Preisvergleich Grundausstattung Hybrid zu BEV

  • Die aktuellen Preise sind ja der Beweis dafür, dass die Umweltprämie nur ein Vorteil für die Hersteller war und nicht für die Käufer.

    Wie üblich bei Subventionen :) Unter'm Strich wird's in der Regel nicht günstiger für den Endkunden.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Warum merkt eigentlich keiner dass die E-Autos mittlerweile billiger sind als früher nach Abzug der Prämie?

    -> Oder will das keiner merken, weil man damit die Regierung/E-Mobilität schlechtreden kann.

    Kurzer Realitätscheck: In 09/23 wurde der e-208 156 vorgestellt. In der BAFA Liste mit Stand vom 08.12.23 reichen die NLP von 33.886,55€ bis 34.264,71€. Das entspricht Listenpreisen von 40.325€ bis 40.775€. In der aktuellen Preisliste kostet der e-208 GT 156 40.875€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Schelm, wer da böses denkt......

    Warum haben die Hersteller plötzlich nur so schnell damit geworben, den Teil der Kaufprämie einfach mal so zu übernehmen..... ;)

    Weil es sonst eine Menge Frust und ggf. stornierte Verträge gegeben hätte, bzw. einen massiven Einbruch der Bestellungen bei denjenigen, die noch nicht bestellt haben.


    PS: "Einfach so" ist gut...ich kämpfe gerade noch etwas mit VW wegen der Übernahme der Umweltprämie (welche zum Zeitpunkt der Bestellung noch existiert hatte!).

    Kein Hersteller verschenkt sonst freiwillig großzügig Geschenke.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kurzer Realitätscheck: In 09/23 wurde der e-208 156 vorgestellt. In der BAFA Liste mit Stand vom 08.12.23 reichen die NLP von 33.886,55€ bis 34.264,71€. Das entspricht Listenpreisen von 40.325€ bis 40.775€. In der aktuellen Preisliste kostet der e-208 GT 156 40.875€.

    Sind e-208 156 und e-208 GT identisch?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kurzer Realitätscheck: In 09/23 wurde der e-208 156 vorgestellt. In der BAFA Liste mit Stand vom 08.12.23 reichen die NLP von 33.886,55€ bis 34.264,71€. Das entspricht Listenpreisen von 40.325€ bis 40.775€. In der aktuellen Preisliste kostet der e-208 GT 156 40.875€.

    Sind e-208 156 und e-208 GT identisch?

    Nicht immer und ich habe auch nicht behauptet sie seien es.

    Ich habe die 156 Version ausgewählt, weil diese erst im Herbst 2023 vorgestellt wurde. Danach habe ich es auf die Version GT 156 reduziert, weil diese nur zwei Mal in der BAFA Liste aufgeführt ist und auch aktuell angeboten wird. Ich kann mit Angaben wie MJ C3 oder MJ F0 in der BAFA Liste nicht viel anfangen und daher habe ich die Wahl so getroffen.


    Es ging ja letztlich nur darum, dass die pauschale Aussage "BEV sind inzwischen deutlich billiger als früher" so nicht (immer) korrekt ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Antwort ist prompt gekommen, ich solle mich an einen Händler wenden. Der sei bestens ausgebildet, mir die Sachlage zu erklären. Elegant, die Argumentation auf den Nächsten geschoben. Wie auch immer, ich kann mir die Rechnung selbst machen. Wenn es mir zu teuer ist, lasse ich es halt sein und kaufe einen günstigeren. Schade, ich hätte wirklich eine konkretere Antwort von der Stelle erwartet, welche die Preise für die Schweiz zu mindest mitbestimmt.


    Dennoch, allen viel Freude an dem schönen Auto 3008e. Ich freue mich mal einen in echt anschauen zu können.

    Ich muss hier noch eine Ergänzung machen. Nachdem ich beim Importeur noch einmal nachgefragt hatte, bekam ich ein ausführliches E-Mail mit Begründungen und Erklärungen, die mir geholfen haben. Was in dem reinen Preisvergleich untergegangen ist, sind die sehr grossen Investitionen in neue Produktionsanlagen, welche doch in sehr kurzen Zeiten amortisiert werden müssen. Die ganzen Tests und Prüfverfahren etc. sind nicht zu vergessen. Die Zeit drängt, denn neue Technologien zeichnen sich bereits am Horizont ab (Bsp. Feststoffbatterien). Das als Ergänzung zu meiner Betrachtung.


    Wie schon gesagt, ich finde den 3008e ein gelungenes und schönes Auto! Hoffe, dass ich den mal zur Probe fahren darf.