Lenkung Peugeot 5008 II

  • FIN
    VF3MCYHZJJL007496
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen höre ich beim lenken ein Summen.

    Es kommt vom Lenkrad, außen hört man nichts .

    Der Wagen (BluHDI130) ist von 2018 und hat 114000km hinter sich. Da ich zeitgleich noch ungelöste Probleme mit dem Abgassystem habe und mir mein Peugeothändler da nicht weitergeholfen hat, hoffe ich hier Unterstützung für dieses Problem zu bekommen. Wenn ich richtig informiert bin ist ja ein Motor zur Unterstützung der Lenkung verbaut. Kann dieser beschädigt sein? Einen Einfluss beim lenken gibt es noch nicht.

  • Maibach

    Gibt es Fehlercodes (ausgelesen beim Freundlichen oder gleichwertig)?

    Hast Du das Summen auch bei eingeschalteter Zündung ohne dass der Motor läuft oder nach einem Stopp des Motors durch Stopp/Start?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo,

    Das Summen ist bei eingeschalteter Zündung zu hören. Sobald ich fahre ist es durch die Motor- und Umgebungsgeräusche nicht mehr wahrzunehmen.Werde heute Nachmittag Mal nach neuen Fehlercodes schauen. Hoffe das mir mein ODB2 Gerät da weiterhilft.

    Denn aktuell habe ich auch wieder große Probleme mit dem Abgassystem das für ausreichend Fehler sorgt. War erst vor kurzem bei meinem Händler.Die letzte "Analyse" vor 6 Wochen hat mich 220€ gekostet und es wurde eine Defekte AdBlue Pumpe diagnostiziert. Ich hatte vorher schon den Fehlercode P20E8 ausgelesen. Naja, Pumpe getauscht, hat nichts gebracht, Einspritzdüse(die in den Löchern voll mit weißem Pulver war) gewechselt, ebenfalls keine Verbesserung. Da bin ich ebenfalls noch auf der Suche nach einer Lösung, aber da ich schon mit 34000km einen Werkstattmarathon aufgrund des Abgassystems hinter mir habe muss ich die nächsten Schritte hier erstmal überdenken.

    Auch eine Woche später ist die Situation am Lenkrad unverändert.

  • Es kann sein, dass einfaches Teile tauschen nicht ausreicht und das nach den Arbeiten ein (offizielles) Diagnosegerät benötigt wird.


    Die Servolenkung wird elektrisch sein.

    Beim meinem 207 von 2011 hört man im Stand bei Vollausschlag keine Geräusche.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Leider noch nicht, es ist alles unverändert. Habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Bekannten. Dann wird erstmal das AdBlue- Problem in Angriff genommen und er schaut sich die Lenkung mal an.

    Wenn ich sicher weiß das mit dem Diagnosegerät etwas eingestellt oder zurückgesetzt werden muss, werde ich auch zu Peugeot fahren, aber die letzten beiden besuche waren nicht besonders Vertrauenserweckend.

    Wenn jemand etwas darüber weiß wäre mir sehr geholfen. Ansonsten melde ich mich nach dem Werkstattbesuch wieder.