308II THP Zündaussetzer nach Zündkerzenwechsel

  • FIN
    VF3L35FVGES089725
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich bei meinem 308 II 1.6 die Zündkerzen gewechselt, zusammen mit neuem Motoröl (0w30 mit PSA-Freigabe). 1-2 Tage später ist mir dann aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Losfahren relativ doll ruckelt im Stand, was sich aber schnell wieder legt. Eingebaut wurden die korrekten Zündkerzen von Bosch; laut Hersteller auf 0,7mm Elektrodenabstand voreingestellt. Ich habe sie soweit mit richtigem Drehmoment und vorgeschriebenem Werkzeug eingebaut.


    Hat hier eventuell jemand dieses Problem schon mal gehabt und weiß, wie das behoben werden kann?

  • Oder durch Handtieren bei der Montage der neuen Kerzen Wackler produziert. Unabhängig davon sind Stecker/Spulen auffällig ab ca. 80tkm

  • Der Mondeo vom Sohn hatte auch Bosch bekommen, mit den gleichen Symptomen anschließend. Alte Kerzen rein, lief erstmal wieder. Daraufhin habe ich die reklamiert und NGK eingebaut. Das muss jetzt nicht heißen, dass Bosch nix taugt, aber offenbar haben die teilweise ein Qualitätsproblem, vermutlich weil der Herstellungsprozess, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr den hohen Ansprüchen wie früher entspricht.

    Außerdem laufen unsere (alten) Peugeots grundsätzlich nicht bzw. nicht richtig auf Bosch Kerzen, mehrfach schon probiert. Ich weiß nicht, wie das bei neueren Modellen ist.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Zu den Steckern der Spule: die sitzen fest und korrekt; Spulen hatte ich vor 4 Monaten komplett erneuert; Kabel an sich sehen augenscheinlich gut aus und weisen an den Steckern selbst keine Korrosion auf. Ich habe hier die Funktion nicht mit Diagnosegeräten getestet. Eventuell Schäden am Kabel kann ich hier natürlich nicht komplett ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil dieses Problem vorher überhaupt nicht bestand.


    Wackler der Zündkerzen: habe ich erneut kontrolliert vor 2 Tagen, nochmal im Gewinde leicht gelöst und auf korrekten Sitz getestet, dann halt wieder mit richtigem Nm-Wert angezogen, das schließe ich eher aus.


    Qualität der Zündkerzen: war jetzt auch meine erste Vermutung und scheint sich auch zu bestätigen, wenn hier auch bei ähnlichen Bosch-Kerzen das gleiche Problem auftritt. Ich werde mir mal von NGK welche bestellen für den Wagen und schauen, ob dann das Problem noch besteht.


    Edit: Danke für die Ideen :)

  • Dann hast du auf jeden Fall schon mal alles richtig gemacht. Kabel sind eher unverdächtig.

    Kerzen aber schon. Leider hat man auch bei Bosch die Anzahl der Endtest aus Kosten Gründen reduziert, so daß schon mal eine Charge mit Produktionsfehler durchrutschen kann. Aus Nachverfolgungsgründen hat man bei guten Unternehmen aus diesem Grund auch die Chargennummer (codiert) auf der Verpackung. Sollte das mit den anderen Kerzen (NKG?) einwandfrei funktionieren, kannst du bei guten Händlern definitiv reklamieren. Frage ist nur ob dir der Aufwand zu hoch ist. Habe meine letzten vor ca. 1,5 Jahren auch mit Bosch erneuert (genau wie du auch gleichen Kerzenstecker/Spule) und dabei lief alles gut.

    Bei mir war es sogar eine Kombination. 1xKerze, 2x Spule, defekt. Genau wie bei dir kein Totalausfall, sondern nur unter bestimmten Betriebsbedingungen.

  • Eingebaut wurden die korrekten Zündkerzen von Bosch;

    Von Peugeot bekommst du aber keine Bosch-Kerzen.

    Und unter Kollegen geht die einstimmiger Meinung, das besonders Bosch-Kerzen auch nicht mehr sind, was sie mal waren. Empfohlen werden die nicht mehr ...

  • Eingebaut wurden die korrekten Zündkerzen von Bosch;

    Von Peugeot bekommst du aber keine Bosch-Kerzen.

    Und unter Kollegen geht die einstimmiger Meinung, das besonders Bosch-Kerzen auch nicht mehr sind, was sie mal waren. Empfohlen werden die nicht mehr ...

    Der Punkt bezog sich darauf, dass ich neue Boschkerzen eingebaut hatte. Ich hatte sie ehrlicherweise auch nur genommen, weil sie bei der letzten Inspektion so verbaut wurden und keine Probleme erzeugt hatten.


    Je öfter ich aber darüber schreibe, desto mehr fällt mir auf, dass der Motor auch ein gewisses Ruckeln seit dem letzten Wechsel hatte, aber nicht so doll, wie jetzt. Vielleicht waren das dann schon die Chargen, welche qualitativ nicht mehr ausreichend gut waren.

  • 5960G4

    Zündkerze NGK PLZKBR7A-G

    Original Ersatzteil

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • 5960G4

    Zündkerze NGK PLZKBR7A-G

    Original Ersatzteil

    Genau diese Schmuckstückchen hab ich heute eingebaut. Die Erfahrung aus den Posts vorher deckt sich jetzt mit meinem Motor. Normaler Lauf, normale Geräusche, kein Geruckel oder Rumpeln. Die Bosch-Kerzen habe ich direkt beim Händler zur Reklamation eingeschickt.


    Hier ist noch ein Foto von den vorherigen Zündkerzen; Alter circa 2 Wochen. Ich bin da nicht so 100% firm mit dem Abnutzungszustand bei Kerzen, daher die Frage: ist das ein typisches Bild nach so kurzer Zeit oder sind die Ablagerungen, gerade auch am Gewinde, ein Hinweis auf ein Problem in den Zylindern?

  • Naja, prinzipiell sehen die ja nicht schlecht aus, wobei das besonders bei zwei von denen sehr schlecht zu sagen ist, da man nicht wirklich viel und detailliert erkennt.

    Aber die richtigen Zündkerzen sind heutzutage schon recht wichtig, besonders in Hinblick auf Antriebe wie den THP-Motor. Die Zündkerzen-Stecker (Spulen) sind eher nicht das Problem.