Loblied auf das EAT 8 Getriebe

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum wird sich ja viel auch berechtigt beschwert .


    Hier auch mal was positives:


    Ich fahr’ den 5008 jetzt schon gute 90000 km.


    Das EAT 8 Getriebe ist echt klasse.

    Heute wieder beim Überholen auf der Landstraße gemerkt . Gas. Es schaltet Ratzfatz runter und man zieht geschmeidig und flott am LKW vorbei.


    Ich bin vorher nur Handschalter gefahren!


    Grad auf längeren Strecken. 1 Aufgabe weniger zu tun. Hände frei zum Lenkrad festhalten, Essen, Trinken. EAT 8 regelt.

    Tempomat drin, bergauf EAT regelt,

    Bergab z. B. nach Wien runter überall 80 km/h überall Blitzer, Getriebe + Tempomat halten genau 80 km/h. Schöne Aussicht genießen.

    Im Schnee das EAT 8 in Verbindung mit ASR, wir wühlen uns durch.


    Sportmodus: wie eine kleine Wildsau. Komm gibs mir, trau dich, drück aufs Gas! Bei 160 km/h nochmal gefühlt in den 4ten runter schalt.

    8| 8)


    <3 <3 <3


  • Bergab z. B. nach Wien runter überall 80 km/h überall Blitzer, Getriebe + Tempomat halten genau 80 km/h. Schöne Aussicht genießen.

    Ich vermute, hier ist die A21 bei Gießhübl gemeint ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wobei man auch fairerweise erwähnen darf, dass die Doppelkupplungsgetriebe auch deutlich besser geworden sind.

    Ich habe schon div. Autos mit DKG gefahren (VW Konzern und Renault (Getrag Getriebe).

    Mein aktuelles im Skoda PHEV ist subjektiv mit dem EAT8 gleich.

    Der Wechsel der Gänge im Verbrennerbetrieb und im Wechsel mit dem E-Antrieb läuft auch da super Geschmeidig.


    Kein Vergleich zu den bockenden VW DSG in den Anfängen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Mein aktuelles im Skoda PHEV ist subjektiv mit dem EAT8 gleich.


    Wie ist es mit der "Gedenksekunde" beim Skoda DSG? Hat er diese?

    Die beim Peubishi Outlander (6-Gang TC-SST) war nämlich sehr schlimm und tws. an Kreuzungen sogar fast gefährlich.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Beim Wechsel zwischen R,N,D ja.

    Wenn man einfach nur in 'D' stehen bleibt nein.


    Gibt es Leute die an der Ampel/ Kreuzung/ o.ä. den "Gang" (bei Automatik) rausnehmen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das klingt wirklich großartig! Es freut mich zu hören, dass das EAT 8-Getriebe so gut funktioniert. Und der Sportmodus muss sich anhören wie eine kleine Wildsau, haha!

  • Und der Sportmodus muss sich anhören wie eine kleine Wildsau, haha!

    Aber nur IM Auto da er über die Soundanlage kommt.

    Draussen hört man davon nichts.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Und der Sportmodus muss sich anhören wie eine kleine Wildsau, haha!

    Aber nur IM Auto da er über die Soundanlage kommt.

    Draussen hört man davon nichts.

    Und somit belästigt er nur die Insassen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png