Leerlaufprobleme

  • FIN
    VF39D3FZF92097319
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Abend,

    weiß jemand wo der Leerlaufregelventil bei meinem 607 2.2 158PS zu finden ist?

    Habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Leerlauf. Der Motor läuft im Leerlauf unrund und der Motor schüttelt sich . Der Drehzahl schwankt um 750 Umdrehungen leicht nach unten, dann geht wieder höher aber keine große Sprünge.

    Die Zündkerzen habe ich erneuert, die Zündspule ist 6 Monate alt. Saugrohrdrucksensor ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Jetzt bin auf der Suche nach dem Leerlaufregelventil.

    Beim Fahren merke ich nichts, kein rütteln bei Beschleunigen oder Ähnliches.

    Interessant ist nur, dass der Motor schüttelt sich im Stand in P, N und D. Wenn ich dann R wähle ist es weg.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schönen Abend noch.

  • weiß jemand wo der Leerlaufregelventil bei meinem 607 2.2 158PS zu finden ist?


    In der Motorisierte Drosselklappe.

    OE Teile Nr.:

    163615 Drosselklappenstutzen

    1635N1 Dichtung

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke, werde ich danach suchen. Solltest Du andere Ideen haben meines Problems betreffend, bin ich ganz Ohr.

    Habe einen einfachen OBD Gerät, zeigt aber keine Fehler an.


    Gruß

  • Unsere eigene Erfahrung mit einem 607 3,0 V6 Benziner: Zum Auslesen und Reparieren braucht man eine (eigene) Diagbox. So teuer sind die ja nicht und dann mit einer VM arbeiten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Antwort, habe leider keine Erfahrung mit Diagbox. Habe welche auch schon bei Amazon gesehen. Gibt es irgendwo eine Beschreibung für Anfänger, welcher Version ich brauche und wie man das Ganze anschliesst

    und verwendet?


    Danke

  • Die Antwort findest du hier im Forum unter Parc Ferme.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja das ist so, gerade probiert aber Zugriff verweigert. Jetzt noch 12 sinnlose Beiträge zu erstellen ist auch nicht das Wahre.

    Könnte man ev. diese Regelung lockern? Frage an Admin.

    Wenn nicht, akzeptiere ich natürlich. Habe schon in Web gesucht aber da ist alles sehr schwammig.

    So ein Diagbox bei Ali zu bestellen ist mir auch etwas suspect, ob es überhaupt ankommt?

  • Doch das klappt mit Aliexpress. Man muß allerdings darauf achten, daß es eine Fullchip-Version ist, also alle Relais bestückt sind. Dann eine VM-Version der Software auf den Laptop ziehen. Zu finden auf Digital-eliteboard.com

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe am Nachmittag die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (war ziemlich schmutzig). Mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Muss man nach dem Einbau die Drosselklappe wieder anlernen bei meinem 2004-er 607?

    Wenn ja, wie? Und geht es auch ohne Diagbox?


    Danke und gute Nacht

  • Hallo, mal eben Diabox kaufen und installieren ist mit Schwierigkeiten verbunden. Mit dem normalen Lauf in Position R

    Könnte daran liegen das Drehmoment reduziert wird damit der Wagen im Rückwärts gang nicht so viel Power hat.

    Sonst hätte es ja vielleicht mit dem Drehmoment Wandler zu tun. Ich würde den mal bei Peugeot auslesen lassen,

    die wissen auch wie man den Wandler prüft.


    Morgen, eigentlich nicht, es it ja noch die selbe und man hat ja an der Position nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von 1007 Tronic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1007 Tronic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe eine Diagbox mit Full Chip bei Aliexpress bestellt, sollte bis 23.04 ankommen. Bin mal gespannt.

    Sind mit meinem Cousin auf der Suche, da irgendwie noch so ein pfeiffendes Geräusch zu hören ist motorseitig. Als Luft entweichen würde oder so.

    Aber nicht wirklich ortbar.

  • Wenn man ich ganz unerfahren ist mit einem PC, dann klappt das bestens, zumindest bis 2013.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Na ja, ganz unerfahren bin ich nicht, ich denke werde es hinkriegen. Wenn nicht frage ich unverschämter Weise hier in Forum nach ;)

    Habe nur so ein billig OBD Gerät zum auslesen, aber das hat auf die meisten Steuergeräte keinen Zugriff denke ich.

    Habe schon Angst wie viele Fehler der Diagbox ausspucken wird. :(

  • ...Habe nur so ein billig OBD Gerät zum auslesen, aber das hat auf die meisten Steuergeräte keinen Zugriff denke ich.

    ....

    So ist es, da kommst du eigentlich nur aufs Motorsteuergerät, und kan St abgasrelevante Fehler diagnostizieren. In der Hoffnung, dass die auch passend belagert sind.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich denke bin ein Stück weiter mit meiner Suche. Habe heute endeckt, dass ein Stück unten links von der Ansaugkrümmerdichtung fehlt. Es ist ca. 2cm was fehlt. Die Dichtung ist nach rechts ziemlich gewellt. Keine Ahnung wie das passieren kann. Jetzt muss ich noch feststellen ob es komplett durch ist? Das würde das pfeiffendes Geräusch erklären. Wobei ich denke als Laie, am Ansaugkrümmer müsste eigentlich vakuum enstehen wenn ich nicht ganz falsch lege.

  • Leerlaufproblem gelöst (vorübergehend). Tatsächlich war das fehlende Stück Ansaugkrümmerdichtung schuld. Zuerst mal mit temperaturbeständigem Dichtungssilikon die 2 cm Stelle abgedichtet. Der Motor ist wieder ruhig und Leerlauf stabil bei 750 Umdrehungen.

    Ich müsste natürlich die Dichtung erneuern, was auch keine große Sache wäre, wenn davor nicht so viel anderes Zeug (Schläuche und Co.) liegen würden. Am meisten Angst habe ich von den Einspritzdüsen, die gehen nähmlich durch den Krümmer durch. Also müssten auch raus.

    Ich packe es dann irgendwann wenn ich mutig bin.