Peugeot E-208 Akku schonen usw.

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Leute und E-208 Fahrer,


    wir überlegen uns einen E-208 (gern auch gebraucht) zu kaufen. Jetzt gibt es keine verlässlichen Daten dazu wie sich die Batterie so "abnutzt" über die Jahre bzw. über die km.

    Das Auto würde geparkt im freien stehen und das auch im Winter. Ist die Batterie denn irgendwie beheizt wenn man das Kfz startet um evtl. eine Wohlfühltemperatur zu bekommen wenn man zum Beispiel zum laden fahren möchte?

    Wie sieht es im Sommer aus, wird die Batterie dann gekühlt um so eine Wohlfühltemperatur zu haben?

    Es gibt so viele Mythen und Thesen die man für eine Batterieschonung hört und ließt. Was habt ihr für Erfahrungen und wie ergeht es euch mit restreichweite über die Jahre?


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Die Batterie ist mit dem Kühlkreislauf (Flüssigkeit) verbunden.


    Man sollte sich (meiner Meinung nach) erst dann über die Batterie als Draußenparker Gedanken machen, wenn man im Winter regelmäßig Temperaturen um oder unter -20C hat.

    Und selbst dann gilt das wohl eher für die reinen Straßenparker.

    Wenn dein Stellplatz im Freien einen Stromanschluss hat, wird wohl auch die Batterie im Winter etwas beheizt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Wohlfühltemperatur erreichst du nicht indem du die Batterie heizt oder kühlst, sondern den Innenraum vorklimatisierst. Das geht (je nach Ausstattung) über die App. Aber auch nur dann, wenn dein Batterieladezustand über 50 % beträgt.

    Ansonsten bin ich auch Laternenparker, aber mit Wallbox. Nach 3,5 Jahren kein Batterieverlust me.

  • Die Wohlfühltemperatur erreichst du nicht indem du die Batterie heizt oder kühlst, sondern den Innenraum vorklimatisierst.

    Er meint die Wohlfühltemperatur für die Batterie. Nicht für die Insassen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Clint910 , wieviel KM hast Du in den 3,5 Jahren gefahren und wie ist das Fahrprofil. Wir wollen das Auto rein für die Stadt und für nahes Umland, KEINE Autobahn, oder lange Strecken mit zwischenladungen.

    Aktuell sträubt sich unser Vermieter das wir eine Wallbox anbringen dürfen.

  • Aktuell sträubt sich unser Vermieter das wir eine Wallbox anbringen dürfen.

    Urteile: Wer muss die Kosten für eine Wallbox übernehmen?
    Wenn Mieter oder Eigentümer eine Wallbox fürs E-Auto einbauen wollen, kann das teuer werden – und für Streit sorgen. Erste Urteile zur Verteilung der Kosten.
    www.adac.de

    Wallbox Mietwohnung
    Eine Wallbox für die Mietwohnung? Erfahren Sie, wie Sie sich als Mieter eine Lademöglichkeit für zu Hause schaffen können.
    www.mennekes.de

    Recht: Was Mieter und Eigentümer bei Wallboxen beachten müssen
    Wohnungseigentümer und Mieter haben einen Anspruch auf ihre eigene Ladestation. Die Details bestimmen andere.
    www.sueddeutsche.de


    Da dürfte er aber keine guten Karten haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Clint910 , wieviel KM hast Du in den 3,5 Jahren gefahren und wie ist das Fahrprofil. Wir wollen das Auto rein für die Stadt und für nahes Umland, KEINE Autobahn, oder lange Strecken mit zwischenladungen.

    Aktuell sträubt sich unser Vermieter das wir eine Wallbox anbringen dürfen.

    Ich hab Stand gestern 42822 km in 23 Monaten (90% Langstrecke, immer Aix-en-Provence - Stuttgart und zurück). Die meisten Ladezyklen hab ich unterwegs (Ionity/FastNed). Bisher stell ich (noch) keine Degradation.

  • Bis jetzt hab ich 32678km seit 11/2020.

    90% Stadtverkehr, 10% Schnellstraße. Geladen wird nur zuhause, seit 4 Wochen nur mit Solarstrom mit Speicher über die Wallbox. Bin mit dem Fahrgefühl in der Stadt höchst zufrieden. Das One-Pedal-Driving mit hoher Rekuperation und Abstandstempomat ist super für die Stadt. Einziges Manko was ich an dem Auto finde ist die App. Ziemlich unbrauchbar.

    Also hol dir das Teil, macht Spaß!

  • Clint910 , vielen Dank für Deine Ausführung. Ja die App kenne ich von unserem 3008. 1 Monat genutzt vor 5 Jahren, danach nie wieder und auch deinstalliert. Auto faährt trotzdem xD .

  • Jajaja der Akku, wenn sich alle auch solche Sorgen um ihre Brennräume machen würden, was man denen so auf Kurzstrecke antut. Aber gut, das Thema ist jung, die Medien tun alles um zu verunsichern, aber so ein paar allgemeine Erfahrungen haben sich etabliert:


    - Dem Akku schadet eher große Hitze (deutlich über 30°C), bei Kälte kann er dafür weniger Energie speichern.

    - Das kann bei Frost schnell 30% weniger Reichweite bedeuten.

    - Der Akku fühlt sich am wohlsten bei mittlerem Ladestand, er ist aber dafür gebaut 100% Ladungen auf Dauer zu verkraften.

    - Dabei sind 100% auf der Anzeige nicht 100% Ladung im Akku, das System hält immer einen Puffer vor.

    - Meist verliert der Akku in den ersten beiden Jahren bzw. 30tkm gut 5% Ladeleistung, danach nimmt das nur sehr langsam ab. Es gibt da viele Daten bei Tesla, google mal.

    - Ja ein Akku kann auch kaputt gehen, da greift dann die Garantie des Herstellers (meist 8 Jahre)

  • Hallo,


    für dein Fahr-Profil ist das Auto super.

    Bin Pendler mit 22000 km im Jahr. Bin sehr zufrieden.


    Probleme sind die, die schon genannt sind (App ist mega sch...)


    Wenn du ein gebrauchten Kaufst, schau das ein Batteriezertifikat dabei ist.

    Das erstellen viele wie TÜV, Dekra, etc.

    Hab gehört das die Firma Aviloo in diesem Bereich der beste sein soll.

    Werde dieses auch nutzen bevor meine Garantie ausläuft. Um alles auf Richtigkeit zu prüfen.


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Auch die Aviloo Box schätzt nur, über die Genauigkeit gibt es widersprüchliche Aussagen. Zudem ist der Service recht teuer. Holt euch lieber den passenden OSB-Stöpsel für 25€ und lest die Werte direkt am Handy mit der kostenlosen App Car Scanner aus.


    Die App erntet zu Recht bei den meisten böse Kommentare. Ich habe seit 2 den Corsa FL und da läuft die App bisher problemlos, wenn auch Funktionen fehlen.

  • Fast 52.000km in zwei Jahren mit dem 208e - vorwiegend Autobahn und Landstraße; aber wenig am Schnelllader geladen.
    Dafür fast immer auf 100% nachgeladen, wenn das Auto über Nacht steht.

    Ergebnis: ein kleiner Reichweitenverlust von wenigen Kilometern, aber Spaß wie am ersten Tag.

    Wobei das Fahrprofil (s.o.) mit Strecken von 50-500 km am Tag (Zwischenladen meist mit 11KW am Zielort) wenig e-Auto-freundlich ist und das Fahrzeug von verschiedenen Personen gefahren wird, die es z.T. wie einen Verbrenner bewegen.

    Wenn das Fahrzeug nur draussen steht: nach Möglichkeit die Vorklimatisierung nutzen, da damit nicht nur der Innenraum auf 21° temperiert wird, sondern auch die Batterie vorgewärmt ist. Hilft beim Verbrauch - insbesondere, wenn du das noch an der Ladesäule/Wallbox machst. Und die Scheiben sind schön frei!


    Fazit: die Technik ist absolut alltagstauglich, wenn man sich drauf einlässt und ein paar Gewohnheiten ändert (z.B.: Parken = Laden, auch wenn der Akku noch halb voll ist)

  • und ein paar Gewohnheiten ändert (z.B.: Parken = Laden, auch wenn der Akku noch halb voll ist)

    Das ist ein ganz entscheidender Hinweis !!!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vielen Dank für Eure Meinungen, das klingt alles sehr beruhigend, da wir uns schon auf "behutsamkeit" eingestellt haben und auch schon mit den Vorgängen was Laden und vorheizen im Winter eingeprägt habe.


    Nun haben wir den Kaufvertrag für einen e-208 unterzeichnet, welchen wir am 01.06.2024 abholen dürfen.


    Jetzt noch ein Frage dennoch. Man ließt so einiges, dass der 11kw Laderegler (oder wie man es richtig bezeichnen mag) bei einigen nicht annähernd an die 100kw beim schnelladen ran kommt. Angeblich wäre wohl ein "falscher" Laderegler verbaut worden. Was ist da drann und wie erkenne ich ob es der richtige oder der falsche ist?


    Beste Grüße