205, 5 Gang, Schaltstange einstellen, Knüppel steht zu weit mach vorbe

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo und ich grüße Euch!

    Bin neu hier, Besitzer eines 205 Cabrios mit 1,1 l, 60PS, 5Gang, ein 205CJ von 1992 Ich habe ihn zum zweiten Mal, den ersten hatte ich 1995-2002, dann lief mir der identische Wagen vor zwei Jahren über den Weg und ich musste ihn noch mal kaufen....


    Hab nun ne Frage - ihr könnt mir sicher helfen.


    Nachdem die Gänge 2 und 4 raussprangen, hat ein kundiger Peugeotmeister die entsprechende Reparatur durchgeführt (Buchsen und so, gibt es auch hier als Thema). Leider ist der Schalthebel nun aber sehr ungünstig für mich eingestellt, viel zu weit nach vorne - ich muss mich bei jedem Schalten nach vorne beugen. Sehr lästig, gar nicht lässig.


    Leider ist der Meister 300km entfernt ansässig, da kann ich nicht mal schnell hin.


    Habt ihr einen Tipp, wo ich dies einstellen kann? Ich denke, man muss die Schaltstange in der Länge verändern, nur wo? Am Schaltknüppel ist nix zu finden, das habe ich schon auf- und auseinander gemacht (glücklicherweise auch wieder zusammen gebracht, ich habe eher zwei linke Hände, aber es ist keine Schraube übrig).


    Könnt Ihr mir helfen? Hab zwar ein Rep-Handbuch, aber da steht nix darüber drin...

    Merci!!!!

    Au revoir!

    FELIX

  • Ich habe drei unterschiedliche Bücher und da findet man nix darüber.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

    Falsche Stange verbaut. Bei EBÄÄÄH findet man einen Anbieter der diese Stangen mit der Silentbuchse verkauft. Soll für verschiedene Modelle passen, merkwürdig. :think1: Hatte für unsere Löwenfreunde mehrere bestellt und sofort wieder zurückgeschickt. Passte gar nicht. :@


    Nächste Möglichkeit. Man bekommt die festgerostete Buchse vorne nicht ab.
    Wir haben es an zwei Tagen voriges Jahr probiert. Bernd sein Vorschlag war wir flexen unten die Stange ab und ich schweiße sie wieder zusammen. Eventuell ist das passiert und der vor eingestellte Weg stimmt nun nicht mehr.

    Hier ein Bild von dieser Stange. Das Endstück ist eingepresst und nicht verschraubt.

    Es gibt keine Einstellmöglichkeit am Originalteil. Daher würde ich bei dem Meister mal nachfragen. Eventuell hat er einen dritten Weg gewählt.. ;)


    Da ich voriges Jahr nicht auf Bernd seinen Vorschlag mit Flex und Schweißen eingegangen bin haben wir meinen Vorschlag umgesetzt, Die Gummisilentbuchse wurde mittels Propangasbrenner im Gummi ausgebrannt und dann konnten wir die Wählstange endlich demontieren und instand setzten. Nur als kleiner Hinweis für andere Betroffene.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Komisch ist, dass der Knüppel danach extrem weit vorne war, ich um Nachbesserung bat, er dies auch innerhalb weniger Minuten tat. Leider, wies ich später herausstellte, aber nicht wirklich so, wie ich es gerne hätte... also irgendwas muss er geändert haben....


    Aber ich sehe auch, dass an der Stange etwas geschweißt zu sein scheint.


    Habe schon überlegt, ob man den Knüppel als solchen biegen könnte...


    Beste Grüße

    FELIX

  • Ja wir haben bei mir die Buchse nochmals nachgeschweißt, war an der Stelle leicht eingerissen. Buchse kommt aber er rein wenn die Wählstange komplett mit neuer Farbe aufgearbeitet ist.

    Da es ja keine Einstellmöglichkeiten an beiden Stangen gibt, würde ich mal die beiden Stangen unterm Auto ansehen, ob da Verstellmöglichkeiten nachträglich beigearbeitet wurden.

    Hebel oben ist aus Vollmaterial, ohne richtige Flamme und Kenntnis, würde ich da nix richten. Und dabei muß der Hebel eh unten am Auto abgebaut werden und die Auspuffanlage sitzt da auch noch im Weg.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn man sich die OE-Nummern herausgeucht hat, könnte man mal in Spanien suchen, da sind nämlich alle Stangen im Nachbau verstellbar. Sonst gerne PN an an mich , ich kann das gerne mitbringen aus ES.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • toll, vielen lieben Dank!

    Leider bekomme ich keine Mail, dass hier geantwortet wird, daher mein Dank erst jetzt!


    Ich schaue es mir an - und das mit der verstellbaren Stange klingt prima!

    Merci!!!

  • Leider bekomme ich keine Mail, dass hier geantwortet wird

    Das kannst Du aber einstellen.:

    Einfach auf Benachrichtigungen gehen und nach gusto konfigurieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)