritt

  • FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin liebes Forum,

    Ich habe hier schon länger mal mitgelesen.


    Ich fahre mein Fahrzeug seit 2018 und bin bis jetzt zufrieden, allerdings habe ich zum erstenmal ein Problem mit meinem 308sw 1.6 BlueHdi Bj 2014 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Seit einiger Zeit habe ich einen Leistungsverlust am Fahrzeug festgestellt. Ich hatte zu Anfang den DPF im Verdacht und bin dann auch in die Werkstatt die mir dies bestätigte. Also DPF bei Peugeot wechseln lassen. Es waren auch wieder Abgase aus dem Auspuff erkennbar 😀


    Jetzt besteht das Problem noch immer, allerdings ist der Spritverbrauch jetzt wieder normal. 4,6l bei 125km/h Tempomat.


    Hinzukommt jetzt leider auch sporadischer Abgasaustritt im Motorraum. Die V-Bandschelle (Austritt Turbolader zum Katalysator) habe ich schon gewechselt, dort war der Austritt sichtbar. Allerdings besteht das Problem immernoch, aber nur sporadisch. In der Fahrgastkabine ist, zum Glück, nichts zu riechen.


    Weitere Daten die vielleicht weiterhelfen:


    Laufleistung: 195000km


    EOLYS aufgefüllt bei 188000km

    DPF: 02/2024 bei 190000km gewechselt

    Katalysator: 06/2021 gewechselt


    Die Arbeiten wurden von Peugeot durchgeführt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Bedeutung der FIN verstanden ????

    Scheinbar nicht.


    Injektoren auf Dichtheit prüfen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bedeutung der FIN verstanden ????

    Scheinbar nicht.


    Injektoren auf Dichtheit prüfen.

    Danke für den Tip mit den Injektoren, dem gehe ich mal nach.


    Zu der Bedeutung der FIN, mir ist sehr wohl bewusst was die Fahrzeugidentifikations Nummer ist. Wenn bei Eingabe der FIN allerdings eine Errormeldung kommt und ich den Fahrzeugschein neben mir liegen habe, dann muss ich wohl darauf verzichten.

  • Rammi89

    Du kannst die VIN in dein Profil oder einfach in deinen nächsten Post schreiben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe mir jetzt die injektoren angesehen, ja sie sie sind ein wenig ölig. Ich werde diese jetzt von Peugeot rausnehmen, prüfen und ggf tauschen lassen. Wenn ich dann irgendwann einen Termin bekomme melde ich mich nochmal.