Leistungsverlust, Abgasaustritt

  • FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin liebes Forum,

    Ich habe hier schon länger mal mitgelesen.


    Ich fahre mein Fahrzeug seit 2018 und bin bis jetzt zufrieden, allerdings habe ich zum erstenmal ein Problem mit meinem 308sw 1.6 BlueHdi Bj 2014 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Seit einiger Zeit habe ich einen Leistungsverlust am Fahrzeug festgestellt. Ich hatte zu Anfang den DPF im Verdacht und bin dann auch in die Werkstatt die mir dies bestätigte. Also DPF bei Peugeot wechseln lassen. Es waren auch wieder Abgase aus dem Auspuff erkennbar 😀


    Jetzt besteht das Problem noch immer, allerdings ist der Spritverbrauch jetzt wieder normal. 4,6l bei 125km/h Tempomat.


    Hinzukommt jetzt leider auch sporadischer Abgasaustritt im Motorraum. Die V-Bandschelle (Austritt Turbolader zum Katalysator) habe ich schon gewechselt, dort war der Austritt sichtbar. Allerdings besteht das Problem immernoch, aber nur sporadisch. In der Fahrgastkabine ist, zum Glück, nichts zu riechen.


    Weitere Daten die vielleicht weiterhelfen:


    Laufleistung: 195000km


    EOLYS aufgefüllt bei 188000km

    DPF: 02/2024 bei 190000km gewechselt

    Katalysator: 06/2021 gewechselt


    Die Arbeiten wurden von Peugeot durchgeführt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Bedeutung der FIN verstanden ????

    Scheinbar nicht.


    Injektoren auf Dichtheit prüfen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bedeutung der FIN verstanden ????

    Scheinbar nicht.


    Injektoren auf Dichtheit prüfen.

    Danke für den Tip mit den Injektoren, dem gehe ich mal nach.