USB Stick wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor kurzem einen Peugeot RCZ als Alltagsfahrzeug zugelegt. Das Auto wurde mir gebraucht von einem Rentner verkauft, welcher leider wenige Tage nach dem Verkauf verstarb. Da ich nun ein bisschen mit dem Navigationssystem beziehungsweise mit der Musikanlage meines Wip com 3d herumexperimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Bordcomputer den USB-Port in der Mittelkonsole nicht wahrnimmt. Ich habe schon jegliche Tipps aus verschiedensten Forum probiert, aber bedauerlicherweise funktioniert nichts. Auf meinem jetzigen USB-Stick sind ca. 300 MB an Musik MP3 Dateien drauf. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Navigationssystem bzw. den Bordcomputer updaten muss, aber ein Update kostet rund 200 € was ich ehrlich gesagt nicht bezahlen will. Hat jemand Tipps oder Tricks, mit welchen ich meine Musik über den Aux-Port in der Mittelkonsole laufe lassen kann?


    Lg



    Beschreibung

  • Der Stick hat (nur) 300MB Daten?

    Wenn es nämlich doch ein deutlich größerer Stück sein sollte, könnte das Dateiformat ein Problem sein, das WIP COM unterstützt meines Wissens nach nur FAT32.


    Am meinem alten WIP NAV hatte ich einen Bluetooth-Linein-Adapter am Aux-Port, so konnte ich bequem von Handy in die Anlage streamen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Nein, der USB-Stick hat rund 8 GB Speicherplatz und ist mit Fat32 ausgerüstet. Es sind nur insgesamt 300MB an MP3 Dateien, welche ich versuche über den Aux Anschluss in der Mittelkonsole abzuspielen. Aber der Bluetooth-Linein-Adapter hört sich nach einer guten Idee an, könntest du mir einen Link schicken, für den den du verwendest?


    LG

  • Aber der Bluetooth-Linein-Adapter hört sich nach einer guten Idee an, könntest du mir einen Link schicken, für den den du verwendest?

    https://amzn.to/4cN6lZj (Affiliate Link)

    Das Ding hat einen eingebauten Akku, der recht lange hält - bei meinem alten Fahrzeug gab's keinen Stromquelle in der Umgebung des AUX-Anschlusses

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hat jemand Tipps oder Tricks, mit welchen ich meine Musik über den Aux-Port in der Mittelkonsole laufe lassen kann?

    Erstmal Glückwunsch zum Wagen. Ich hoffe, er entspricht deinen Vorstellungen und ist noch gut in Schuss.

    Zum Thema:

    Ich habe auch lange experimentiert und diverse Dinge in verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Die Lösung war ganz einfach KLICK

    Du kannst das ja alles mal lesen, wir hatten dieses Problem hier an verschiedenen Stelen schon angesprochen. Nun kann ich nur hoffen, dass auch bei dir keine größeren/andere Probleme bestehen.

  • Vielen Dank! Ja der Wagen läuft super und macht auch richtig Spaß zu fahren!


    Ich hatte mir den Forum-Beitrag gestern kurz vorm Schreiben meines eigenen Beitrages selber auch schon angeguckt, hab, das ganze dann auch beim laufendem Motor versucht, aber leider immer noch ohne Ergebnisse. Nur den Energiesparmodus habe ich noch nicht aus bekommen, soweit ich weiß, steht dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. Wie hast du den Sparmodus aus bekommen?


    Lg

  • Ja der Wagen läuft super und macht auch richtig Spaß zu fahren!

    Was für ein Baujahr ist es denn? Ich muss gestehen, beim Wagen meines Sohnes (Baujahr 2011) hab ich das noch gar nicht probiert. Der hat aber auch das WIP-Sound, wird nicht das Gleiche sein.

    Vielleicht kannst du ja auch ein paar Fotos HIER einfügen.

    Wie hast du den Sparmodus aus bekommen?

    Batterie laden und/oder ordentlich ein paar Kilometer machen. Wenn der Wagen entschieden hat, dass wieder genug Energie vorhanden ist, wird er den Sparmodus einstellen. Das sollte zwar schon passieren, sobald er läuft, muss aber nicht, wenn die Batterie nicht mehr so toll ist.

    Versuch doch mal den Kartenleser im Gerät selbst, wird der denn ordentlich erkannt? Ich habe jeweils 32GB drin (mit jeweils ca. 15GB belegt) und das funktioniert problemlos.

    Und nein, viel steht dazu wirklich nicht in der Bedienungsanleitung.

  • Mein Wagen wurde im September 2010 zugelassen und somit ein Modell aus 2010.

    Ich habe nun nicht nur den USB-Stick probiert, sondern auch noch eine Micro SD-Karte mit dem dazugehörigen Adapter mit den gleichen MP3 Dateien ausprobiert. Die Option ist leider auch gescheitert, auch hier hatte ich wieder das Gefühl, dass das Gerät nicht erkannt worden ist. Könnte es ein Problem mit den Dateien oder mit der Formatierung von den Geräten zusammenhängen (beide Speicher sind im FAT32 Format)?


    LG

  • Also du betätigst "MEDIA" und da erscheint ganz oben "Medium wählen". Wenn du das anwählst und dann OK drückst, bekommst du als Auswahl-Untermenü nicht (unter Anderem) "SD-Karte" und "USB"? Wenn die recht ordentlich gefüllt sind, braucht das Gerät manchmal etwas, um sie einzulesen. Aber auftauchen sollten diese Medien in diesem Menü schon.

    Nein, das Format ist es sicher nicht. Auch bei mir habe ich FAT32 gewählt und alles als .mp3 gespeichert.

    Da du aber schreibst, dass der Wagen von einem Rentner stammt (wahrscheinlich aus Erstbesitz? und dann auch noch von 2010), wird der das unter Umständen nie versucht/genutzt haben und das hat auch noch nie funktioniert, so dass ein Update ausblieb und nun notwendig ist. Kann sein.

    Mein Sohn hat einen RCZ von 2011, ist aber leider erst nächstes Wochenende wieder da, da kann ich gerade nichts probieren.

    Da hilft wahrscheinlich nur reinsetzen und probieren ... alle möglichen Kombinationen und Schritte ... vor allem mit angeschlossenem Ladegerät (sonst überrascht dich der Energiesparmodus zu schnell). Von der Ferne aus kann ich so nicht mehr sagen.

  • Vielleicht einfach mal den Radio raus ziehen und schauen ob das USB-Kabel überhaupt eingesteckt ist. Vielleicht ging das mal vergessen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • SD-Karten gibt es leider auch in zig verschiedenen Ausführungen.


    Ich würde mir wohl tatsächlich den Weg des Updates wählen. Wenn man das Auto noch lange fahren will, wohl auch so sinnvoll.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn dies die letzte Option ist, werde ich sie wohl oder übel testen müssen. Das Update, das ich dann installieren soll, wahrscheinlich das Navi update sein nehme ich an?

    Dann werde ich mir mal anschauen, inwiefern ich das darauf ziehen kann. Gibt es den noch Optionen, wo ich dieses Update herbekomme außer von der Offiziellen Peugeot Website? Da kostet es ja knapp 200 € und gerade nach dem Auto kauf, wollte ich eigentlich extra Kosten Sparen...

  • Wenn Du keine grossen Ausgaben machen willst, würde ich gleich auf den oben gezeigte Line-In Adapter gehen.

    Ob das Update was bringt ist nicht sicher. Sicher aber nicht grossen Komfort.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Freddy.rcz

    Also du hast ja einige Möglichkeiten, was Außeneingänge angeht. Erst einmal alle austesten und überprüfen, was überhaupt geht. Irgendetwas sollte funktionieren, denn sonst hat das Gerät ein Problem (schon mal eine CD eingelegt?). Um das auszuschließen, eingehend mit der Bedienungsanleitung vertraut machen und ...

    ... reinsetzen und probieren ... alle möglichen Kombinationen und Schritte ...

    Denn besonders unproblematisch ist es erst, wenn man die Bedienschritte drauf hat. Sonderlich einfach ist es jedenfalls nicht.

    Wenn man vom SAMSUNG-Handy auf SONY umsteigt und später bei IPHONE landet, versteht man ansatzweise, was ich meine. Menüpunkte sind nicht immer unbedingt selbsterklärend.

    Versuche verschiedene USB-Sticks und SD-Karten, auch verschiedene Dateiformate.

    Primär würde ich mich darum kümmern, ob der USB-Anschluss überhaupt funktioniert. Hast du schon mal gemessen, ob überhaupt Spannung anliegt?

    Dass der SD-Schacht im Gerät selbst nicht funktioniert, ist allerdings schon irgendwie unwahrscheinlich. Auch da würde ich mal Adapter und Karten wechseln.


    Dani508

    Meinst du den?

    Am meinem alten WIP NAV hatte ich einen Bluetooth-Linein-Adapter am Aux-Port ...

    Wozu sollte das gut sein? Das Gerät selbst hat einen Bluetooth-Anschluss, der hervorragend funktioniert. Wenn man so an seine Musik kommen will, einfach das Smartphone anmelden.


    Am Anfang dachte ich auch, bei meinem System sei irgendwas nicht in Ordnung. Ich musste etwas probieren, der Fehler lag bei mir. Manchmal muss man sich erst mal eingehen mit der Materie vertraut machen und alle Optionen durchspielen, bevor einem auffällt, an welcher Stelle man ständig die falsche Taste drückt ...

    Nur mal so am Rande erwähnt: wenn man sich dann wirklich mal mit dem Teil angefreundet hat, ist das wirklich ein ziemlich angenehmer Begleiter.

  • Wozu sollte das gut sein? Das Gerät selbst hat einen Bluetooth-Anschluss, der hervorragend funktioniert. Wenn man so an seine Musik kommen will, einfach das Smartphone anmelden.

    Ich kenne das WIP COM nicht, aber mein altes WIP NAV konnte über Bluetooth nur telefonieren. Wenn das System Musikwiedergabe über BT kann, bringt's natürlich wenig, ausser vielleicht bessere Audiocodecs.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.