Batterie erneuert, lässt sich nicht wieder synchronisieren

  • FIN
    VF3MCBHZWHLO66506
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Gemeinde,

    Anfang Dezember einen gebrauchten Peugeot 5008 II mit 63000 km gekauft.

    Letzte Woche dann springt er nicht mehr an, ok ADAC geholt, war tatsächlich die Batterie. Der Kollege vom ADAC meinte ich kann getrost zur Arbeit fahren, die Batterie wird sich wieder erholen, sollte aber gds. getauscht werden(Start/Stopp hat auch nicht mehr funktioniert, fiel mir aber erst auf Nachfrage ein).

    Nach meinen 12 Stunden Arbeit, das gleiche Problem wieder, fzg springt nicht an.

    Also überbrücken lassen und direkt beim Händler abgestellt.

    Am Freitag dann der Anruf die Batterie würde nicht genug laden und die sich nicht synchronisieren. Mittlerweile bin ich seit letzten Donnerstag ohne kfz,

    Man hat wohl Peugeot angeschrieben. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Man sollte die Batterie komplett neu austauschen

  • Batterie ist neu. Nach dem Einbau fingen die Probleme an.


    Seit letztem Freitag ist sie eingebaut.

    Was genau nicht funktioniert, wurde noch nicht gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hone92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hone92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei einigen Fahrzeugen muss die neue Batterie angelernt werden, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann von einem autorisierten Peugeot-Händler durchgeführt werden.

  • So gerade zur Werkstatt geschlappt, er meinte es ist ziemlich sicher das Batteriesteuergerät. Mal sehen.

    Genau Batterie muß angelernt werden, aber durch das defekte Steuergerät wohl nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hone92 ()

  • Ich darf davon ausgehen das der Starthelfer das Starthilfe Kabel richtig verwendet hat und nicht das schwarze direkt an den Minuspol der Batterie, bzw an eins der davon wegführenden Kabel gelemmt hat sondern ordnungsgemäß an den separaten Massepunkt rechts neben dem Akku?

  • Hmm, beim zweiten Überbrücken, könnte das tatsächlich passiert sein. War ein Kollege von mir ich hab den Motorraum aufgemacht und er ist direkt ran gegangen.

    Könnte dann dadurch, dass Steuergerät defekt gegangen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hone92 ()

  • Hone92

    Selbst einfache Vorgänge wie Überbrücken sind heute nicht mehr so einfach wie vor 20 oder mehr Jahren.

    Daran sollte sich nur jemand trauen, der ganz genau weiß was er da tut oder vom Fahrzeuginhaber geeignet begleitet wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ...das heißt also, um an der Elektronik Schäden zu vermeiden sollte das Minuskabel beim Fremdstarten ( Überbrücken) unbedingt am Karosserie Terminal angeklemmt werden.Ebenso auch mit dem Batterieladegerät..

    Danke. Man lernt nie aus.. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja, steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Die Autodoktoren haben zu diesem Thema ein nettes Video gemacht.


    Davon abgesehen ist der Minuspol an der Batterie im 5008er eh etwas schwieriger zu erreichen :music1:

  • Ein weiterer Nebeneffekt ist, wenn man mit dem Massekabel weit weg von der Batterie geht, ist die Vermeidung von Funkenbildung in der Nähe der Batterie. Bei Säurebatterien wird immer etwas Wasserstoff freigesetzt, der nur darauf wartet, als Knallgas seine Wirkung zu zeigen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ein weiterer Nebeneffekt ist, wenn man mit dem Massekabel weit weg von der Batterie geht, ist die Vermeidung von Funkenbildung in der Nähe der Batterie. Bei Säurebatterien wird immer etwas Wasserstoff freigesetzt, der nur darauf wartet, als Knallgas seine Wirkung zu zeigen.

    no risk, no fun ^^

    ich hatte mal vor langer Zeit gelernt, dass es darum geht, dass das Batteriesteuergerät die externe Ladung mitbekommt.

  • ...das heißt also, um an der Elektronik Schäden zu vermeiden sollte das Minuskabel beim Fremdstarten ( Überbrücken) unbedingt am Karosserie Terminal angeklemmt werden.Ebenso auch mit dem Batterieladegerät..

    Danke. Man lernt nie aus.. :blush:

    das sollte man noch aus einem anderen Grund: Explosionsgefahr. Immer immer zuerst die Pluspole verbinden und erst dann Minus an Karosserie. Dabei entsteht ein Funke. Wenn der an der Batterie auftritt, kann der Wasserstoff explodieren, insbesondere bei defekten Batterien. Hochgefährlich.