Bremsassistent

  • FIN
    VF3LPHNSKKS483866
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage. Mein Fahrzeug soll einen Automatischen bremsassistent haben. Ich hatte schon ein paar Situationen wo in rot BREMSEN auf dem Display erschien. Aber müsste das Fahrzeug dann nicht auch automatisch mit bremsen? Ich habe das Gefühl er würde mich auffahren lassen und untätig bleiben. Im Fehlerspeicher hab ich einen Eintrag "Dynamische Bremssituation erkannt" kann aber auch von meinem Tester falsch übersetzt worden sein. Mich macht das nur stutzig so richtig Testen ob er eingreifen würde weiss ich nicht wie das machbar wäre. Vielleicht hat ja jemand einige Infos für mich ob hier ein Fehler vorliegt oder ob das Fahrzeug nicht alleine bremst.

  • Ich weiß nicht was du für ein Fahrzeug hast, aber ich habe mal gelesen, dass der Bremsassistent erst im allerletzten Moment eingreift - teilweise erst so spät, dass Blechschäden entstehen.

    Der Hinweis kommt für dich als Vorbereitung auf das Manöver. Und natürlich, damit du selbst bremst.

    Beim ADAC kann man auch gut sehen, dass viele Assistenten Blechschäden in Kauf nehmen.

  • Ich habe ein 308 II (T9) von 2019.Aber eigentlich ist es doch total sinnlos wenn die meldung so früh kommt dass man da noch Blechschäden in kauf nimmt. Ich habe ihn auf "Fern" ein gestellt er soll also sehr früh anspringen. und tut es erst auf letzter rille. dann will ich nicht wissen was passiert wenn ich ihn auf Nah einstelle.

  • In der Bedienungsanleitung steht alles genau beschrieben. Das System kann im Idealfall einen Aufprall vermeiden, dann müssen aber Bedingungen wie gute Reifen, trockene Fahrbahn, etc. Vorliegen! Ich würde es nie ausprobieren! Dann lieber den adaptiven Tempomat mit Stop and Go aktivieren, wenn vorhanden, der hält das Fahrzeug an!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Ich habe mir auf youtube mal ein Video angesehen wie dieses Brake assist eigentlich Arbeiten sollte und so wie bei Peugeot im Video Arbeitet unser system nicht. Ich habe so ein bisschen Lunte gerochen denn bei der ersten Probefahrt hat er auch einen Fehler angezeigt. aber seit dem nicht mehr, Vielleicht hat der Händler da was aus gemacht oder ne sicherung gezogen. da muss ich mal weiter nachforschen