Spurhalteassistent Grenzen

  • FIN
    VF3MRHPYEPS135197
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Es gibt eine Stelle, an der ich täglich vorbeikomme, bei der plötzlich ein starker Lenkeingriff nach links erfolgt. Ich halte das für nicht ungefährlich, da es aus heiterem Himmel erfolgt. ACC eingeschaltet, Tempo 50, Stelle s. Fotos (Geradeausfahrt ab der roten Linie passiert es).


    Eigentlich dürfte das nicht passieren. Die Markierung hört auf, es sollte kein Lenkeingriff passieren, sondern weiter geradeaus laufen. Ein Systemfehler?

  • Das Verhalten kenne ich von meinem 3008 auch.

    Auf dem Bild ist zu sehen, dass du auf der breiten Straße eher links fährst.

    Somit orientiert sich der Spurpositionierungsassistent auch eher an die Fahrbahnbegrenzung (Markierung / Randsteine ) auf der linken Seite. Und die macht an der markierten Stelle einen kleinen Schlenker nach links und das Auto versucht dem zu folgen.


    Wenn du versuchst, dein Auto eher rechts auf der Fahrbahn zu positionieren (wie das Auto vor dir), folgt der Assistent eher der rechten Begrenzung und das Auto sollte keinen Schlenker nach links machen.


    Probier es einfach mal aus.

  • Es gibt eine Stelle, an der ich täglich vorbeikomme, bei der plötzlich ein starker Lenkeingriff nach links erfolgt.

    Moin, Moin es gibt nur ein Problem an dieser Stelle welches der Spurpossitsionier Assy nicht mag.

    Wie BERND schon erwähnte verläuft die linke gestrichelte Markierung an die Verkehrsinsel und endet dort.

    Erst ca 10 mtr.nach der Verkehrsinsel wird die Linie wieder fortgesetzt.

    Rechts endet auch die Linie, weil eine Bordsteinkante wegen Bürgersteig vorhanden ist.

    Nach meiner Erfahrung erkennt die Kamera viele Male auch innerorts Bordsteinkanten als Begrenzungslinien.

    Wäre also links die Linie auch entlang der Verkehrsinsel vorhanden gäbe es kein Problem .

    Da hilft nur ein Eimer mit weißer Farbe und Pinsel.

    Ich würde auch empfehlen mehr rechts zu halten und zu beobachten.

    Lass es uns wissen.. :windy:


    Eigentlich dürfte das nicht passieren. Die Markierung hört auf, es sollte kein Lenkeingriff passieren, sondern weiter geradeaus laufen. Ein Systemfehler?

    Moin Moin....Kein Systemfehler,denn diese Assistenten arbeiten noch nicht zu 100% perfekt (autonom.)

    In deinem Fall:... du kommst vom System "spurgeführt" auf einer Straße ziemlich links an der Fahrbahnmarkierung welche an der " Insel "endet.Das System hat sich hauptsächlich bis zu diesem Zeitpunkt an dieser Linie orientiert.Da diese Linie aber ungünstiger Weise am Ende noch in einem kleinen links Bogen zur "Insel " verläuft vermutet das System erstmal es ginge so weiter und hält die Linksrichtung.

    Das sind dann die Entscheidungen welche in Millisekunden getroffen werden.

    Ja die bessere Entscheidung in diesem Fall wäre gewesen abzuschalten und nicht nach links zu ziehen.

    Dazu sind wahrscheinlich mehrere Kameras nötig um vorausschauend solche Situationen frühzeitig zu erkennen um besser darauf zu reagieren.

    Trotz dieser Vorkommnisse welche ich auch immer wieder an ähnlichen Stellen erlebe ,muss ich sagen,daß dieser Spurpossitsionier Assi schon sehr brauchbar und in sehr vielen Situationen auch zu 100% für sichere Spurführung sorgt.

    Man muß sich einfach sehr viel damit beschäftigen um herauszufinden wo noch die Schwachstellen sind,an denen man aufmerksam die Lenkung selbst in der Hand hat.

    Erst dann bekommt man in dieses System Sicherheit.

    Einfach abschalten weil sie noch nicht perfekt sind ist m.M.n der falsche Weg.. :windy: Liebe Grüße aus Bayern

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • brrr, das sieht aber kalt aus.


    Ich bin auch im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Spurhalteassistenten.


    Aber solches kräftige nach links ziehen ist ein Wermutstropfen.


    Habs heute weiter rechts probiert. Das gleiche Ergebnis. Da muss ich wohl mit leben.

  • Weiß eigentlich jemand, wo die Kamera(s) für den Spurhalteassistenten sitzen?

    Ich tippe mal auf Frontscheibe, mittig oben hinter dem Rückspiegel. HIER ab Sekunde 34.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hallo

    geht der Spurpositionierungsassistent nicht erst ab 70 kmh? oder ist das schon wieder neu.


    Gruß

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Der Spurhalteassistent funktioniert erst ab 70 km/h.

    Der Spurpositionierungsassistent funktioniert nur mit aktiviertem ACC, und das bei jeder Geschwindigkeit.

  • Ah ok dann habe ich nur ein Spurhalteassistent.

    Danke

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Weiß eigentlich jemand, wo die Kamera(s) für den Spurhalteassistenten sitzen?

    Ich tippe mal auf Frontscheibe, mittig oben hinter dem Rückspiegel. HIER ab Sekunde 34.

    Danke, ich dachte die Kameras seien seitlich verbaut um nach unten zu schauen. Aber offensichtlich blickt die Kamera nach vorne, das war mein Irrtum.